Fühl mich elendig

Hallo,

Bitte nicht verurteilen. Ich tue es genug.

Wer meine vorherigen treats gelesen hat, Weiss in welcher Beziehung ich mich befinde.
Habe für die Schwangerschaft meine anti depressiva abgesetzt und aufgehört zu rauchen.
Ich wollte meine Schwangerschaft genießen aber mir wird es nicht gegönnt.

Mein Partner ist alles andere als nett zu mir und ich fühle mich mit meine Depressionen alleine.

Habe vor der Schwangerschaft 17 Jahre stark geraucht.

Ich fühle mich aber elendig weil es Tage gibt an denen ich eine bis Max 2 rauche. Er weiß es nicht.

Danach hasse ich mich noch mehr aber ich ertrage meinen Zustand der Emotionen manchmal nicht mehr.

Ich rauche nicht täglich nur ab und zu eben eine.

Wie schlimm ist es für mein Baby?

5

Meiner Meinung nach tust du dein Bestes. Natürlich wäre es für das Baby besser nicht zu rauchen, aber du bist eben nicht nur zukünftige Mutter, sondern auch Mensch mit Sorgen und Co.
Dich dafür noch fertig zu machen, ändert ja eigentlich nichts an der Situation, außer, dass du dir selbst noch schlechte Gefühle über dich selbst und die Situation gibst.
Keiner aus dem Forum kennt dich, oder deine Emotionen, deine Vorgeschichte etc so genau und sollte daher auch nicht urteilen.
Ich möchte dich eher dazu motivieren weiter dein Bestes zu geben, egal wie das aussieht. Weiter an dir und deinen Problemen zu arbeiten, nicht zu verzweifeln, wenn etwas anders läuft als geplant und eben Tag für Tag zu probieren die gesündesten Entscheidungen für dich und dein Baby zu treffen.
Es ist gut, dass du weißt, dass es nicht super ist für dein Baby, du sollst es ja nicht verharmlosen...aber dich elendig zu fühlen bringt auch nichts und schadet deiner Seele noch mehr. Konzentrier dich lieber darauf, was du alles gut schaffst in dieser schwierigen Zeit und versuch da weiter anzuknüpfen.

So sehe ich das zumindest.

1

Wurde das mit den Medikamenten absetzen mit den arzt besprochen? oder hast du die selbst abgesetzt?

2

Mit dem Arzt.

4

okay, dass ist schon mal gut
hab inzwischen ein paar ältere beiträge von dir nachgelesen … und deine gesamte situation tut mir sehr leid.

ich an deiner stelle würde aber auch nochmal mit dem arzt sprechen. da zb panikattacke und einfach deine gesamte situation nicht so gut sind.
Rauchen ist halt auch nicht gut fürs baby - aber du hast dennoch viel erreicht indem du deinen konsum deutlich zurückgeschraubt hast.

Ich würde dennoch mal das gespräch mit dem arzt suchen, vielleicht gibt es alternativen oder präparate, welche schwangerschaftstauglich sind. Da es bestimmt nicht sinnvoll ist die gesammte schwangerschaft mit panik, depressionen und co sich herumschlagen zu müssen
bezüglich deines partners ist die situation auch sehr schwierig, aber vl helfen gespräche dir diese situationen besser zu verarbeiten oder welchen weg du gehen willst

alles gute

3

Ich denke du weiß selbst welchem Risiko du dein Kind damit aussetzt. Ich bezweifle, dass hier jemand mit Verständnis reagieren wird oder dir sagt, dass da nichts passieren würde damit du dich besser fühlst. Es ist und bleibt verantwortungslos.

6

Bei Raucherinnen ist das Risiko einer Frühgeburt um 39 % erhöht. Totgeburten liegen 37 % und Fehlbildungen um 13 % höher. Das Risiko für einen vorzeitigen Blasensprung steigt bei Tabakkonsum um 52 %. Das Risiko für Wachstumsstörungen beim Ungeborenen („zu klein bei Geburt“ bzw. Mangelgeburt) steigt sogar um 127 % gegenüber Nichtraucherinnen.

7

Rauchen an sich in der schwangerschaft brauchst du nur googeln… ist leider sehr schlecht, da das nikotin direkt zum baby gelangt

8

Mach dich nicht fertig.

Ich find es klasse, dass du hier schreibst. Ds zeigt, dass du handeln möchtest. Vielleicht kannst du mit deinem Arzt das Thema rauchen besprechen. Er wird mit deiner Situation professioneller umgehen, als wir hier im Forum. Außerdem kann er dir Handlungsmöglichkeiten nennen. Der Rat des Arztes ist oft besser als Google.

Ich hab vor der Schwangerschaft auch geraucht und kenne das Gefühl, wenn man in Stresssituationen ist und das Verlangen dan groß wird. Aber ich bin stark - und du auch!

Alles Gute 🍀

9

Hey, ich finde es schon auch mutig das zuzugeben. Du musst das nicht komplett alleine schaffen, es gibt professionelle Projekte zur Rauchentwöhnung an der Charité u sicher auch bundesweit. Ja, es ist sehr schädlich für dein ungeborenes Kind, ja es gibt Hilfe u ja, man muss das offen ansprechen deswegen super dass du das tust. Die Schädigung ist Dosis abhängig also ein Verzicht auf 15 Zigaretten am Tag u rauchen von 2 ist besser als 17 am Tag, aber natürlich immer noch sehr sehr schädlich.

Guck mal unter www.rauchfrei-info.de nach Material zur Entwöhnung. Jetzt hast du doch die beste Motivation hierfür. Gib nicht auf!

10

Ich hab noch das hier gefunden :

https://www.iris-plattform.de/iris-programm/

11

Wie schlimm es für dein Baby ist; können wir nicht beurteilen sondern nur dein Arzt. Es kann schon reichen und Probleme machen oder auch nicht.

Die beste Freundin meiner Mama (inzwischen übrigens leider mit 58 an Lugenkrebs verstorben…) war starke Raucherin und konnte auch einfach nicht ganz aufhören. Sie hat in der SS täglich eine geraucht, trotzdem war ihre Tochter absolut gesund 😊

Bitte such dir Hilfe! Langfristig ist das wirklich gut! Dein Freund ist kein guter Umgang. Deine Depressionen müssten behandelt werden und es gibt auch Medikamente, die man in der SS nehmen kann, soweit ich weiß!

Geh zu ProFamilia oder Ähnliches und lass dir bitte helfen! Für dich und dein Kind ❤️