Folsäure vs Folat - Panikmache ?

Meine Freundin hat mich gerade verunsichert, weil ihre Heilpraktikerin meinte dass folio Forte Schrott sei.
Grund: es enthält synthetisch hergestellte folsäure und kein folat.

Was ich jetzt gelesen habe, lässt jedoch nur auf einen Nachteil für Personen mit einem bestimmten Gendefekt vermuten.

Hat jemand noch zuverlässige Quellen für mich oder kann mich aufklären?

Habe jetzt Angst, dass ich seit Monaten nicht das richtige Produkt nehme. :(

1

Heii duu,

was hat dir denn deine Gynäkologin empfohlen? :)

Mache dich nicht verrückt und spreche am besten einmal mit deiner Gynäkologin darüber :)

2

Damals meinte meine Frauenarzt nur, dass ich mir nicht die teuren Produkte aufschwatzen lassen soll, und folio Forte ausreichend ist.

Dennoch sind Ärzte ja auch nur Menschen, und jeder von unseat bestimmt schon mal erlebt, dass diese auch nicht immer alles richtig machen. Gerade in der Medizin gibt es häufig unterschiedliche Ansätze.

Mein gym gehört auch eher zur älteren Generation mit vllt auch eher eingefahrenen Ansätzen. Ob er dahingehend auf dem aktuellsten Stand ist, kann ich nicht einschätzen.

3

Hallo,
der Unterschied zwischen Folsäure und Folat ist der, dass das eine natürlich in der Nahrung vorkommt ( Folat) und das andere synthetisch hergestellt, also nachgeahmt wird ( Folsäure).
Am schönsten ist es natürlich, wenn man sich ausgewogen ernährt und man keine Nahrungsergänzungsmittel braucht. Wobei ich mir selbst dabei heutzutage manchmal gar nicht sicher bin, bei all dem Scheiss, der in unserer Natur und unserem Boden unterwegs ist. 🫣
Wenn du dich nicht nur von Schoki und Pommes ernährst, zwischendurch auch mal ein Ei oder Salat isst und du zusätzlich dann sogar noch Folsäure seit geraumer Zeit nimmst, dann bist du ganz schön gut dabei! 👍🏼🍀
Ich habe genau diesen beschriebenen Gendefekt und habe erst einmal immer „nur“ Folio oder ähnliche Präparate genommen, mich normal ernährt ohne spezielle Dinge zu essen, die besonders folathaltig sind, meine Werte waren trotz des Defekts super! Erst später bekam ich dann ein sehr hoch dosiertes Folsäure Präparat aufgrund des Defekts. (Trotzdem aber Folsäure!)
Es gibt jetzt ja auch Folat Tabletten im Internet, aber ganz ehrlich, von Ama… oder sonst wo, ich habe da schon manchmal meine Zweifel, was da drin sein soll.
Welche Präparate empfiehlt die Heilpraktikerin denn??
Liebe Grüße und nicht verrückt machen lassen!!

4

Du gibst dir die Antwort eigentlich selber. Sie spricht als Heilpraktikerin. Kurze Recherche was dies für eine "Ausbildung" versus Medizinstudium plus Facharzt in Gynäkologie ist u du hast die Antwort wer mehr Kompetenz erworben hat dir diese Frage wissenschaftlich korrekt zu beantworten u Empfehlungen auszusprechen.

5

Hey du,

Ich nehm aus dem Grund das teure Zeug, weil im Zuge von Humangenetischer Untersuchungen tatsächlich rauskam, dass ich Folsäure fast bis nicht aufnehmen kann. Da bin ich aber sicher eine seltene Ausnahme, lass dich nicht verrückt machen.

6

Ich selber nehme auch nur Folat und bin auch der Meinung das diese ganzen Mamapräparate hauptsächlich für den Geldbeutel sind; -)

Ich habe mich ewig mit jeweiligen Formen beschäftigt und nehme z.b auch nur Magnesiumbyclicinat was ich im internet besorge und nicht den Kram aus der Apotheke.

Im Endeffekt muss das jeder selber entscheiden - aber wenn man sich viel beliest und informiert weiß man warum gewisse sachen besser als andere sind.