Kaffee in der Schwangerschaft?

Hallo Mädels, die Frage richtet sich natürlich hauptsächlich an die Kaffee Junkies unter euch :-p Ich bin aktuell Anfang der 7. SSW und trinke weiterhin meine zwei bis drei Tassen Kaffee am Tag. Ich höre manchmal, dass auf Kaffee strikt verzichtet wird bzw er als nicht akzeptabel in der SS dargestellt wird. Wie handhabt ihr das mit dem Kaffeekonsum? Ich mache mir da jetzt ehrlich gesagt keine großen Gedanken #tasse Denkt ihr, ich bin zu unbesorgt diesbezüglich?

Vielen Dank für eure Antworten, ich bin gespannt wie ihr das seht :-D

LG Julia mit Leo (5) und #ei 6+0

1

Beliebte Frage hier.

200 mg gelten derzeit als unbedenklich, wobei es neue Studien gibt, die davon ausgehen das man weniger konsumieren sollte. Fakt ist, das Koffein geht über die Plazenta zum Kind und das kann es nicht richtig verstoffwechseln.
Mit 2 - 3 Tassen bist du ggf. Drüber 🤷‍♀️

Ich habe nur eine Tasse am Tag getrunken und die ersten 3 Monate nur entkoffeinierten.

Ein wenig sollte man sich dann schon einschränken meiner Meinung nach ;).

5

Vielen Dank für deine Nachricht! Gibt es einen bestimmten Grund, dass du die ersten drei Monate ganz verzichtet hast? Soll er in der frühen ss besonders schädlich sein?

LG

2

Es gibt neuere Studien, die darauf hinweisen, dass Kaffee u.a. späteres Übergewicht begünstigt. Vorher sagt man 200-300 mg Coffein pro Tag sind ok.

Unschwanger trinke ich bis zu 4 Tassen.
Bei meinen ersten Schwangerschaften 2015 und 2018 hab ich 2 Tassen am Tag getrunken.
Jetzt trinke ich morgens eine Tasse und anfangs bin ich auf Malzkaffee ausgewichen, jetzt grad juckt mir der aber gar nicht mehr

3

Ich bin keine Expertin, aber ich habe gelesen, dass Koffein vom Baby nicht abgebaut werden kann. Außerdem ist Koffein eine Droge, was man merkt wenn man mal 2 Tage keinen Kaffee hatte (Entzugserscheinungen). Somit macht man das Baby mit seinem Konsum während der Schwangerschaft automatisch koffeinsüchtig, was bedeutet: es darf nach der Geburt durch den Entzug gehen. Ich würde mir das nochmal überlegen, ob man das dem kleinen Wurm antun will.

15

Puh, hast du da Studien zu?
Das gilt für Nikotin, aber für Koffein?

33

Das hier ist eine der Studien auf die sich meist in Artikeln bezogen wird.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/29685923/

Fakt ist denk ich, dass Koffein Plazenta gängig ist und ein ungeborenes Kind - genauso wie ein neugeborenen Kind beim Stillen - Schadstoffe nicht wie ein erwachsener Mensch abbauen kann.
Ob und wie viel Kaffee wirklich schadet ist sicher nicht abschließend geklärt.

Demnach muss man persönlich entscheiden was einem die Tasse Kaffee wirklich wert ist meiner Meinung nach. Die Studienlage ist da gespalten. Und der große Teil der Fachwelt sagt (noch), dass es ok ist 1-2 Tassen zu trinken.

weitere Kommentare laden
4

Hallo. Ich trinke gelegentlich mal 2 Latte Machiatto. Meine Gyn hat mir sogar empfohlen das ich täglich zwei trinken soll da mein Blutdruch super niedrig ist. Also denke ich, wenn du nicht übertreibst passiert nichts.

6

Ohne Kaffee hätte es viele Tote hier gegeben #schein

Ich habe in der Schwangerschaft mit meiner großen mind. eine Kanne pro Tag getrunken und ja auch Cola ( Cola war das einzige was gegen dieses dämliche Sodbrennen geholfen hatte).

Beim kleinen hab ich auch mindestens Morgens 2 Becher getrunken.

Beide sind Kerngesund.

8

Puh, ich bin etwas erleichtert das zu lesen 🙈 Was es natürlich nicht besser macht, die Mädels haben bestimmt recht und das klingt alles super einleuchtend. Trotzdem ist es toll dass es deinen Kids nicht geschadet hat. Und ja, man möchte ja der bereits vorhandenen Familie auch kein Leid zufügen #rofl

35

Wobei wenn ich bedenke das die große mit ihren fast 13 Jahren gerne mal nen Kaffee trinkt , hat sie doch ne leichte klatsche . Aber die ist gern gesehen #rofl

weiteren Kommentar laden
7

Als ich meine Klinik gefragt habe ob ich 1-2 Tassen trinken darf (hatte das nämlich gelesen), haben sie das verneint und ich halte mich daran. Ich habe mir einen koffeinfreien Kaffee gekauft und das ist (aus meiner Sicht) eine gute Alternative.

9

Ich trinke seit der SS generell keinen Kaffee mehr, eben weil es mittlerweile Studien gibt die auch die bisher empfohlenen 200mg am Tag als schädlich ansehen und ich auf Nummer sicher gehen möchte, da Koffein ja plazentagängig ist. Nachdem ich dann selber auf Koffeinentzug war in der 5. SSW, bin ich ganz froh dass mein Baby das nicht mitmachen muss. Aber im Endeffekt hat da jeder seine eigene Meinung :) Du wirst hier viele verschiedene hören

10

In der 1. SS trank ich ca 2 Tassen am Tag. Manchmal gar keinen, manchmal 3.

In dieser SS wird mir von Kaffee unsagbar schlecht. Ich trinke ca 2 mal die Woche einen super milden Latte Macchiato.

Ich trinke aber gerne Spezi. Das ist echt meine „Sucht“ in dieser SS 😅 da trinke ich aber auch nur so alle 2-3 Tage eine Dose 😅 oder wenn wir essen/feiern gehen (kommt selten vor, aber waren auf einer Hochzeit und wenn ich sonst schon auf alles verzichten musste, wollte ich wenigstens meine Spezi genießen!).

Strikter Verzicht ist glaube ich übertrieben.

11

Ich bin jetzt bei 7+0 und trinke normal meine 2 Tassen Kaffee am Tag, wenn ich später am Tag nochmal Lust auf eine dritte Tasse habe greife ich zu koffeinfrei. Ich denke bei vielen Dingen wird einfach etwas übertrieben oder es wird dramatisiert. Mein Gott, es ist etwas Kaffee und kein Energy oder gar eine " Droge ". Meine Ärztin sagt das 2 Tassen völlig okay sind und auch viele andere Ärzte teilen diese Meinung und da höre ich doch eher auf Ärzte und nicht auf das was im Internet steht ( was oft nur Panikmache ist ).
Wenn du aber auch gern Cola oder andere Getränke mit Koffein trinkst, solltest du aber doch die Menge des koffeins beachten und vielleicht nur 1 Tasse Kaffee trinken. Ich finde dich da jetzt also nicht zu unbesorgt, ich mache das ganz genauso und es ist alles wunderbar ( auch bei den vorherigen Schwangerschaften ). Man sollte ja die Schwangerschaft auch etwas genießen und da dann auf wirklich alles zu verzichten was man gern hat oder gewohnt ist, macht wahrscheinlich mehr Stress als alles andere.