Hallo ihr Lieben,
für mich beginnt heute die 7. SSW und ich habe seit knapp 3 Wochen mit heftigen Verdauungsstörungen zu kämpfen, sodass ich mich inzwischen nur noch mit Zwieback, Salzstangen und trockenem Brot über Wasser halte. Mein Darm ist super unruhig, immer wieder Krämpfe und Blähungen den ganzen Tag.
Am schlimmsten sind aber die Magenschmerzen. Damit hatte ich vor der SS nie Probleme. Es drückt etwa dort wo die beiden rippenbögen und der Mitte zusammenlaufen, bzw. darunter. Die ganze Zeit ist da ein sehr unangenehmer Druck, manchmal sticht es auch und in Wellen brennt es richtig, fühlt sich an als ob es aufsteigt und in dem Moment wird mir auch super übel. Bisher musste ich mich nicht übergeben.
Mein Mann behauptet Sodbrennen würde man nicht im Magen sondern in der Speiseröhre spüren. Es ist jetzt aber nicht so als würde mir Galle aufsteigen.
Jetzt bin ich verunsichert. Kann jemand aufklären? Ich habe es mit gaviscon versucht, hatte aber keinerlei Wirkung. Esse kleine Portionen, Mandeln, Haferflocken etc. hab ich auch probiert. Hilft höchstens ganz kurz. Bei Milch würde ich vermutlich Durchfall bekommen. Hab langsam keine Kraft mehr 🥲
Ist das Sodbrennen?
Hat sich bei mir so geäußert! So wie du beschreibst, so ein unangenehmer Druck und Brennen hinterm Sternum. Was mir geholfen hat, wenns ganz akut war, einfach zur Linderung immer wieder einen Schluck Wasser trinken damit es wieder „absteigt“, und vorsorglich hab ich dann übern Tag verteilt, Rennie genommen (waren glaub ich Lutschtabletten oder Kautabletten).
Oh ha, kenne diese Frage: ist das Sodbrennen oder was? Ich hab beschlossen, dass es einfach ganz eigene seltsame Schwangerschaftsmagenspeiseröhreschmerzen gibt die kein normales Wort brauchen. Wurde so in der 9. Woche besser. Danach kamen Sachen die sich klarer nach Sodbrennen anfühlten.
Ich hab auch mal wo gelesen, dass irgendwelche Hormone den Verschlussdeckel der Speiseröhre lockern.
Was auch immer: Gutes Durchhalten! Ruh dich aus und lenk dich ab (Serie, Hörbuch). Es wird besser!
Bin in der 38. SSW und ja, das ist Sodbrennen. Wenn dir trockenes Brot und Salzstangen helfen, ist das doch schon mal gut... Hatte anfangs der Schwangerschaft auch immer Salzstangen im Bett für den Heißhunger bei Nacht - sonst schlug das binnen Minuten in Übelkeit um.
Ich hatte am Anfang der Schwangerschaft aber mehr mit Kreislauf zu tun, das Sodbrennen kam so richtig intensiv erst seit ca. SSW 30 (seit das Köpfchen mir auf den Magen drückt )
Das Sodbrennen kann sich ganz verschieden äußern, von Übelkeit, Magenschmerzen, über Druck in der Brust (beängstigend!!) bis hin zu aufsteigender Magensäure und dadurch dem Gefühl, die Speiseröhre würde verbrennen.
Das kann also auch leider immer wieder kommen im Laufe der Schwangerschaft
Ich hab von tetesept Sodbrennen akut da (empfahl die eine Hebamme), das hilft schnell, aber leider nur sehr kurz. Langsamer, aber deutlich länger hilft Natron (das empfahl die andere Hebamme). Halber Teelöffel Kaisernatron in halbes Glas Wasser, gut rühren.
Ansonsten empfahlen beide Weißbrot oder auch Kartoffelsud. Kartoffeln schälen, stehen lassen bis sie braun werden & sich Wasser sammelt, dann das Wasser löffeln. (leider ziemlich ungünstig bei auffälligem Zuckertest...)
Das mit dem Natron werd ich mal probieren! Bei mir hilft Brot, Zwieback, Salzstange auch gut, aber es macht auf Dauer die Verdauung echt träge.
Achja: Tuc Cracker sind auch super!!!
Denke dein Mann hat Recht. Mein Sodbrennen fühlt sich wie Feuer im Hals an, es tut richtig weh so sehr brennt es. Und es kommt mir im Liegen auch gerne mal die Magensäure hoch bis in den Mund. Also das ist definitiv anders als das was du beschreibst.
Hatte die letzte SSW exakt das gleiche und nichts half. Tee, Haferflocken kauen, Rennie... Nichts. Ich habe dann zweimal Pantoprazol genommen und es war jedesmal um Längen besser. Heute geht's den ersten Tag ohne. Was ich damit sagen will, falls die Hausmittelchen oder geläufigen Mittel wie Rennie, Gaviscon etc nicht helfen, kann auch kurzfristig ein Protonenpumpenhemmer eingesetzt werden. Mittel der Wahl ist hier Omeprazol. Ich hatte nur Pantoprazol im Haus und das ist auch okay, lediglich gibt's für Omeprazol mehr Erfahrungswerte. Bei mir wäre es ohne nicht gegangen.
Ich wünsch dir gute Besserung
Julia mit Leo (5) und 7+0
Diesen Druck im Magen plus die ständige Übelkeit und das Brennen hat mich durch die ersten 4 Monate der Schwangerschaft begleitet. Meine Ärztin meinte, das sei Sodbrennen kombiniert mit der typischen Schwangerschaftsübelkeit. Es brennt nicht zwingend bis "nach oben", weil die Magensäure zB nur ein kleines bisschen über schwappt. Bleibt trotzdem super unangenehm. Egal wie man es bezeichnet!
Seit ca der 30 SSW sind bei mir Übelkeit, Erbrechen und Sodbrennen wieder zurück. Mittlerweile fühlt es sich eher an, als hätte ich Rasierklingen geschluckt und der Schmerz zieht sich tatsächlich vom Magen bis zu den Ohren. Die Magensäure fließt nicht nur ein bisschen über, sondern komplett bis hoch...
Probiere Milch doch einfach aus. Während der Schwangerschaft vertragen viele Frauen plötzlich wieder Lebensmittel, die sonst gar nicht gingen.