Kolostrum sammeln

Hallo,

aufgrund von SS Diabetes soll ich Kolostrum sammeln. Klappt auch ganz gut.

Ich mache.mir aber über Folgendes Gedanken:
- Wird sie Milch durch das vorzeitige Ausstreichen reifer und damit weniger reich an Antikörpern? Hebamme sagt zwar nein, aber die Milch wird dennoch immer weißer. Zwar noch gelb, aber naja.
- Verliert die Milch die Antikörper beim Einfrieren bzw Auftauen später? Habe mal gelesen, dass gefrorene reife Muttermilch im Vergleich zur frischer nir sehr wenige Antikörper enthält. Wie es sich mit Kolostrum verhält, könnte ich nicht rausfinden.
- dass wir es mit Kühlakkus und so transportieren, ist klar. Unsere Geburtskliniknist 45min weit weg. Bis das dann in den Kühlschrank/Gefrierschrank kommt, dauert es dann sicherlich 1h. Ob die Spritzen dann nicht antauen? Dürfen sie ja nicht. Und die Mini 1ml Spritzen tauen ja schnell wieder auf. Ich werde auch eingeleitet, also kann man die Spritzen auch nicht nur im Kühlschrank lagern...

Wisst ihr da was drüber?

1

Im Kreißsaal oder auch auf Station gibt es auch immer eine Tiefkühltruhe und wenn ihr genug Kühlelemente in die Kühltasche packt, dann taut da auch nichts so schnell auf.

Beim einfrieren geht "nichts" verloren.
Es gibt wohl (leider sehr wenige) Studien dazu, dass der Fett, Eiweiß und IgGgehalt sich ändert, wenn die Milch länger wie 90 Tage in der Kühltruhe gelagert wurde, deshalb soll man sie auch nicht so lange dort lassen.

2

ah okay, vielen Dank :)

Weißt du auch zufällig, wie sich das mit "reifer" Milch und Kolostrum verhält? Wie gesagt, mein Kolostrum wird einfach weißer die Tage und da frage ich mich, ob dann später direkt nach der Geburt noch diese wichtigen Antikörper enthalten sind oder nicht...