20. SSW Hashimoto der Gyn hat nie die Werte kontrolliert?!

Hi zusammen,

Ich mache mir richtig sorgen. Ich weiß seit ca. 6 Jahren das ich Hashimoto habe bin aber seit Anfang an stabiel eingestellt. In der 6. SSW habe ich beim Hausarzt noch vor ich beim Gyn war meine Blutwerte nehmen lassen, die waren Top in Ordnung. Ich bin dann vielleicht auch naiver Weise davon ausgegangen, dass mein Gyn der vom Hashi und der Medikation weiß, dass die SD Werte mit kontrolliert werden. Beim letzten Mal sagte mir die Dame die mir Blut abgenommen hat dann, das dies nicht gemacht wird. Jetzt hab ich Angst was ich damit dem Baby angetan haben könnte...

Ich bin davon ausgegangen das Werte die für dir SS wichtig sind, bei Bekannten Erkrankungen auch getestet werden...

1

Hallo Liebes,
Am besten du gehst zu einem Endokrinologen in der SS mit Hashi sollten die Werte öfter kontrolliert werden. Ein Fachmann ist da besser als ein Hausarzt.
LG

2

Moin,
also ich habe auch schon seit Jahren Hashimoto. War bis zur Schwangerschaft gut eingestellt. Habe dann beim ersten Gyn-Termin mal gefragt, wie damit verfahren wird. Die Gyn ging davon aus, dass ich das weiter beim Hausarzt kontrollieren lasse, wie sonst auch, sonst würde sie es auf Wunsch mitmachen. Sie hat es dann auf Wunsch meinersetis gestestet und ich musste meine Dosis erhöhen, danach der Test war wieder top. Ich bin dann eingeninitiativ noch mal zwischendurch (7. Monat) zum Hausarzt, um die Werte bestimmen zu lassen, immer noch alles top. 😊

So wie du davon ausginst, dass Gyn das macht, ging Gyn wahrscheinlich davon aus, dass du ja bereits in Behandlung bist und da weiter hingehst 😉 Da hilft wohl nur Kommunikation.

Mein Baby ist bisher sehr gut entwickelt und kein Arzt hat zu riesiger Vorsicht gemahnt. Kann halt sein, dass man selber Schübe bekommt (auch weil ich trotzdem noch Jod nehmen soll), aber das nehme ich in Kauf. Allerdings habe ich auch damit bisher keine Probeleme.

Denke auch: wenn das so ein riesen Problem wäre oder sein könnte, dann würden die da viel mehr drauf achten. Wie bspw. beim SS-Diabetes.

Wünsche dir alles gute. Und nicht alles hat sofort die schlimmsten Auswirkungen. Viele wissen nicht mal in der Schwangerschaft, dass die Schilddrüse Probeleme macht oder erfahren dann erst, dass sie Hashimoto haben.

Aber vielleicht bin ich da so entspannt, weil Hashimoto bei mir auch noch nie merkliche Auswirkungen gezeigt hat. 😊

Viele Grüße und alles Gute.
Bayquiri (32. SSW)

3

Danke du beruhigt mich sehr. Ich habe auch am Anfang extra kein Jod genommen weil man mir immer sagte mit Hashi wäre das nicht gut. Hab dann als die Folio ohne jod leer waren einfach auf die mit Jod gewechselt aber mache mir jetzt mächtig nen Kopf. Weil mir viele sagen sie gehen regelmäßig zum Endokrinologen. Da war ich noch nie, gibt hier auch keinen der Termine hat...

4

Ich war zur Feststellung einmal überwiesen beim nuklearmediziner. Mein Hausarzt ist Internist und prüft mind 1x im Jahr Werte + Ultraschall der Schilddrüse. Hat bei mir bisher immer gereicht. Mir war nur wichtig, dass mein Hausarzt auch Internist ist aber das auch schon vorher 😅

In den letzten 6 Jahren waren meine Werte immer stabil und meine Schilddrüse unverändert...

Man liest halt als erstes online immer die schlimmsten Fälle. Verlasse mich da auf die Infos der Ärzte und weniger auf Google und Foren. Arbeite allerdings an einer Uni und recherchiere wenn auch eher da auf medizinischen Publikationsservern als im freien Web 😉

weiteren Kommentar laden
5

Hey 😊
Mein Gyn hat auch nie die Werte kontrolliert. Meine sogar, dass darf er nicht. 🤷‍♀️
Ich war während der SS 1x beim Ultraschall und sonst alle 4 Wochen zur Blutabnahme beim Endokrinologen. Werte haben sich aber nie geändert.
Lass dich einfach mal durchchecken und mach dir keine so großen Sorgen.
Es ist ja nicht gesagt, dass der Wert sich geändert hat.
Alles Liebe an euch 😊

7

Danke mein Hausarzt nimmt nochmal die Werte, nen Endo hab ich leider nicht. Nur eine Nuklearmedizinerin...