Es ist zwar meine zweite Schwangerschaft aber ich kann mich nicht mehr daran erinnern wie sich übungswehen und Senkwehen angefühlt haben 🤔 Wann haben sie bei euch begonnen?
Wann beginnen Übungswehen und wann Senkwehen?
Ich bin zum 2. mal schwanger, ich bin (noch) in der 22. Woche.
Übungswehen hab ich seit circa 3 Wochen, so 1-2 abends, alle 1-2 Tage. Merke es nur, weil der Bauch hart wird.
In der 1. SS kam das so in der 23./24. Woche.
Senkwehen hatte ich in der 1. SS nie, bin gespannt, ob ich diesmal welche bekomme und wie die sich anfühlen.
Ich hatte nie welche 🤷♀️ und wurde dann an ET+10 eingeleitet.
Wenn ich nach meinem Bauchgefühl gehe würde ich sagen das ich vor ca 10 Tagen (nach von 31 auf 32 SSW senkwehen hatte über ca 12 Stunden immer wieder Mal), seit dem ist der Bauch runter und ich kann wieder essen und atmen ohne Hindernisse:)
Übungswehen merklich habe ich ab der 28/29 SSW. Ab der 31 SSW auch doller und häufiger. Aber angefangen hat es auch um die puuuh.. ca 23/24 SSW, aber das waren seeeeehr wenige und leichte.
Alles Liebe dir.
LG Rey
32+3
Da es meine erste Schwangerschaft ist, kann ich dir von Senkwehen noch nicht berichten.
Ich bin morgen in der 23. SSW und habe seit der Beginn der 21.SSW Übungswehen, so 1-2 am Tag und meist abends, da wird der Bauch dann ziemlich hart.
Übungswehen schon früh, vor der 20ssw. Hat sich immer in harten Bauch geäußert bei dem ich währenddessen das Gefühl hatte dass meine Blase sehr voll ist.
Senkwehen hatte ich in der ersten SS nicht, bzw gab es keine Situationen in denen ich dachte, das könnten welche sein. Auch auf den Fotos lässt sich nichts erkennen dass der Bauch weiter unten gewesen wäre.
Jetzt in der zweiten SS äußern sich die Übungswehen gleich.
Diesmal bin ich aber am straucheln ob das was ich vorallem abends spüre, dieser Druck nach unten, ziehen und stechen innendrin am Schambein(?!), Senkwehen sind. Keine Ahnung. Komme kaum aus dem Bett. Zeitlich würde es passen (bald 36ssw). Ich werde sehen
Senkwehen hatte ich bei beiden Kids nicht
Und die Übungswehen fingen bei allen beiden erst ab der 30 Woche an…
Gerade aktuell Kugel ich bei 26+3 und habe bisher auch noch keine Übungswehen gehabt…
Ab wann das alles anfängt kann dir leider keiner sagen ist von Schwangerschaft zu Schwangerschaft meist unterschiedlich
Ab wann ist denk ich schwer zu sagen, da jede Schwangerschaft anderst ist. Ich hab schon seit mindestens ssw 30 senkwehen und mitlerweile bin ich ssw 36 und baby ist sehr tief im Becken, gebärmutterhals ist fast weg und der druck nach unten und im rücken ist extrem und fühlt sich wie muskelkater an würde ich sagen... aber das hat halt auch nicht jeder ... bei Kindern die nicht in SL sind sondern z.b. BEL kommt es nicht unbedingt vor da das kind ja nicht runter rutscht...