Harmonytest in der 27. ssw wegen Geschlecht?

Hallo,

in 2 Wochen habe ich meinen nächsten Vorsorgetermin. Bis jetzt hat sich das Baby noch nicht wirklich gezeigt und ich wüsste langsam schon gerne, ob es ein Mädchen oder Junge wird. Kann mich dann auch besser aufs Baby einlassen und eine Verbindung aufbauen. Wir haben übrigens bereits 5 Jungs.
Wenn man in 2 Wochen wieder nichts sieht, weil das Baby die Beinchen zusammen kneift, überlege ich, einen Harmonytest zu machen. Bei dem kann man ja dann direkt auch das Geschlecht mitbestimmen lassen. Weiß jemand, ob man diesen Test noch so spät machen lassen kann? Oder kann man auch nur eine Blutabnahme fürs Geschlecht machen ohne die Frage nach Trisomie Auffälligkeiten?

Vielen Dank schonmal!

LG
Lebenslicht

1

Man kann den Test jederzeit machen, allerdings nicht nur ausschließlich wegen dem Geschlecht, dafür ist der auch wirklich nicht gedacht.
Du müsstest mindestens die Trisomien mit abnehmen lassen und dann kann man das Geschlecht halt mittesten lassen.
Ohne Indikation bekommst du es aber höchstwahrscheinlich nicht von der KK übernommen, ist nämlich nicht ganz so günstig.

2

Ja, mir ist klar, dass der Harmonytest eigentlich dazu da ist, Anomalien auszuschließen und die Bekanntgabe des Geschlechts nur eine nette Beigabe ist. Deshalb auch meine Frage, ob es einen Bluttest ausschließlich fürs Geschlecht gibt (wie z.b. in Belgien der Fall).
Da ich 40 bin, wäre der Test für mich übrigens kostenlos.

3

Wenn DAS deine Probleme sind dann geb ich Dir gerne meine Geschichte der letzten 5Jahre.
Glaub mir dann wäre dir das Geschlecht vollkommen egal und du würdest dich freuen einfach ein Baby bekommen zu dürfen.

Solche Sorgen....unglaublich

weitere Kommentare laden
9

Du hast grundsätzlich immer die Möglichkeit, den Harmonytest durchführen zu lassen, dann aber mitzuteilen, dass du keine Auskunft über das Ergebnis bei den Trisomien erteilt haben möchtest, sondern lediglich übers Geschlecht. Du hast auch nach Auftragserteilung immer das Recht auf Nichtwissen.

10

Also dafür ist der Test ja eigtl nicht da 😅 es ist halt ein „netter Bonus“, aber ihn nur deswegen zu machen, würde ich nicht.

Grundsätzlich könntest du ihn die ganze SS über machen lassen.

11

Meine Ärztin meinte, meistens sind es die Mädchen, die die Beine überkreuzen oder zusammen kneifen...
Bei uns hat es gestimmt! ;-)
Und unser Sohn hat sich sehr stolz präsentiert :-D
Soll für die Jungs irgendwann einfach unbequem sein...