Wann 1. CTG? 🤔

Wann hattet ihr euer 1. CTG?
Bin in der 33. SSW & es wurde noch kein CTG gemacht & ist auch keines geplant die nächste Zeit. Bei meinen 2 Kindern hatte ich immer schon recht früh diese CTG Termine.. Hat sich das in der Zwischenzeit geändert; das dass erst so spät gemacht wird? Oder ist das normal? 🙈

1

Bei meiner FÄ wird glaube ab der 30. Woche CTG gemacht.. ich hatte mein erstes jedenfalls bei 31+3 🙈

2

Ob sich da im vergangenen Jahr was geändert hat kann ich allerdings nicht sagen und ich sollte vielleicht dazu sagen, dass ich letztes Jahr schwanger war 😅🙈

3

Ich glaub das ist in jeder Praxis unterschiedlich. Ich bin zurzeit bei 40+4 und mein erstes CTG wurde in der 29 SSW gemacht
LG Michelle

4

In der 29. Ssw war mein erstes.

Liebe Grüße, Honey, 33. Ssw 💙

5

Ich bin in der 23.SSW und bei mir wurde gestern das erste mal CTG gemacht allerdings wurde nur die Wehentätigkeit überprüft. In 4 Wochen wird dann richtiges CTG dann gemacht 🙈

6

Ja, ich war in der 22 Ssw auch zur Kontrolle am CTG im Krankenhaus - aber das zähle ich nicht als offiziellen Start.
Ab der 28. Ssw macht meine FÄ CTG.

7

Bei uns ist CTG erst ab Entbindungstermin vorgesehen. Vorher gibt es das nur bei irgendwelchen Problemen.

10

Bei uns auch 👏

8

Es gibt neue Leitlinien, wonach ohne Auffälligkeiten vor ET gar kein CTG mehr gemacht werden soll.

Ich hatte das erste schon in der 21. SSW, die Indikation dafür ist "privat versichert"🙄

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 23+6

9

Kannst du es dann nicht ablehnen? 😅

12

Wollte ich, habe die MFA mehrmals gefragt, ob das wirklich sein muss, aber die hat mir gar nicht zugehört 😅

Bin ansonsten mit der Praxis zufrieden, daher ist es okay.

Mal schauen, ob ich am Dienstag wieder soll.

weitere Kommentare laden
11

Huhu,

ich hatte mein erstes CTG schon an 26+0, das kam irgendwie aus dem Nichts (es gab weder konkrete Grunde dafür noch Auffälligkeiten).

Ab jetzt wird laut Arzt auch bei jedem Termin eins gemacht..

Viele Grüße 😊