Huhu ihr lieben,
Ich hoffe ich löse jetzt hier keine Streitereien aus. Ich hab in 3 Wochen meinen nächsten Termin zum 3. Screening und dort soll auch die Impfung gegen Keuchhusten gemacht werden. Ich bin generell nicht gegen Impfungen, aber ich habe etwas Angst. Ich möchte meinem Kind in keinster Weise schaden. Und wollte mal hier hören, ob ihr sie machen lassen habt oder machen werdet ? Wie eure Erfahrungen eventuell waren ? Ich kann mir kaum vorstellen, dass Ärzte den Babys schaden wollen. Trotzdem bin ich im Zwiespalt und weiß nicht, wie ich mich entscheiden soll.
Liebe Grüße Monique und Babyboy 28 SSW 💙
Impfung in der Schwangerschaft
Ich hab mich in der 2. SS vor zwei Jahren impfen lassen. Dieses Jahr muss ich es noch abklären. Wenn dein Baby sich als neugeborenes oder jünger Säugling mit Keuchhusten ansteckt, kann es große Luftnot bekommen. Krankenhaus Aufenthalt mit Sauerstoff gabe oder ggf Intubation. Ich möchte dir keine Angst machen, ich kenne allerdings die Risiken da ich Kinderkrankenschwester bin und schon Säuglinge und Neugeborene mit Keuchhusten/Pertussis gesehen hab
Du hast Angst vor der Impfung, aber nicht vor Pertussis? Die kann deinem Kind richtigen Schaden zufügen bis hin zum tödlichen Verlauf.
Natürlich habe ich Angst vor Keuchhusten und um mein Baby. Aber eben auch vor der Impfung.
Dann informier dich doch mit seriösen Quellen über die Nebenwirkungunen der Impfung, einer Wahrscheinlichkeit eines Impfschadens und dann über die Wahrscheinlichkeit einer Pertussis Infektion bei Neugeborenen und deren Folgen. Ich denke danach fällt die Wahl nicht sonderlich schwer.
Auf jeden Fall lasse ich mich impfen, und auch die näheren Kontaktpersonen lassen sich gegen Pertussis impfen.
Ich bin froh um jede Impfung, die man dem Kind als Nestschutz mitgeben kann. Und eine Pertussis-Erkrankung ist wirklich alles andere als ungefährlich für die Kleinen.
Hatte den berühmten Impfarm und das wars.
Hallihallo, ich hab mich letzte Woche impfen lassen. Hatte einen Impfarm, also wie Muskelkater und das wars. Das kommt aber von der Nadel, die durch den Muskel muss und nicht vom Impfstoff.
Ich wurde das letzte mal vor knapp 2 Jahren in der letzten Schwangerschaft geimpft. 😊
Hallo 🙋🏼♀️, also ich lasse mich nicht impfen. Weder gegen Corona oder Keuchhusten.
Ich weiß das viele so dafür sind . Aber ich habe meine persönlichen Gründe warum ich das nicht mache. Jeder muss das für sich entscheiden . Ich habe schon zwei Kinder und damals wurde uns vom impfen in der Schwangerschaft abgeraten …. ☺️
Also entscheide das für dich ganz alleine ohne Druck von anderen . 😊
Lg
Empfehlungen ändern sich mit fortschreitendem medizinischen Wissen :)
Wann war das denn, als man davon abgeraten hat?
Und was sind denn deine Gründe, wenn ich fragen darf?
Das fände ich super interessant, aber die Frage beantwortet leider selten jemand.
Warum sollte ich mich in der Schwangerschaft impfen lassen ?
Ich nehme keine Medikamente in der Schwangerschaft solange es nicht im Leben und Tod geht oder wenn man man schon Vorerkrankungen hat und schon Jahre lang Medikamente einnehmen muss.
Man soll auf soviel verzichten in der schwanger keine Medikamente nehmen usw… aber man solch sich impfen lassen ? Ich weiß das die Medizin Fortgeschrittener ist und Empfehlungen rausgeben.
Aber für mich ist das einfach nicht das richtige. Ich fühle mich nicht wohl dabei in der Schwangerschaft mich impfen zu lassen . Wir sind alle geimpft und meine Kinder sind alle geimpft.
Ich finde jeder sollte es für sich entscheiden und kann sich gerne Ratschläge holen . Aber man sollte jede Seite akzeptieren.
Ich verstehe deine Sorge. Mir ging es ähnlich obwohl ich selbst und mein Mann durchgeimpft und absolut keine Impfgegner sind. Da war einfach so eine blöde, diffuse Angst vor der Impfung in der SS. Konnte ich gar nicht richtig begründen. War eher so der Gedanke, dass ich ja bereits bei Lebensmitteln und „harmlosen“ Kopfschmerztabletten in der SS vorsichtig bin (die „“ deshalb weil man sonst ja nicht groß über eine Ibu nachdenkt und einfach nimmt obwohl die Beipackzettel von Kopfschmerztabletten ja auch nicht gerade kurz und knapp gehalten sind und es auch da Nebenwirkungen geben kann) aber dann eine Impfung verabreicht werden soll.
Aber ich hab mich ein wenig mit der Wirkweise von (Tot-) Impfstoffen beschäftigt und mich mit einer Mama aus dem Geburtsvorbereitungskurs ausgetauscht. Die ist Krankenschwester in der Kinderklinik und jedes Baby, das dort mit Keuchhusten landet, ist einfach eines zu viel. Keuchhusten als Baby ist echt nicht harmlos, endet meist auf der Intensiv inkl. Beatmung und kann auch leider tödlich enden. ICH hab dann entschieden, dass ich die Wahrscheinlichkeit von 0,XXXXX % lieber in Kauf nehme als eine Infektion mit Keuchhusten, die um ein Vielfaches wahrscheinlicher ist und in vielen Fällen noch tödlich endet.
Mein Großer ist jedenfalls kerngesund und die Kinder aller anderen Mamas, die sich haben impfen lassen und mit denen ich gesprochen habe, sind auch fit.
Es ist letztendlich deine Entscheidung. Aber vielleicht befasst du dich mal (im Ansatz zumindest) mit der Wirkweise der Impfung und Keuchhusten bei Babys. Allein das hat mir geholfen, weil ich das Gefühl hatte dass ich gut genug informiert war und mich nicht blind auf den Rat eines Arztes verlasse, der ja quasi „selbstverständlich“ impfen empfehlen würde.
Ich danke dir für diese ausführliche Erklärung!
Andere haben ja schon alles zu Keuchhusten gesagt. Ich möchte dich fragen ob du gut verstehst wie eine Impfung funktioniert, was da im Körper passiert, und was der Unterschied zu einer Infektion ist. Ich frage deshalb weil ich früher in einem immunologischen Labor mit geforscht habe und dir vielleicht ja noch ein wenig Angst nehmen kann u ein paar Missverständnisse sich so beseitigen lassen. Schreib mich gern an falls du magst.