Hey zusammen 👋🏼
Ich bin heute in der 9. SSW und habe eine Hebamme gefunden, die mich betreut. Ich möchte auf jeden Fall die Nachsorge machen lassen und bin am Überlegen ob ich nicht auch die Vorsorge zusätzlich zur FÄ mache.
Quasi im Wechsel, alle 4 Wochen so dass alle 2 Wochen nach dem Baby geschaut wird.
Ich hatte im Dezember 21 eine Fehlgeburt und die SS 2019 mit meiner Tochter war auch nicht leicht (vorzeitige Wehen, ständig verkürzter GMH,..) und daher hätte ich schon gerne jemanden an meiner Seite, der auch außerhalb von Öffnungszeiten für mich da ist.
Wird die Vorsorge von FÄ und Hebamme auch übernommen? Oder darf ich dann immer nur zu einer von den beiden?
Ich freue mich über Erfahrungsberichte von euch 🥰🍀
Hebammen-Vorsorge
Hi,
du kannst die Vorsorge zwar im Wechsel machen, aber dadurch verkürzen sich die Zeitabstände nicht. Man macht die eben entweder beim FA oder bei der Hebamme, so kenne ich das mindestens. Unabhängig davon stehen aber die meisten "Nachsorgehebammen" auch während der Schwangerschaft zur Verfügung und man kann auch immer einen Zwischentermin beim FA reinschieben.
Hey.
Also bei mir war so:
FA alle 4 Woche (am Anfang alle 2 aufgrund von Problemen)
Meine Hebamme habe ich zusätzlich alle 4-6 Wochen gesehen. Und auf Abruf wenn ich fragen hatte.
Seit der 32. Woche teilen sich Hebamme und FA in die Vorsorge rein. 😊 alle 2 Wochen im wechsel. Bin morgen wieder bei meiner Frauenärztin. Dann in 2 wieder bei der Hebamme.
Ich würde aber unbedingt den FA fragen ob es ihm recht ist.
Und das alle 2 wochen nach dem Baby geschaut wird ist noch so typisch. Im gegenteil.
Auch die Hebamme wird keine zusätzlichen Ultraschalluntersuchungen machen oder so. (Vielleicht Fetal Doppler) aber ob es alle 2 Wichen wirklich notwendig ist? Denke ich nicht. 🙈
Ist nicht typisch.
Ich hatte eine Hebammenvorsorge in der ersten Schwangerschaft. Das bedeutete, dass ich nur zu den drei großen Ultraschalluntersuchungen zur Gyn gegangen bin. Die restliche Vorsorge hat die Hebamme gemacht. Das war eine sehr schöne, natürliche Schwangerschaft.
Alle zwei Wochen wird nicht geschaut. Das bezahlt die Krankenkasse nicht. Es sind alle vier Wochen.