Geburtsgrösse

Hallo ihr lieben . Ich bin heute Anfang 33 ssw . Unsere kleine ist 40 cm und ca 1900 Gramm schwer .ist alles gesund und munter einfach nur zart und klein . Steh unter engmaschiger Kontrolle in der Klinik . Ich suche Erfahrungen oder Gleichgesinnte mit auch so kleinen Mäusen. Lg

1

Hey!

Das habe ich erst letztens hier geantwortet 😊

Ab der 25 Ssw fing es bei uns an, dass unser Mini zu leicht wäre. Bei der Pränataldiagnostik war alles bestens auch der Frauenarzt war zufrieden (außer mit dem Gewicht).
Aber der 30 Ssw mussten wir wöchentlich zum CTG/Ultraschall/Doppler. Übrigens haben wir an 30+2 1270g "gewogen"! 😉
Mini ist dann die nächsten Wochen auf seiner Kurve weiter gewachsen.. in der 34 Ssw mussten wir nochmal zur Pränataldiagnostik, da unser Frauenarzt sich Sorgen wegen des Gewichtes machte. Auch bei dieser Untersuchung war alles bestens!

Ich habe mich immer bestens aufgehoben gefühlt bei unserem Frauenarzt, dieser wurde jedoch zunehmend unentspannter. Mich hat es immer gestört...es musst auch kleine Babys geben.

In der 36 Ssw wurden wir gefragt, ob wir nicht einleiten wollen...geschätztes Gewicht max 1900g.
Ich habe mich bewusst dagegen entschieden, da ich ehrlich gesagt ein richtig gutes Bauchgefühl hatte!

An 37+3 war unsere letzte Ultraschalluntersuchung, geschätzt maximal 2200g.
An 37+5 wurden wir von unserem Mini überrascht.
Das tatsächliche Geburtsgewicht 2980 g! Und das in der 38 Woche, eigentlich hätten wir ja noch ein bisschen Zeit gehabt!

Was wir uns für Sorgen gemacht habe...ich gebe auf diese ganze Messerei nichts mehr !

Genieß die restliche Schwangerschaf😊

5

dein Post macht mir so mut! unser wird schon länger zart und klein geschätzt.. gestern an 32+4 mit 1700 gr.
Lag dein kleiner vllt lange in BEL?

7

Genau, unser Mäuschen hat sich dann Ende der 36 SSW gedreht. Von BEL ZU SL. Sie lag bis zur 36 SSW immer in BEL..der Chefarzt hat dann die extreme Gewichtsabweichung mit der BEL begründet, da hier der Kopf nicht so "rund" geformt wird, wie bei SL. Und das war auch so...der Kopf war eher oval 😉
Viel Drama um nichts...man konnte die Schwangerschaft gar nicht so richtig genießen! 😔

weitere Kommentare laden
2

Ich kann mich da nur anschliessen: Es ist super gut, dass wir alle so gut kontrolliert werden und bei Auffälligkeiten auch genau geschaut wird. Aber diese Messerei stimmt halt einfach oft nicht... Und dann macht man sich unnötig Gedanken und Sorgen.
Unser Sohn wurde 12h vor der Geburt als leicht und zart eingestuft (keine 3'000 Gramm) und er kam dann mit 50 cm und 3'400 g als Durchschnitts-Baby auf die Welt...

3

Hallo Liebes,

ich würde mich da nicht verrückt machen lassen. Die Messwerte sind so dermaßen ungenau.

Meine Tochter wurde damals auf über 3500g gemessen und geschätzt.

Was kam am Ende raus?
2640g genau am Termin.

Ein mm auf dem Ultraschall macht da manchmal schon mehrere 100g aus.

Lass dich überraschen was eure Maus am Ende tatsächlich wiegt. Solange die Versorgung stimmt mach dir keine Sorgen.

4

Meine Älteste wurde damals auch als zierlich betitelt. Raus kamen 52cm und 3380g. Mein Jüngster wäre angeblich zu schwer gewesen. Er kam mit 49cm und 2900g.
Nur bei meinem Mittleren hat es fast gestimmt. Er wurde 1 Std vor dem Kaiserschnitt auf 1500g geschätzt und hatte 1435g. War aber ein frühchen.

6

huhu :)

wir fiebern auch mit und hoffen das unser Schatz noch Wachstumssprünge macht. Gestern an 32+4 waren es nur 42cm und 1700 gr. Steht bei dir im Gespräch das die Maus früher geholt wird falls die Zunahme und das Wachstum nicht mehr ausreichend sind?
ich bin optimistisch bei euch :) sagen wir mal die Maus nimmt wöchentlich 100 gr zu & wächst 1 cm (andere kinder bis zum ET ab hier ca 200 gr), dann hätte sie 2,7 kg bie ca 47/48 cm was vollkommen unbedenklich ist :)

Alles Liebe euch! :)
lg rey
32+5

13

Nein von eher holen war nie die Rede da sie immer zunimmt und wächst . Aber der FL ist zu kurz und daher immer Aufregung . Das Gewicht wäre ok .

8

Unser kleines wurde zur Geburt auch nur auf knappe 46/47 cm geschätzt und Gewicht von rund 2300/2400... Wurden dann 51 cm und knappe 3 Kilo 😂🤣

9

Meine Tochter war auch immer klein und leicht, hatte dann ein Blasensprung bei 33+5 und sie wurde auf ca. 1.900 g geschätzt, an 34+0 wurde dann ein KS gemacht wegen BEL und sie hatte 1.800 g, da hat die Ärztin eig ziemlich gut geschätzt.😁

Mein Sohn war aber auch nicht schwer, er kam 6 Tage vor ET und war 2.800 g, beide Kinder sind und waren schon immer sehr schlank.😅

10

Hi!

Verlass dich nicht zu 100% auf die Schätzungen. Ich habe am 04.08.2022 bei ssw 37+6 per Einleitung entbunden und es hieß immer der kleine ist so um die 2500-2900 gramm. 😂

Tja, er ist mit genau 4000 gramm zur Welt gekommen. 🥰

Ich weiß nicht, was gewesen wäre, wenn ich die SS bis zur 40 ssw oder noch länger ausgetragen hätte. 😨

Liebe Grüße 🤍

16

Huhu🤗

Unsere Maus wurde die ganze Schwangerschaft über auch immer zart/klein geschätzt, sie kam mit 48cm und 3070g zur Welt. Inzwischen ist sie 5 Wochen alt und wiegt aktuell bereits stolze 4400g😅

LG