Hallo! Das Thema ist wahrscheinlich nichts Neues. Für mich war es jedoch neu - nun weiß ich, dass man kein Wild in der Schwangerschaft essen sollte. Ich habe in der 19. SSW ca. 1/2 Portion (war dann doch ziemlich trocken) Wildgulasch in einem Restaurant gegessen - habe gar nicht über eine schädliche Wirkung nachgedacht. Bin ich die einzige, die so fahrlässig in der Schwangerschaft gehandelt hat? Ich hätte mich wohl doch vorher drüber informieren sollen - wobei ich das eigentlich sonst immer mache und auch sonst nie Wild esse 😵💫 Hat jemand Erfahrungen zu diesem Thema und trotzdem gesunde Kinder 😢 Ich habe im Restaurant angefragt, ob bekannt ist, woher das Tier kam und ob es mit Bleimunition geschossen wurde - momentan konnte mir aber leider keiner weiterhelfen.
Wäre froh über Erfahrungsberichte, sodass ich mich etwas beruhigen kann. Fühle mich, als hätte ich mein Ungeborenes bereits vergiftet - bei den Dingen, die man bei Google liest. ☹️
Viele Grüße, Lorie
Wildkonsum Schwangerschaft
Ich kann mir nicht vorstellen dass ein einmaliger Konsum so einer winzigen Menge ernsthafte Folgen haben kann. Wir nehmen z.B. über Trinkwasser auch ordentlich Blei auf, deswegen wird halt davon abgeraten, noch zusätzlich Blei aufzunehmen, wenn vermeidbar. Zumal du ja gar nicht weißt, ob das Tier überhaupt mit bleihaltiger Munition geschossen worden ist. Hier bei uns in Bayern ist das mWn noch erlaubt, aber nicht überall. Glaube fast jede von uns macht mal etwas, das nicht empfohlen wird. Mach dir nicht solche Vorwürfe 🍀
Vielen Dank für die schnelle Antwort. 🙂 Ich hätte eigentlich auch gedacht, dass so eine geringe, einmalige Menge nichts ausmachen kann. Leider klingt es ja zum Teil wirklich dramatisch, was man so liest. "Leider" habe ich das Fleisch auch in Bayern gegessen - ich hoffe einfach, dass ich noch was rausfinden kann über die verwendete Munition. Manchmal macht man sich einfach verrückt, es ärgert mich einfach nur sehr, weil ich sonst nie Wild esse und auch an dem Tag locker hätte drauf verzichten können. Aber vielen lieben Dank für die lieben Worte 🙂
Ja, es klingt dramatisch. Aber das klingt es leider fast immer wenn man googlet, weil immer der worst case skizziert wird. Wenn dein Baby gesund zur Welt kommt, was sicher passiert, fragt dich ja niemand mehr, ob du mal Wild verzehrt hast, und du fließt in keine Statistik ein. Ich habe versehentlich Rohmilchkäse gegessen und mich auch fertig gemacht, auch da findet man Horrorstories. Bestimmte Fischsorten enthalten auch relativ viel Blei und trotzdem wird nicht vom Verzehr abgeraten. Vielleicht kann dein Arzt/Ärztin dich etwas beruhigen?
Ich bin jetzt zum dritten mal schwanger und wusste das mit dem wild gar nicht ! Erst jetzt durch dich oder diesen Beitrag.
Ich habe immer gerne carazza ( bifi ) gegessen, auch in der Schwangerschaft, bis ich dann gecheckt habe das es ja auch einfach Salami ist 🤦🏼♀️🤦🏼♀️🤦🏼♀️ aber irgendwie habe ich nur carazza gesehen und nicht das was drin ist, total bescheuert... Naja, so 10 Stück hatte ich bestimmt verdrückt bis ich dann mal nachgedacht habe. Schwangerschaft verlief trotzdem sehr gut und Kind ist auch kerngesund, zum Glück.
Es wird schon nichts passiert sein, war ja nur einmalig und wie du siehst, wissen es ja nicht mal alle 🙄
Danke für eure Antworten! Wie gesagt - ich wusste es bis heute auch nicht. Verstehe auch nicht, weshalb solche Lebensmittel nicht mal mit auf den "Ernährungslisten" aufgeführt werden, die man so kennt und bekommt. 🤔 Naja, manchmal denkt man eben einfach mal nicht drüber nach. Ich hoffe, es geht alles gut. 🙏 Danke euch nochmal!
Bifi im Teigmantel kann bedenkenlos gegessen werden, weil es entsprechend erhitzt wurde. Dazu gibt es sogar eine Stellungnahme von Bifi... abgesehen davon muss man sich mMn nicht wegen Salami quälen. Die mir aktuell bekannten Listerienfälle betreffen Joghurt und TK Mais
Ich wusste es erst auch nicht. Und wir sind gerade in einem Hotel wo fast jedes Menü mit Wild ist. Mein Mann hat es aber dann glücklicherweise gelesen, dass das nichts in der Schwangerschaft ist. Sonst hätten wir uns vermutlich auch schlecht gefühlt. Aber man kann soo vorsichtig sein und dennoch geht was schief. Bei mir war es ein Stück Ente. Für mich sah es roh aus und deshalb habe ich nochmal nachgefragt. Es wurde verneint, dass es nicht roh ist. Die Hälfte habe ich gegessen und später haben wir mitbekommen, dass es geräucherte Entenbrust ist. Den Rest habe ich natürlich liegen gelassen. Danach konnten wir das Essen erstmal nicht genießen. 😅🙈 Die Restaurants wissen auch oftmals nicht was als roh zählt… Auch als ich gefragt habe ob irgendwo Alkohol drin ist. Der Kellner (war sehr nett und hilfsbereit) hat nachgefragt und uns gesagt, dass in der Soße Alkohol ist, aber das ja verdunstet. Ich habe ihm gesagt, dass das nicht der Fall ist und 85% noch enthalten sind. Oder wir haben gesagt, dass ich schwanger bin und darauf geachtet werden soll (konnte man an der Rezeption sagen). Vor dem Spezialmenü (war im Angebot enthalten) habe ich nochmal gesagt, dass ich kein Wild essen darf. Dann kam aber das Wild. 😅 Lieb gemeint - ohne Alkohol. Habe es dann nochmals wiederholt und habe eine Alternative erhalten. Es ist schwierig auf alles zu achten und du siehst… man kann noch so sehr aufpassen… Ich habe heute morgen dann in der Praxis wg der geräucherten Entenbrust angerufen und wurde von der Hebamme zurückgerufen. Sie hat mir dann ein paar Fragen gestellt (wie ich mich fühle, wie viel es war, was für ein Tier etc.. )und das Risiko als sehr gering eingestuft wegen Toxoplasmose und Listeriose. Auch hatte ich noch alte Blutwerte gefunden wo zeigten, dass ich Toxo wohl mal in der Vergangenheit hatte und evtl noch eine Immunität habe. Wenn du dir auch solche Gedanken machst, dann frag mal deine Hebamme oder deinen Arzt. Vielleicht können die doch beruhigen. ❤️
Wenn du Kontakt hattest, bist du „immun“. Gefährlich ist nur die Erstansteckung in der SS :)
Sie meinte, dass ich noch eine schwache Immunität habe, also keine Gefahr bestehen sollte. Es ist beruhigend, dass du das mit der Immunität auch so siehst. 😊 Mit den Blutwerten konnte ich nämlich nichts anfangen, weil da keine Grenzwerte dabei standen und die Blutabnahme von 2020 war. 🙈 Durch das Internet wurde ich auch nicht schlauer (welche Werte was aussagen).
Atme tief durch. Gegessen ist gegessen.
Ich bin zum 2. mal schwanger. Ich bin Toxo negativ. Ich achte sehr penibel drauf und trotzdem hab ich in der 7. Woche ein Salami Brot gegessen und mir ist erst abends (!!!) wieder eingefallen, dass ich das ja momentan nicht essen „darf“.
Ändern kann Mans nicht mehr. Ich glaube aber nicht, dass einmaliger Konsum sofort absolut schädliche Wirkungen hat. Das wäre ja wie ein 6er im Lotto :)
Sprich deine Sorgen das nächste mal bei deiner Ärztin an, sie kann dich sicher beruhigen!
Ja, das sind so die Dinge, bei denen man sich nichts denkt und es einem dann später erst einfällt. Ich werde morgen mal bei meiner Frauenärztin anrufen, vielleicht kann sie mich etwas beruhigen. Wobei einem ja keiner die zu erwartenden Auswirkungen sagen kann, da man es eben einfach nicht weiß. Diese Ungewissheit ist so nervig 😡 Vielleicht frage ich mal nach einem Bleitest im Blut, das würde mich eventuell etwas beruhigen 😀 Aber das traue ich mich kaum anzusprechen - da werde ich wohl endgültig als Hypochonder abgestempelt und wer weiß, wie die Aussagekraft da überhaupt ist. Eigentlich ist es wahrscheinlich auch übertrieben - naja mal sehen, wie es mir morgen steht und wieviel Mut ich morgen habe. 🤔😄
Hey Mädels,
Also ich bin Försterin und Jägerin. Das einzige Fleisch, was wir essen, ist unser selbst erlegtes Wildfleisch. So leben wir schon einige Jahre. Es kommt uns kein anderes Fleisch auf den Teller.
Zum Thema Blei:
In dem meisten Bundesländern ist es mittlerweile verboten bleihaltige Munition zu schießen. Wir schießen bleifrei. Ich bin in der 20.ssw und dem Baby geht es bestens!
Kann verstehen, dass man sich Sorgen macht, aber bleihaltige Muni ist eigentlich nicht mehr "up to date".
Zum Thema Toxoplasmose:
Wie gesagt, seit vielen Jahren leben wir so und ich bin Toxoplasmose negativ.
Zum Thema Cäsium:
Schwarzwild in Bereichen von Bayern muss getestet werden, bevor es zum Verzehr frei gegeben wird. Ist eine Belastung vorhanden, wird das Stück verworfen.
Ich persönlich würde eher auf das bifi-Ekel-Fleisch verzichten, was völlig zugedröhnt ist mit Hormonen und anderen Belastungen, statt auf das Wildfleisch :)
Blöde Frage: wird nicht eh eher Niederwild mit bleihaltiger Munition geschossen? Oder gibt es auch andere bleihaltige Munition als Schrot? In einem Gulasch würde ich eher Reh oder Wildschwein erwarten als Fasan oder Kaninchen...
@TE: war mir auch nicht bewusst mit Wild in der Schwangerschaft und hätte es bedenkenlos gegessen 😅
Kommt auch auf das Bundesland drauf an. In vielen BL ist auch bleihaltiges Schrot verboten (vA an Gewässer).
„ Ich habe im Restaurant angefragt, ob bekannt ist, woher das Tier kam und ob es mit Bleimunition geschossen wurde - momentan konnte mir aber leider keiner weiterhelfen.“
Und schon da wäre mir die ganze Sache peinlich gewesen. Wer weiß sowas schon mit dem Wild? Wer googelt sowas überhaupt? 🤦🏼♀️ Ich würde niemals auf solche Gedanken kommen. Zum einen, weil man nicht jeden Tag 3kg Wild isst und zum anderen, weil es in unserer Umwelt weitaus schlimmere Dinge in der Nahrung gibt, als der Restschuss einer Bleikugel - die wahrscheinlich relativ zeitnah entfernt wurde oder weit weg von dem Stück lag, das du gegessen hast.
Naja das ist ein kleines privat geführtes Hotel & Restaurant - ich finde die Chance da schon recht groß, dass sie dort wissen woher sie ihre Tiere haben bzw.vielleicht sogar selbst erlegen. Peinlich ist mir das nicht, manche Menschen nehmens eben locker, manche machen sich viele Gedanken. Da ich den Rest meiner Schwangerschaft so sorgenfrei wie möglich genießen will, ist mir das relativ egal. Außerdem sehe ich die dort ja nie wieder. 😄