Hallo zusammen,
Ich habe ein Anliegen vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrung und kann mich etwas „beruhigen“.
Meine Schwangerschaft wurde anfangs 10 Tage zurück gestuft da die SSL nicht der Woche entsprach wie meine zykluslänge vorgegeben hat, soweit so gut dann hieß es immer mal wieder sie wäre weiter wäre aber weiter nicht schlimm dann als ich eine extra Ultraschalluntersuchung in der 33ssw gemacht habe wurde gesagt alles gut nur sie sei jetzt 10 Tage weiter ich soll einen großen zuckertest machen (kleine war in der 26ssw unauffällig)
Gesagt getan dieser viel auffällig aus ich also zum diabetologen da wurden meine Werte nochmal überprüft plus Langzeit Zuckerwert alles bestens auch meine kontroll Messungen (jeden Tag den nüchternwert morgens)
Waren nicht auffällig diabetologe sagte alles gut und es sei wohl einfach nur ein schlechter Tag gewesen.
In meiner Frauenarzt Praxis sind 2 Frauenärzte die eine die sagte 10 Tage weiter war auch die die mich zurück stufte jetzt war immer nur die andere da und sie sagte es stimmt alles mit dem anfangs errechneten ET überein also nicht zu groß gestern im KH wurde auch nochmal alles kontrolliert und sagten auch laut Ultraschall alles wie der ET nur die SSL am Anfang der Schwangerschaft sagt was anderes können Babys aufholen?
Alles total verwirrend ich weiß..
Schwangerschaftswoche
Das klingt ja verwirrend. Kann deine Hebamme irgendwie Klarheit reinbringen? Durch Abtasten die Kindsgröße einordnen etc?
Lass dich nicht verrückt machen wg 10 tage, noch dazu wären das nicht die ersten Ärzte die sich einfach vermessen 😉 wahrscheinlich hätte anfangs alles gepasst und sie hätten einfach nicht zurückdatieren müssen, vllt hat das Baby aufgeholt, vllt wurde einfach auch nur schlecht geschallt bzw falsch gemessen... das sind mm Bereiche am Anfang...
Vllt weißt Du ja sogar Deinen Eisprung, dann kannst Du es ja selber ungefähr sagen, was eher passt?
Leider haben wir keine Hebamme mehr gefunden..
die Freundin meiner Schwiegermutter ist Hebamme hat mich aber nicht abgetastet und sagt ich soll mich nicht verrückt machen lassen Babys kommen wenn sie fertig sind und das es wichtig sei das der vorherige ET im Mutterpass eingetragen ist wegen einer Einleitung sonst würde ja noch später eingeleitet werden richtig beruhigend tut mich dies aber auch nicht zumal ich 3tage über ET bin Baby wurde gestern auf 3500gramm geschätzt und jetzt hab ich natürlich Angst das noch mehr drauf kommt (Schwangerschaftsdiabetes was aber wohl doch keins ist) hab mir meine 1. Schwangerschaft echt nicht so vorgestellt 🙈😁
Hey, ich habe sowas auch durch und konnte aber damals wegen sehr unregelmäßigen Zyklen und neuer Pilleneinnahme auch nicht sagen wann die letzte Periode war da es ständig Schmierblutungen gab ( durch die Pille ), die erste Untersuchung war dann bei 5+6 und wurde durch Messung so festgelegt.
Laut Ärzten ist die erste Messung auch die ausschlaggebende, je früher die erste Messung desto genauer wohl die Wochenbestimmung. Meine Ärztin hatte dann glaub ich den ET auf den 27.11 gelegt, ein anderer Arzt ( Vertretung ) hatte den ET auf den 15.10 gelegt weil sie so " groß" war, 4 Wochen später hatte er wieder auf den 27.11 gelegt weil es wohl doch so passt und auch laut Pränataldiagnostik hat es so grob gepasst ( sie war wohl einfach nur etwas größer). Sie kam dann schon am 30.09 in der 32 Woche mit 3050 Gramm und 50 cm, also völlig " normal " trotz Frühchen. Die Ärztin die vor dem Kaiserschnitt geschallt hat meinte das sie reif aussieht ( keine Käseschmiere, Plazenta schon verkalkt ) und die Oberärztin die dann den Kaiserschnitt durchgeführt hat meinte wiederum das sie definitiv ein Frühchen ist 🤔 Der kinderarzt von der Neo war der Meinung das sie Reifezeichen von der 38 Woche hätte, aber wir wohl nie erfahren werden wie " alt " sie nun wirklich ist. Es gibt halt auch einfach große Kinder und 10 Tage ist ja auch nicht ganz so viel, die Hauptsache ist einfach nur das es gesund ist. Alles gute 🍀
Ich wurde auch 10 Tage zurück datiert (von 8+5 auf 7+2).
Inzwischen ist Mausekeks 6 Tage weiter (bin bei 21+5 und sie ist eher 22+4). Meine Ärztin ist da völlig entspannt 😊
Sie ärgert sich nur, mich so voreilig zurück datiert zu haben 😅
Danke für all eure Nachrichten!☺️
Wie war das denn bei euch nach Überschreitung des ET sind alle zwei Tage Pflicht oder macht es beim dritten Tag auch nichts aus war am Samstag zur Kontrolle im KH heute wäre eigentlich wieder beim FA aber die haben es auf morgen gelegt weil sie es heute nicht mehr schaffen..
was meint ihr reicht es auch aus?
Ich selbst bin ja erst in der 22. Woche.
Meine beste Freundin ging aber über ET, sie hatte sogar mal 4 Tage dazwischen und war trotzdem alles gut. Bei ihr lag Ostern dazwischen ;)