Schwangerschaft Diabetes was anders bei FA

Huhu ihr lieben,

leider war ja mein zuckertest auffällig und ich habe eine Überweisung zum Diabetologen bekommen. Nun habe ich die Diagnose ss diabetes und bin dort in Behandlung. Muss ich vor dem nächsten Termin meiner FA telefonisch bescheid geben? Noch habe ich 4 Wochen Abstände.
Sind die Termine bei der FA nun anders? Sprich jedesmal Ultraschall mit Messung Bauch baby und fruchtwasser. Oder ändert sich bei der Frauenärztin für mich gar nichts? Gelte ich jetzt als Risiko schwangere?

Noch ist es nur eine Ernährungsumstellung mit alle zwei Tage 4 x BZ messen.

Danke für eure Erfahrungen ❤️🍀

Ss diabetes

Anmelden und Abstimmen
1

Die Leitlinien zum Gestationsdiabetes empfehlen, meine ich, Kontrollen des Gewichts und Bauchumfang ab der 28.-30 SSW. Aber das macht wohl nicht jeder Gyn.... Meine guckt ab dem Zeitpunkt tatsächlich regelmäßig und schallt auch. Meine alte wo ich früher war, würde es vermutlich nicht machen

2

Für mich hat sich beim Gyn durch den Diabetes nichts geändert.
Risikoschwanger war ich allerdings auch vorher schon.
Es bleibt zumindest bei mir aber trotzdem bei den 3 großen US und alle 5 Wochen Termin beim Gyn.

3

Bei dem Gyn hat sich nichts geändert aber zum Ende hin musste ich regelmäßig ins kh, wegen einer Verlaufskontrolle, ob eingeleitet wird oder nicht.

4

Erste Schwangerschaft:
Diätetisch eingestellter gestationsdiabetes ab der 28. Woche, letzter Ultraschall in der 32. Woche, danach alle zwei Wochen bei der Hebamme (hatte in der Schwangerschaft eine Hebammenvorsorge).

Zweite Schwangerschaft:
Diagnose ab der 9. Woche, alle vier Wochen Vorsorgetermin+ Ultraschall.
Ab der 22. Woche lag der Bauch auf der 96. Perzentile, ab da alle zwei Wochen Ultraschall.

Die erste Schwangerschaft war definitiv entspannter.

5

Also ich kann Teetante nur zustimmen. Leitlinienkonform müssten mehr Ultraschalle gemacht werden, um den Abdomenumfang und das Fruchtwasser zu messen, da wenn diese zu hoch sind, auch bei normalen Blutzuckerwerten Insulin gegeben wird bzw. die Werte dietisch weiter runter geregelt werden müssen.
Auch CTGs müssen häufiger und früher durchgeführt werden.
Hier kann man die Leitlinie finden:
https://www.awmf.org/leitlinien/leitlinien-suche.html#result-list