Hey,
Ich muss mal meinem Ärger Luft machen.. ich platze sonst.
Ich bin heute ET + 1 , wir alle warten natürlich geapannt auf die Geburt. Aktuell ist es in der Klinik in der ich entbinden möchte so geregelt, dass der werdende Vater einen negativen Schnelltest benötigt und dann ganz normal mit in den Kreißsaal darf.
Da die Geburt nun fast bevor steht, haben wir schon vor einer Woche uns etwas isoliert. Klar, mein Mann geht arbeiten etc, aber wir treffen uns jetzt nicht mehr mit Freunden auf nen Kaffee oder so.
Heute Morgen stand dann unangemeldet meine Mutter vor der Tür um "mal nach mir zu sehen". Sie war dann ca. eine halbe Stunde da, als sie mir erzählte, dass ihre Kollegin, mit der sie den ganzen Samstag zusammengearbeitet hat, Corona hat..
Sie (also meine Mutter) habe deshalb extra heute morgen noch einen Selbsttest gemacht...
Ich war richtig sauer und habe sie gebeten zu gehen! Ich weiß nicht, wie man so verantwortungslos sein kann.. mittlerweile sollte doch jeder kapiert haben, dass man auch trotz (noch) negativem Test und ohne Symptome (bzw schon vor Symptombeginn) ansteckend sein kann.
Und ich verstehe einfach nicht, wie man so verantwortungslos sein kann jetzt Tage vor der Geburt?! Es steht ja so einiges auf dem Spiel! Mein Mann könnte die Geburt seines Kindes nicht miterleben dürfen, ich könnte die Geburt ganz alleine isoliert machen müssen. Ich könnte Fieber bekommen usw...
Meine Mutter war total sauer, weil ich so reagiert habe und ihrer Meinung nach "überreagier"..
Ich bin einfach fassungslos und den Tränen nahe, weil ich so Angst habe, dass jetzt auf die letzten Tage wegen so etwas, noch was "schief" geht.. 😤
Silopo - Ärger über Mutter..
Hallo Mona,
das kann ich so gut nachempfinden! Wir haben einen geplanten Kaiserschnitt Anfang Oktober. Meine Mutter befindet sich bis 29.09. im Urlaub und ich habe gesagt, dass ich sie danach dann die Tage bis zur Geburt auch nicht sehen möchte, da mir das Risiko zu groß ist. Gerade im Flugzeug herrscht keine Maskenpflicht mehr und mit Abstand und Hände desinfizieren nimmt meine Mutter es dann auch nicht so genau. Das fand sie auch nicht so toll und meinte sie kann sich ja testen.. aber wie du schon sagst, die Inkubationszeit ist ja etwas länger.
Immerhin geht es ja um eine Geburt und nicht um ein Konzert oder so, das wir dann vielleicht verpassen könnten. Würde mir da auch mehr Verständnis wünschen..
Ich drück die Daumen, dass ihr alle gesund bleibt und die Geburt eures Wunders gemeinsam erleben dürft 🙏🏻🍀 Deine Mama kriegt sich hoffentlich schnell wieder ein. Spätestens wenn das Enkelkind da ist, ist alles andere vergessen ☺️
Liebe Grüße
Djini mit 💙
Genau so sehe ich das auch..
Es geht um eine Geburt! Das warscheinlich wichtigste Ereignis im Leben von mir und meinem Mann.. und ich bin einfach fassungslos, wie unverantwortlich man sein kann..
Natürlich sind Ansteckungsrisiken überall vorhanden. Aber sie wusste ja, dass sie Corona Kontakt hatte über 6h ohne Maske... Und dann ohne was zu sagen hier aufzutauchen find ich wirklich unverantwortlich.
Ich bin sowieso schon angespannt und das jetzt auch noch.. 😢
Verstehe auch total, dass du sauer bist. Ich wäre es auch und finde es sehr egoistisch von deiner Mutter. Aber bleib lieber optimistisch - sie hat sich ja „immerhin“ noch getestet. Ich wünsche euch alles Gute! 🍀
Du Arme! Ich verstehe das absolut. Ich hab aber in der letzten Zeit oft verstellen müssen, dass die Angst vor Corona vergessen wird. Irgendwie scheint es plötzlich egal zu sein. Wirklich schlimm 😭
Denke positiv. Es wird alles gut werden! 🍀
Wie manche Menschen ihr gedankenloses Verhalten nach 2 Jahren Pandemie erklären oder was sie sich da zusammendenken ist mir auch nicht ganz klar denn deine Mutter hatte ja direkten Kontakt zu einer Infizierten.
Ich denke dennoch musst du jetzt einfach abwarten, da du sie zwar reingelassen hast aber da der Kontakt nur 30 min war ist die Möglichkeit dass sie genau dann Infektiös war zwar gegeben aber doch unwahrscheinlich. Und dass die Kollegin deine Mama angesteckt ist ja auch nur bedingt wahrscheinlich, möglich, aber eben auch dass nicht. Und selbst dann kann es sein dass die virale Last so gering dass du keine oder leichte Symptome hast aber nicht mehr. Versuche vom Besten auszugehen und dir Gutes zu tun ❤️ Ändern kannst du ja nur noch wie du auf die Ungewissheit reagierst und ich glaube Annahme und Selbstfürsorge sind da besser für dich als schlimmste was wäre wenn Szenarien ausmalen. Male dir aus dass alles ok wird.
Alles Gute, auch für die Geburt !
Für manche ist es verantwortungslos, andere nehmen es als unbewusste Gefährdung wahr. Immer schwierig. Aber ich weiß, wie man sich fühlt, wenn man unabsichtlich Corona verteilt hat. Richtig scheiße! Ich dachte, ich hatte einen Magen-Darm-Infekt und bin daher daheim geblieben. Mein Mann war noch so geistesgegenwärtig, sich zu testen. Der Test war Samstag negativ. Er ging allein auf den Geburtstag. Montag waren wir beide positiv und dann nach und nach alle anderen Gäste auch. Das ging soweit, dass einer es seiner Frau und den beiden Kleinkindern mitbrachte. Wir haben echt gebibbert, aber viel Glück gehabt, dass alle mit einem blauen Auge davon gekommen sind. ( Inklusive meinem Baby, welches mein vermeindlicher Magen-Darm-Infekt war, von dem wir zu diesem Zeitpunkt noch nichts wussten) Wir haben erst montags erfahren, dass ich am Mittwoch zuvor mit einem coronapositiven Kollegen Kontakt hatte.
Wenn ich das von deiner Mutter höre, bin ich sehr stolz auf meine Schwiegermutter. Sie wurde Anfang des Monats 60. Zwei Tage vor der Feier erhielt sie die Information, dass ihre beste Freundin mit der sie tagszuvor gearbeitet hatte, einen positiven Coronafall im Kontakt hatte. Umgehend hat sie alle angerufen. Bitte warten bis sicher ist, dass sie sich nicht angesteckt hat und selbst wenn sie das Go gint, bitte nur zum Geburtstag kommen, wenn man selbst getestet ist. Sie wollte den 90jährigen Onkel und mich Hochschwangere schützen. Dafür hat sie sang- und klanglos in Kauf genommen ihre Geburtstagsfeier zu opfern. Soooo süß. Im Endeffekt hatte sie sich nicht angesteckt und alle kamen getestet.
Das kann natürlich immer passieren, dass man unwissentlich Corona weitergibt.. und manchmal weiß man ja auch gar nicht, dass man Kontakt zu jemandem hatte, der positiv war/ist. Da würde ich auch niemals jemand einem Vorwurf machen..
Aber WISSENTLICH intensiv Kontakt gehabt zu haben und dann zu seiner Hochschwangeren Tochter zu gehen, die eigentlich jeden Tag auf die Geburt wartet.. andere Nummer.. 🫤 bin immernoch irgendwie fassungslos..
Hey!
Ich bin da ganz bei dir und wäre auch sehr sauer, dass sie ungebeten und entgegen der Absprache auch noch nach einem intensiven Covidkontakt kommt. Das muss ja nicht sein.
Nein, so hast nicht überreagiert.
Liebe Grüße
Schoko
Und ja, der negative Schnelltest ist für mich kein Argument.