Hallo,
heute bin ich ET+1 und mein Mann hat leider ein positives Corona-Testergebnis. Nun ist er in Quarantäne. Ich bin noch negativ. Dadurch, dass er jetzt positiv ist, muss ich allein entbinden Sollte ich noch positiv werden muss ich in ein anderes Krankenhaus mit Corona-Kreißsaal
Es ist halt jetzt wie es ist… da muss ich durch. Jedoch habe ich dadurch nun keinen der mich ins Krankenhaus fahren kann, sollte es losgehen. Meine Familie lebt woanders, meine Freunde leben auch etwas weiter weg und in seiner Familie hat keiner einen Führerschein, außer er
Taxi weiß ich nicht ob die mich mitnehmen, da 1. Corona (wer weiß wie lang ich noch negativ bin) und das nächste KH ist 30 km entfernt und das mit Corona Kreißsaal 70 (keine Ahnung wie teuer das werden soll ].
RTW weiß ich auch nicht ob das so funktioniert.
Was soll ich nur im Fall der Fälle machen War schon mal jemand in einer ähnlichen Situation ??
Hilfe - wie komme ich ins Krankenhaus…
Warum keinen RTW?
Die werden definitiv nicht sagen "Sie? Nein, entbinden sie zu Hause"! 😉
Weil ein Rettungswagen genau genommen kein öffentliches Transportmittel ist, sondern sich um Notfälle kümmert.
Der richtige Ansprechpartner wäre dort ein KTW, den man dann auch eigentlich selber zahlen müsste.(das ist nicht meine Meinung, sondern das Offizielle Blabla, natürlich würde ich an stelle der TE nachts nach Blasensprung auch die 112 rufen und die Situation schildern)
Da gibt es aber Sonderregelungen, ggf. über den Gyn/das Krankenhaus einen Transportschein ausstellen lassen, gilt auch fürs Taxi
Sollte heute/in der Nacht etwas Richtung Geburt passieren, werde ich wohl im Kreißsaal anrufen und nachfragen, was ich machen soll. Morgen habe ich eh einen Termin beim FA und werde das ansprechen. Vielen Dank
Ich würde auch sagen RTW. Die MÜSSEN
Dich doch holen.
Müssten vermutlich schon. Aber ein RTW ist ja eigentlich für Notfälle. Als ich 2020 im KRS lag, hat sich eine andere Mutti ich mit RTW fahren lassen. Die Hebammen und Fahrer waren nicht sehr erfreut . Taxi oder KTW wäre da eher angebracht. Ggf muss ein anderer Mensch, der ihn dringender braucht, dann auf den RTW warten
Lass dir von deinem Frauenarzt einen Rettungsschein ausstellen. Damit trägst du (zumindest hier in Ö) keine Kosten wenn du den Rettungswagen rufst
Ich hatte den rettingsschein nicht. Hab aber a nix gezahlt bis auf die paar mehr km da ich in ein anderes kh wollte. Was weiter weg war.
Bin auch aus Österreich.
Echt wahr? Na noch besser dann!
Ruf bei deiner Krankenkasse an und frag ob sie gegebenenfalls die Taxikosten übernehmen.
Kann dein Mann dich denn nicht vor das Krankenhaus bringen?
Er ist ja nicht aussätzig und wenn ernsieklich Corina hat, hast du dich eh schon angesteckt.
Das ist halb so wild, Corona ist nicht mehr das, was es mal war. Wissen glaub ich die meisten hier
*wenn er wirklich Corona hat
Meine Güte, Autokorrektur und Müdigkeit als Kombi🤣
Das war auch mein Gedanke. Sie muss so oder so ins Krankenhaus, ob sie nun Corona hat oder nicht. Dann darf er halt nicht mit aussteigen. Es ist natürlich auch abhängig davon, wie sich der Mann fühlt. Mit Fieber und Dauerhusten ist ihm das auch nicht zuzumuten, aber wenn er kaum Symptome hat, dann kann er sie ja trotzdem fahren.
Ist nicht ideal, und es werden sicher viele Gegenargumente hier auch kommen, aber ich frage mich auch, was eine Frau in dieser Situation denn machen soll?
Ganz ruhig bleiben. Wenn dein Mann keine Symptome hat, kann er sich relativ schnell freitesten (je nach Bundesland). Ruf im Krankenhaus, deinen Frauenarzt oder die Krankenkasse an, damit du einen Krankentransportschein bekommst. Mehr als ein Nein kannst du nicht bekommen. Ich denke, dass er dich auch zur Not ins Krankenhaus fahren kann, wenn wirklich alle Stricke reißen...er darf dann nur nicht halt mit rein.
Er hat aber leider Symptome und er sagt er fühlt sich nicht in der Lage zu fahren
Das ist bedauerlich. Gibt es Familie oder Freunde in der Nähe?
Auch wenn dein Mann positiv ist, kann er dich bis zum Krankenhaus fahren.
Ihm gehts aber nicht gut
Nein, weil er in Quarantäne ist. Voller Hektik und mit Symptomen Auto fahren und ist wirklich ein toller Ratschlag.
Solange du negativ bist kannst du doch ein Taxi nehmen, die Kosten zahlt doch sicher die Krankenkasse. Die zahlen bestimmt lieber ein Taxi als einen Krankenwagen.
Hab grad auf der Seite meiner Krankenkasse gelesen, dass sie Taxifahrten und RTW Fahrten zur Entbindung übernehmen würden… kommt nur drauf an ob ein Taxi mich mitnehmen würde. Aber das würd ich dann sehen