Guten Morgen
Ich bin ganz frisch schwanger in der 5. Woche (4+3). Gestern habe ich mal etwas nachgelesen, da wir uns seit gut einem halben Jahr Low Carb ernähren und musste feststellen, dass das in der Schwangerschaft gar nicht so gut sein soll. 🙈
Gibt es welche unter euch, die in einer ähnlichen Situation sind/waren wie ich und mir ihre Erfahrungen mitteilen können?
Natürlich ist mir bewusst, dass ich jetzt etwas ändern muss.. aber das würde ich natürlich gerne ohne die ganzen Kilos wieder zuzunehmen. 🥺
Ist es überhaupt möglich, den Körper einigermaßen langsam wieder an eine "normale" Ernährung zu gewöhnen, ohne einen krassen Jo-Jo-Effekt?
Ich bin dankbar für jeden Tipp und für jede Erfahrung! 🙏🏻
Low Carb und Schwangerschaft
Die extra Kilos wollen wir alle nicht 🙈
Aber da man weiß, dass dein Kind dann später ein stark erhöhtes Risiko für Adipositas hat und schon im Mutterleib 30% erhöhtes Risiko auf Neuralrohrdefekt….da ist die Entscheidung doch eigentlich easy, was wichtiger ist 👌🏻😊
Es sagt ja niemand, dass du dich nicht gesund ernähren sollst! Du findest da sicher einen zwischenweg ohne dein Baby zu gefährden.
Low Carb Wie bisher ist Tabu!
Ja, selbstverständlich! Mir ist auch bewusst, dass ich meine Ernährung jetzt definitiv ändern muss. Abnehmen kann ich hinterher wieder und werde ich zu 99% eh müssen.
Dass ich zunehmen werde, so oder so, ist mir auch bewusst. Darum ging es mir auch gar nicht, sondern um diesen krassen Jo-Jo-Effekt.. ich habe halt 21kg seit der ersten Schwangerschaft abgenommen, viel davon durch LC, und die möchte ich eigentlich ungern in kürzester Zeit wieder drauf haben (da ich auch wegen bzw für eine erneute Schwangerschaft abgenommen habe, da ich in der ersten das HELLP-Syndrom hatte und Übergewicht ja ein Risikofaktor sein soll).
Ich dachte halt ich frage mal hier nach, ob vielleicht jemand einen Tipp hat, wie ich meinen Körper wieder daran gewöhne ohne gleich wieder ohne Ende zuzunehmen.
Die Gesundheit, jetzt und in Zukunft, von unserem Baby ist mir definitiv wichtiger als ein paar Kilos zu viel. 🙈
Das versteh ich…hmm..ich würde dir wohl empfehlen, dass du entweder direkt mit deiner Gyn mal darüber sprichst oder schaust, ob du eine Ernährungsberatung in der Nähe findest, die auf SS spezialisiert sind. 🤔🤔
Vielleicht kann auch eine Hebamme Tipps geben, falls du dir eine suchst?
Alles gute 😊😊
Ernähre dich einfach gesund und ausgewogen. Du wirst nicht übermäßig viel zunehmen, nur weil du Kohlenhydrate isst. Es kommt immer noch darauf an, was du dazu und zwischendurch isst. Den Jojo-Effekt hat niemand, weil er ganz normal, bzw. gesund isst. Die meisten fangen wieder an viel zu viel und/oder die falschen Sachsen zu essen.
Solange du soviele Kalorien isst wie du am Tag verbrauchst und nicht mehr, kommt auch kein Jojo Effekt und da ist es egal mit welchen Lebensmitteln. In der Ss solltest du nur schauen, dass du eben ausgewogen isst.
Ich würde an deiner stelle einfach mit den "guten Kohlenhydraten" starten. Wer kann einem joghurt mit Haferflocken widerstehen?
Abends ein paar vollkornnudeln mit Gemüse und schon ist alles halb so wild.
Mal ne Scheibe Knäckebrot.
Es muss ja nicht ein löffel Zucker sein oder direkt das Toastbrot 😅.
Es kann gut sein, dass du dann erstmal wider etwas mehr zunimmst aber das pendelt sich ein 🤷♀️. Die Zunahme ist sehr individuell und schwer zu bewerten, da man ja auch Wasser einlagert ggf. Ich nicht 🤷♀️ dafür sind meine Füße nach der geburt für 3 Tage elefantenfüße gewesen..
Definitiv nicht zu empfehlen!
Wie bereits erwähnt, steigt das Risiko beim Neugeborenen im späteren Verlauf für gewisse Erkrankungen wie Adipositas und Diabetes zB.
Zudem kann ich zB berichten, dass ich aufgrund von Schwangerschaftsdiabetes viele Kh nicht mehr zu mir nehmen konnte und somit regelmäßig in der Ketose war, also auch absolut risikoreich und evtl gefährlich.
Also lieber Finger weg.
hey also ich kann dir nur von mir selbst berichten. Ich habe mich vor der ss auch low carb ernährt und dadurch 20 Kilo abgenommen die ich leider wieder drauf habe aktuell ssw 33+3 klar ist ein Teil davon nach der Geburt wieder weg aber es ist sehr ernüchternd so viel zugenommen zu haben obwohl ich wirklich nur gesunde Kohlenhydrate zu mir genommen habe. Ich akzeptiere das jetzt mir war es wichtiger das die kleine Maus gut versorgt ist. abnehmen und die Umstellung werde ich danach wieder von neu starten. Ich drück dir die daumen das es bei dir besser klappt als bei mir.
Du könntest deine Low Carb Ernährung so gestalten, dass du schon Kohlehydrate isst, jedoch nur solche aus dunklem Mehl. Ich mache das derzeit. Ich esse keinen Reis, keine Nudeln aus hellem Mehl, keine Kartoffeln. Brot esse ich täglich, aber nur dunkles Vollkornbrot. Ich versuche nämlich die Louwen Diät so gut es geht durchzuziehen.
LG
Vielen Dank für eure Antworten!
Ich werde einfach auf gesunde Kohlenhydrate und vor allem Vollkornprodukte setzen und hoffen, dass es nicht ausartet. 😅
Am wichtigsten ist es natürlich, dass es dem Baby gut geht, alles andere lässt sich dann ja nach der Schwangerschaft wieder regeln.
Ich hoffe einfach mal auf das Beste 😁
Was heißt denn "Low Carb" für dich? Auf "schlechte" Kohlenhydrate kannst du ja durchaus verzichten, also Zucker, Weißmehl, Kuchen, usw. Von Kartoffeln, Hülsenfrüchten, Vollkornbrot, Haferflocken usw usf wirst du nicht zunehmen, diese Dinge sättigen zudem gut und haben viele weitere Nährstoffe im Gegensatz zu den ungesunden.
Ich hatte, zum Abnehmen, einen Tagesbedarf von nur 55g Kohlenhydrate. Also hab schon extrem wenig Kohlenhydrate zu mir genommen und je nach dem welches Gemüse es dann gab plus dann noch Obst hat man die ja dann schnell zusammen gehabt 🙈
Werde jetzt halt schauen, dass ich hauptsächlich gute KH in meinen Mahlzeiten einbringe und dann mal schauen wie es sich entwickelt