Cervix/Gebärmutterhals 3cm bei 31+0 (2. Schwangerschaft)

Hallöchen,

ich bin heute exakt 33ssw also 32+0.
letzte Woche war ich an 31+0 beim FA - Zervix 3,0cm.

Da ich bereits ein Kind geboren habe, weiß ich natürlich nicht, ob es Unterschiede gibt. Daher gilt die Frage besonders den Mehrfachmamas:

In meiner ersten Schwangerschaft war das irgendwie nie ein Thema und ich finde auch keine passende Tabelle im Internet in welchem Bereich sich die Werte befinden sollten- allerdings kommt mir 3,0cm für die 32/33ssw doch etwas wenig vor?!

Sicherlich nicht besorgniserregend, sonst hätte mein FA dazu was gesagt aber mich würden mal eure Erfahrungen in der Woche interessieren?

1

Huhu

alles ab 3 cm abwärts sollte engmaschig kontrolliert werden ab 2,5 cm nimmt man die Frauen wohl im KH zur Überwachung auf. Knapp da drüber bietet man es den Frauen aber auch schon an, das war bei mir der Fall an 32+3 vorletzte Sonntag, da hatte ich stärkere Übungswehen und eine Verkürzung die bei 2,6-2,7 cm lag. Ist aber alles nicht dramatisch und kann sich wieder entspannen :) bin mir 3 cm wieder nach zwei Tagen heim. Was du definitiv machen solltest, paar Gänge zurückschrauben.
Es gibt Frauen die haben vllt 1-2 cm und schon deutlich früher, da muss man dann in der Regel handeln (Lungenreife, pessar Ring und was was noch so alles gibt..).

Schon dich und weiterhin alles Liebe!

LG Rey
33+5

7

Lieben Dank für deine Antwort.
Da ich in der 33ssw „bereits“ bin sehe ich da jetzt auch nichts kritisches bei, aber interessiert hat es mich trotzdem.
Da ich eine 1. jährige zu Hause habe ist schonung so ne Sache, aber das versuche ich natürlich trotzdem jeden Tag so gut es geht :-)

2

Ich hatte bei 29+irgendwas, also in der 30. SSW 2,75 - die Ärztin meinte, in dieser SSW sei der kritische Wert bei < 2,5 (Krankenhauseinweisung wegen Lungenreife usw). Sie wollte mich nach zwei Wochen wieder sehen und da kam raus, dass sich mein GMH wieder auf über 4 cm verlängert hat (er betrug eigentlich immer so 4-4,6).

Ich würd mir da jetzt mal keine Sorgen machen. Denn wäre irgendwas kritisch, hätte dein FA etwas gesagt. Du bist ja doch „schon“ in der 32. SSW, also zwei Wochen weiter als ich war. Dass sich der GMH gegen Ende hin verkürzt ist ja normal und 3 cm find ich jetzt auch nicht so kritisch (bin aber natürlich Laie und kann nur mit meiner Situation vergleichen).

LG

4

Ich glaub es geht auch darum, ob ein Abwärtstrend ersichtlich ist. Bei mir waren es ja doch 4,6 bis runter zu 2,75 in vier Wochen. Es gibt aber auch Frauen, die haben immer einen Wert von 3,5 bis 3 und innerhalb dieser Spanne schwankt es. Die Länge des GMH ist ganz individuell und eine Verkürzung macht man ja auch daran fest, dass er vorher (nicht bloß marginal) länger war.

Was du aber jedenfalls machen kannst, ist dich schonen :-)

LG

3

Mein Cervix wurde gestern in der 25. SSW auf 31 mm gemessen und der Arzt fand es vollkommen in Ordnung 🤔

Ist meine 1. intakte Schwangerschaft.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 24+3

5

Zum Ende der SS wird er eh kürzer, man hat bei dir ja nun auch keinen Vergleichswert, wie lang er vorher war.

Ab 2,5cm wird’s wohl bedenklich, 3cm sind meines Wissens absolut ok 🤷‍♀️ Dein Arzt sagt schon, wenn was nicht ok ist 😊

6

Bei mir wird der GMH auch seid ca 4 Wochen auf 3 cm gemessen. Meine Fa war deshalb nie beunruhigt. Bin jetzt bei 34+3. Ich denke auch wenn es beunruhigend wäre hätte sie doch was gesagt.

8

Meiner war in der 25+0 SSW bei 3,2 und ich wurde sofort ins Beschäftigungsverbot geschickt trotz Bürojob. In der 32. SSW wurde ich stationär aufgenommen, da der GMH nur noch bei 1,3cm war. Ich finde bei dir ist es wirklich im Rahmen bei der SSW. Da brauchst du dir echt noch keine Gedanken zu machen.
Vllt etwas kürzer treten, die Beine immer mal wieder hoch nehmen und Magnesium einnehmen 😊 Bryophyllum habe ich auch genommen, das hat auch echt was gebracht. Letzten Endes kam meine Tochter 5 Wochen zu früh, da die Fruchtblase dann geplatzt ist
Alles gute dir 💝