Hallo ihr Lieben,
ich weiß, dass es bereits viele Beiträge zu diesem Thema gibt.. aber meistens geht es dabei um einen späteren Zeitpunkt. Mich beschäftigt mein Gewicht, obwohl ich erst in der 17. Schwangerschaftswoche bin… ich habe vor der Schwangerschaft 47 Kilogramm gewogen und bin jetzt bei 53,9 kg. Das sind 7 Kilo … zu einem Zeitpunkt, zu dem die meisten Schwangeren erst vielleicht zwei Kilo on Top haben … ich hatte zu Beginn der Schwangerschaft mit schlimmen Magenproblemen zu kämpfen, durch die ich mich kaum noch bewegt habe und gegen die Essen am Besten halfen … aber nun ist seit knapp 4 Wochen alles wieder im Lot - abgesehen vom explodierenden Gewicht. Ich bewege mich wie vorher, ich esse wie vorher … und langsam kriege ich wirklich Panik. Es ist meine erste … „heile“… Schwangerschaft… kann mir jemand etwas dazu sagen, Tipps geben oder ein paar liebe Worte verlieren?
Liebe Grüße
Ria
Gewichtszunahme bis SSW17
Hey du ich hab mir das Gewicht leider nie notiert, aber ich versuche mal zu schätzen:
Gestartet bin ich auch mit irgendwas zwischen 47 und 48 kg auf 164. In der 22.
SSW hatte ich Corona und da wog ich 57 kg, also ca +9/10 kg bis zu diesem Zeitpunkt. Generell hab ich im ersten Trimester bestimmt 4 kg zugenommen, obwohl da die Gewichtszunahme sich eigentlich echt in Grenzen halten sollte. Ich schätze, dass ich bis zur 17. SSW auch um die 7 kg mehr hatte. Mittlerweile bin ich in der 32. SSW und hab +14 kg.
Meine FA sagt, dass man auch das Ausgangsgewicht berücksichtigen muss. Sehr schlanke Frauen nehmen häufig mehr zu. Laut meiner FA „darf“ ich 15-18 kg zunehmen und wenn es 20 kg werden, wär es auch egal. Erfahrungsgemäß hab ich bis zur 28. SSW relativ zügig zugenommen, aber seitdem hält es sich bissl in Grenzen. Ich rechne mit +0,5 kg pro Woche, dann würde ich noch 4 kg Zunehmen und käme genau auf meine 18 😂
Mich hat es am Anfang auch irritiert, aber ich konnte nix dagegen tun. Hungern wollte ich nicht und mehr als gesund essen und auf ausreichend Bewegung achten kann ich nicht machen. Der Körper wird es wohl brauchen und abnehmen kann man nach der SS
LG
Oh klasse, dann sind wir tatsächlich gleich gestartet! Es irritiert halt einfach, wenn man überall eine „normale“ Gewichtszunahme nachlesen kann und selber dann so überdurchschnittlich zunimmt. Deine Einstellung finde ich jedenfalls schon mal super. Und es tut gut zu wissen, dann man nicht als einzige Schwangere eine „andere“ Gewichtskurve verfolgt.
Ich danke dir sehr für deine Antwort und wünsche dir eine wunderschöne Restschwangerschaft:)
Meine Einstellung bezüglich Gewicht war nicht von Anfang an so. In der ersten SS-Hälfte bin ich schier verzweifelt 😅🙈 aber mittlerweile hab ich es akzeptiert und freu mich einfach, direkt nach der Geburt wieder sporteln zu können Alles Liebe!
Hallo Ria,
Wie groß bist du denn?
47kg klingt auf den ersten Blick natürlich sehr wenig und wenn du vor der Schwangerschaft schon untergewichtig gestartet bist, wird sogar eine stärkere Gewichtszunahme empfohlen als Frauen mit normalgewichtigem BMI.
Unter einem BMI von 18,5 ist zb. Die empfohlene Gewichtszunahme 12,5-18kg!
Insofern würde ich deine Zunahme bisher nicht als explodierend bezeichnen.
Vll hilft dir der Gedanke, dass dein Körper schon weiß was er tut, vor allem wenn du dich wie bisher ernährst und bewegst. Das Baby braucht nunmal Reserven und Energie 😊
Ich finde es auch ehrlich gesagt nicht hilfreich, das Gewicht mit anderen Frauen in der Schwangerschaft zu vergleichen. Jede Schwangerschaft und jede Frau ist anders!
Alles gute!
Hey Ria,
47 kg sind ja nicht gerade viel, warst du damit im Normalgewicht oder eher im Untergewicht? Je nachdem wie groß du bist. Je niedriger der BMI, desto mehr Zunahme ist normal.
Ich denke deine FA würde schon was sagen wenn da irgendwas besorgniserregend wäre.
Ich habe bis jetzt (bei vorher hohem BMI) 10 kg abgenommen und mache mir ende der 15. Woche jetzt auch langsam etwas sorgen.
Alles Gute dir. Solange du dich wohlfühlst und nicht übermäßig Wasser eingelagert hast wird das schon!
Das kann schon normal sein. Ich habe bis SSW 25 jede Woche 1kg zugenommen.
Wenn man davor z.B. sehr untergewichtig ist ist es relativ normal so viel zuzunehmen.
Ich denke nicht, dass du da groß Angst haben musst.
Achten würde ich nur darauf, ob es sich um Ödeme handeln könnte. Wenn nicht würde ich es unter normale Zunahme abhaken.
Hey du, ich bin in der 18. ssw und habe mittlerweile auch 10kg+.
Die erste Zeit keinen Apetitt gehabt, dann musste ich essen um der Übelkeit entgegen zu wirken und danach kam der große Hunger und ich hab eindeutig vom vielen Essen die paar Pfunde zugelegt.
Aktuell hat sich aber mein Appetit reguliert, ich esse wieder ganz normal wie vor der Schwangerschaft auch, ich mache mir also keine großen Gedanken mehr darüber und empfinde es als nicht mehr so tragisch. Bisher hat mein Gyn auch nichts gesagt.
Ich glaube, wenn man Obst und Gemüse beibehält und nicht ständig fastfood in sich reinstopft, kann man nicht mehr viel falsch machen :) ich lasse es jetzt auf mich zukommen.
LG, Lika 👋🏼
Du hast ein sehr niedriges Startgewicht, da ist etwas mehr zu Zunahme "erlaubt".
Ich hatte bis zur 19. SSW auch schon 8 kg mehr drauf, Start mit 59 kg (seitdem habe ich mich nicht mehr getraut - Wiegen beim FA zählt nicht, der lässt mich immer vollbekleidet mit Schuhen und allem auf die Waage, ist jetzt natürlich mehr als im Sommer).
Ich nehme das einfach so hin, falls es sich tatsächlich nach der Geburt als Problem erweisen, kann ich mich immer noch darum kümmern 🤷
Ich ernähre mich gesund und bewege mich ausreichend. Ok, manchmal esse ich etwas zu viel Süßigkeiten, aber daran allein kann es auch nicht liegen. In der Schwangerschaft ist es weniger geworden.
LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 24+0
Huhu ☺️
Ich bin jetzt SsW 17+3
Beim ersten Mal wiegen hatte ich 56,6 kg das war ca. SsW 8
Gestern beim Termin hatte ich 57,8 kg
ich habe also nur 1,2kg zugenommen. Begeistert war mein Gyn davon nicht und meinte es dürfte ruhig etwas mehr sein 🤷🏻♀️
Ich glaube aber nicht das es da einen Normwert gibt und ist von Frau zu Frau unterschiedlich.