Staubwolke aus Staubsauger/Toxoplasmose

Hey,
wirklich den GANZEN Tag bin ich so darauf bedacht mir keine Toxoplasmose einzufangen und dann passieren mir Situationen wie diese:

Mein Mann hat die Matten vor den Katzenklos abgesaugt und den Bereich um das Katzenklo (machen wir 1x pro Woche) weil sie doch viel rauswerfen. Und dann wollten wir nach langer Zeit mal wieder den Staubbeutel austauschen und mein Mann hat’s irgendwie nicht geschafft den zu schließen und ich bin hin um ihm zu helfen und genau in dem Moment drückt er den Staubbeutel zusammen & eine Staubwolke fliegt mir DIREKT ins Gesicht.
Mein Mann ist nun auch total sauer weil er sich Sorgen macht, nachdem ich ihm gestern noch erklärt habe dass Toxoplasmose wohl auch über den Staub aus dem Katzenklo übertragen werden kann.

Ich weiß auch gar nicht was ich mir von dem Beitrag erhoffe, ich ärgere mich sooo über mich selbst. Sowas passiert irgendwie auch nur mir. :‘(

1

Hey!

Ist das wirklich so,dass du den ganzen Tag daran denkst?Das würde ja bedeuten ,dass du eigentlich deine Schwangerschaft null genießen kannst!40 Wochen nur daran denken ist definitiv nicht gesund!
Vermeintliche "Gefahren" lauern überall.Aber am Ende solltest du nicht deinen Alltag danach gestalten.
In meiner ersten ss war ich 100%sicher, der test auf Toxoplasmose würde zeigen,dass ich es bereits hatte.Bin ich doch auf einem Bauernhof aufgewachsen. Mit Pferden, Kühen,Stall ausmisten, Katzen,Hühner und einer Menge Gartenarbeiten.
Aber nein!Ich hatte es noch nicht.
Mittlerweile wohnen wir im Eigenheim mit 2 Katzen und großem Garten.
Aber auch in der 2 Schwangerschaft zeigte der test,immer noch keine Toxoplasmose gehabt!.
Ich habe immer die Katzenklos gesäubert. Einfach danach die Hände waschen. Gartenarbeiten mit Handschuhen und ebenfalls Hände waschen.
Natürlich kann man sich anstecken,aber das Risiko ist sehr gering,wenn man ein wenig auf Hygiene achtet.
Versuche lieber deine Schwangerschaft zu genießen und plage dich nicht mit diesen Ängsten rum.

Ich wünsche dir eine tolle Zeit und genieße sie❤️

2

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

3

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

4

Belese dich mal bitte auf vernünftigen Seiten ( weiß ja nicht wo du liest , das mit der Staubwolke) wie man sich Toxo einfangen kann ,über die Katzen.
Zur Not frag deinen Tierarzt.
Das klingt nicht gesund

5

Erschreckend was für eine Hysterie Toxo bei Schwangeren auslöst, normal ist das wirklich nicht mehr!
Das ist schon pathologisch!

Ausgerechnet der Staub müsste soviele Erreger beinhalten, dass deine Schleimhaut damit in Kontakt kommt und du dich dann auch noch infizierst.
Lapidar gesagt kaum bis gar nicht möglich.

Oh man.

6

Wären deine Katzen Toxo positiv, könnte man davon ausgehen, dass du längst eine Ansteckung durch gemacht hast.

Klar, wenn es Freigänger sind, besteht ein gewisses Risiko, dass sie jetzt erst Überträger sind und du genau mit der Staubwolke Eier aufgenommen hast. Ich halte es aber für sehr unwahrscheinlich.

Genau weißt du es erst, wenn du in einigen Wochen erneut auf Toxo getestet wirst.

Wenn du so Angst davor hast (was ich grundsätzlich verstehe, bin auch vorsichtig, aber Angst habe ich keine!), solltest du dich sehr gut über Übertragungswege und vor allem die realen Risiken (wieviel % infizieren sich in der SS?) auseinander setzen.

7

— Ich weiß auch gar nicht was ich mir von dem Beitrag erhoffe—

Vermutlich eine Art Lehre um solche Fragen hier nicht mehr zu stellen. Man sieht’s ja an den Kommentaren.

Du musst dir keine Sorgen machen. Wenn es dir arg am Gewissen knabbert, besprich es dann am besten mit deinem Gynäkologen. Die sind ja meistens etwas empathischer bei solchen Fragen.

Alles Gute dir

8