Hallöchen,
Ich bin derzeit in der 25. SSW und habe seit ein paar Tagen mit ziemlich starkem Sodbrennen zu kämpfen.
Ich ernähre mich gesund und meide es schon spät bzw. kurz vor dem schlafengehen zu essen und verzichte auf fettiges Essen und säurehaltigen Lebensmittel.
Ich trinke viel stilles Wasser und ansonsten mal Saft mit stillem Wasser gemischt.
Bereits am Anfang der Schwangerschaft hab ich das Sodbrennen sehr gut mit Mandeln und Tee in den Griff bekommen.
Dem ist aber jetzt gar nicht mehr so.
Was habt ihr gegen Sodbrennen unternommen?
Mittlerweile ist es so schlimm, dass ich es täglich und vor allem nachts habe und nicht mehr schlafen kann..
Vielen Dank schon mal für eure Tipps! 😊
Was tun gegen anhaltenden Sodbrennen 😢
Ich hab es auch extrem. Mir hilft ein Glas Milch, wenn es nicht allzu arg ist. Ansonsten nehme ich die Gaviscon Liquids. Leider hilft alles nur für relativ kurze Zeit, sodass ich nach dem liquid versuche, möglichst schnell einzuschlafen, bevor das Sodbrennen wieder kommt.
Basenpulver soll angeblich auch gut helfen, einmal hab ich es schon ausprobiert. Möchte aber vorher mit dem FA darüber sprechen, ob man das nehmen kann - diesbezüglich finde ich im Internet nix zuverlässiges.
LG
Ja das mit der Milch hab ich auch schon ausprobiert und das hilft mir leider gar nicht :(.
Von dem Medikament hab ich schon gehört und viele haben gesagt, dass es wirklich nur kurzzeitig hilft.
Ich hatte gefühlt von Anfang an Sodbrennen. Bei mir haben auch anfangs Mandeln etwas geholfen und dann nicht mehr. Meine Frauenärztin hat mir Gaviscon oder Rennie empfohlen. Habe beides gekauft und fand Rennie besser. Vorallem nachts vorm Zubettgehen hat mir die Lutschtablette sehr geholfen.
Einfach mal beides probieren.
Bullrichsalz ! Der absolute Retter bei mir . Hilft in Sekunden !
Das werde ich ausprobieren! Vielen Dank für den Tipp! 🙏🏼😊
Danke für den Tipp! Hast du das mit dem FA angesprochen? Hab mir gerade den Beipackzettel online durchgelesen und es wird von einer Einnahme während der SS abgeraten.
Meine Freundin nahm Heilerde, ich hab Bullrichsalz da aber weiß nicht ob während SS ok.
Hey!
Bei mir ist es ähnlich, ich habe vermutlich einen Reflux. Richtiges Sodbrennen ist es nicht.
Mir wurde als stärkstes Mittel Riopan in der Apotheke empfohlen- davon brauche ich 2 bis 3 Tütchen am Tag.
Kaffee, Eistee, Äpfel, Tomaten, Fleisch, Schärfe, Fett, Paprika, Apfelsaftschorle habe ich gestrichen.
Liebe Grüße
Schoko
Ein Löffel Senf hilft…
Huhu,
du Arme. Sodbrennen kann unerträglich sein.
Ich hatte es extrem, nichts half mehr und musste selbst nach einem Schluck Leitungswasser irgendwann erbrechen.
Es gab nur noch die Möglichkeit die Magensäure zu kontrollieren.
Ich hab dann Omeprazol bekommen.
Das war meine einzige Rettung.
Jetzt ist es nur noch selten und wenn ich merke es rollt wieder Sodbrennen an, nehme ich eine Omeprazol und es kommt erst gar nicht schlimm.
Vielleicht sprichst du das bei Arzt oder Hebi an. Solltest du es gar nicht mehr aushalten gibt es die Kapseln auch einfach so in der Apotheke. Ich war erst unsicher, weil ich bisher ganz ohne Medikamente ausgekommen bin, aber ständiges Sodbrennen und Erbrechen war einfach zu viel.
Jetzt hat sich der Bauch gesenkt und ich habe kein Sodbrennen mehr.
Falls die Tipps nicht helfen sollten, spreche ich auf jeden Fall mal mit meiner Hebi. Danke für die Tipps! 😅😊
Ich nehme seit gestern Pantoprazol weil es nicht auszuhalten ist mit dem Brennen und der Übelkeit. Ist laut Embryotox überhaupt kein Problem und rettet mir hier gerade das Leben!
Ich habe 3 Wochen Omeprazol genommen, danachbwar erstmal für ein paar Wochen ruhe.
Wenn jetzt selten nochmal wieder ein Anflug von Sodbrennen kommt nehme ich lieber direkt wieder eine Omep anstatt es unnötig auszuhalten.
Huhu,
ich reagiere stark auf Süßkram und mir hilft Rennie sehr gut. Darf man auch nehmen, wenn man sich nicht gerade davon ernährt. 👍😊 Sonst hilft vielleicht auch hoch gelagert zu schlafen. Alles Gute weiterhin
Ich hab hier davon gelesen und mir half es sehr gut - Heilerde.
Ich nahm die Kapseln und es ist nix akutes, aber dauerhaft war’s tatsächlich ganz weg.
Ich hab sonst nie Sodbrennen und empfand es in der SS dann extrem stark und unangenehm, hab aber halt keinen Vergleich 😅