Tiefsitzende Plazenta/Plazenta Praevia - Panik/Angst/Unsicherheit - 15 Ssw.

Hallo zusammen,

ich brauche nach Überlegung euren Rat bzw. Meinung. Ich liege wach, weil mir einfach so viel durch den Kopf geht...

Ich war heute bei meinem FA. Ich bin aktuell in der 15 Ssw. Aufgrund des heutigen Ultraschalls (den ich selbst bezahlt habe) hat sich heraus gestellt, dass ich eine tiefsitzende Plazenta habe. Diese läge wohl lt. Bild sehr weit unten. Meine FA hat daraufhin nur gesagt, das man dadurch nicht gebähren könnte und es beobachtet werden sollte. Auf Sex sollte verzichtet werden. Weitere Ratschläge/Infos hat sie mir nicht gegeben... Ich habe jetzt wirklich Angst und bilde mir einen Druck im Unterleib ein... Der nächste Termin ist erst in 4 Wochen zum 2. Großen Ultraschall. Sie meinte noch, dass es zu sehr starken Blutungen kommen kann, bei denen sofort eine Kontrolle im Krankenhaus notwendig wäre. Ich habe jetzt solche Angst das es jederzeit dazu kommen könnte....bisher hatte ich noch keine Blutungen...

Ich wollte wissen, wie eure Erfahrungen sind... Sollte ich mich jetzt schon mehr schonen? Muss ich etwas beachten? Es ist meine erste Ssw. Und ich habe einfach Angst etwas falsch zu machen...

Ich bin am überlegen auch die Fa zu wechseln, da ich evtl. noch eine Zweitmeinung möchte und sie mir nicht wirklich weitere Informationen oder ähnliches gegeben hat... Diverse Informationen habe ich mir selbst im Internet gesucht, wobei hier immer auf die Empfehlungen des FA hingewiesen wird (bisher meinte sie ja nur auf Sex verzichten).

Zudem kommt hinzu, das mein Partner wegen Corona nicht in die Praxis darf. Dies wird sich voraussichtlich auch nicht ändern. Meine Schwägerin ist zeitgleich schwanger und bei ihr darf mein Bruder so oft mit, wie er möchte. Natürlich wäre das kein ausschlaggebender Punkt, dennoch stört es mich schon ein wenig... Mitfilmen ist leider auch nicht erlaubt. Heute war allerdings auch eine ganze Familie im Wartezimmer und auch Behandlungszimmer, was mich dann auch etwas geärgert hat...

Vielleicht könnt ihr mir ja einen Ratschlag geben. Ich bin gerade mit der Situation der tiefsitzende Plazenta überfordert... Und hoffe nur das alles gut wird. Leider bin ein Mensch der viel zu viel nachdenkt...

Danke für eure Hilfe...❤️

1

Eine tiefsitzende Plazenta in ssw 15 ist eigentlich nicht gravierend, da sich diese meistens zusammen mit dem Wachstum der Plazenta hochzieht.

Wird halt beobachtet und immer gemessen ob sich der Abstand zum MM erhöht hat. Ab 25mm Abstand kann vaginal entbunden werden. Kein sex und schonen und bei Blutungen nicht gleich im Panik verfallen, da du ja weißt woher sie kommen.

Oder hast du eine Plazenta, die dem MM überdeckt?

5

Vielen Dank für die Antwort. Ich hoffe wirklich das es sich noch hochzieht.

Ich habe auf dem Ultraschall gesehen, dass es vor dem MM liegt. Die Fa meinte daraufhin, das so kein Kind geboren werden kann. Leider wurde mir aber nichts weiteres erklärt... Allerdings wurde kein "totalis" in meinem Mutterpass vermerkt, was mir Grund zur Hoffnung gibt...

2

Hey, ich hatte das selbe Problem und eben auch in der 15. SSW. Musste mich auch schonen, viel liegen, kein Sex usw.
Mittlerweile bin ich in der 24. ssw und die Plazenta ist hoch gewandert und bereitet keinerlei Sorgen mehr :)

Meine Gyn meinte damals schon, dass die meistens noch hoch wandern.

Schon dich einfach so gut es geht! Ich drücke dir die Daumen, dass sie hoch wandert 💙❤️

6

Vielen Dank für die Antwort. Das beruhigt mich auf jeden Fall. Ich hoffe einfach, das es sich nach oben zieht.

Danke

3

Ich hatte bei der letzten Kontrolle in der 22. SSW immer noch eine tiefliegende Plazenta und hatte nie Blutungen. Sollte mich auch nicht schonen. Klar kommt es immer auf den Einzelfall an, aber weder der Pränataldiagnostiker noch mein Gyn waren bzw. sind deswegen besorgt. Unserem Baby geht es wunderbar.
Wenn es keine Plazenta praevia totalis ist, zieht sie sich wohl fast immer mit dem Gebärmutterwachstum hoch.
Ich habe in ein paar Tagen in der 27. SSW meine nächste Kontrolle und da wird wieder geschaut, aber ich würde mir auch dann noch keine Gedanken machen, wenn es immer noch eine PP ist. Es ist noch viel Zeit bis zur Geburt und da verändert sich körperlich noch einiges :)

7

Vielen Dank für die Antwort. Ich bin einfach so verunsichert, weil ich in meinen Augen etwas mehr Erklärungen benötigt hätte... Meine FA meinte nur, da kann kein Kind durch, bei Blutung schnell handeln und keinen GV.

Aber es beruhigt mich von anderen zu lesen, dass es vielleicht noch wird... Dankeschön

9

Verstehe deine Verunsicherung. Es kann natürlich sein, dass die Plazenta bei dir tiefer sitzt als bei mir und es bei mir deswegen entspannter gesehen wird. Aber mein Arzt hat es mir so erklärt, dass tatsächlich eine PP sich fast immer hochzieht bis Ende des 2. Trimesters (eine PP totalis wohl leider eher nicht - aber das scheint es ja bei dir nicht zu sein?). Und das ist bei dir ja noch sehr lange. Das wird bestimmt! Viel Glück!

4

Da war deine Ärztin aber wirklich nicht sehr aufklärend.. Hatte das in der ersten Schwangerschaft auch. Hatte einen Tag nach GV Blutungen und bin gleich zum Arzt. Diagnose wie bei dir (auch 15. SSW): Viel liegen, schonen, kein Sex, nicht schwer heben etc. Aber mein Arzt hatte auch gesagt, dass sich das in den nächsten Wochen meist noch verwächst. Und er hatte recht. Nach 6 Wochen bin ich wieder arbeiten gegangen, weil die Plazenta da war, wo sie hingehört. :)

Klappt bestimmt auch bei dir

8

Vielen Dank für die Antwort. Ja ich werde jetzt alles etwas langsam angehen lassen und dann in 4 Wochen schauen, was sich ergeben hat.

Ich bin nur gestern erschrocken, weil ich damit nicht gerechnet hatte und nicht wusste wie ich mich jetzt genau verhalten sollte... Ich hoffe einfach das es sich hochzieht...

Vielen vielen Dank.

10

Hallo!
Gehst du denn in der 22. Ssw noch zur feindiagnostik? Da könnte man auch noch mal drüber sehen.

Ansonsten heisst es sich schonen (haushaltshilfe beantragen), engmaschige Kontrollen, keinen Gv.

In viiiielen Fällen zieht sich sich hoch. Ansonsten bedeutet das KS. Da wirs das Kind dann frühzeitig geholt.

Ich hatte eine plazenta praevia accreta. Sie hat sich nicht hoch gezogen. Zusätzlich hatte ich enorme Gefäßkonvolute und krampfadern. Die plazenta hat sich nicht hoch gezogen, hatte ab der 27. Ssw nahezu täglich sturzblutungen. Mein Sohn wurde vor 3 Wochen an 36+0 geholt per KS.

War nahezu täglich im KH, immer wieder mal stationär, habe 2x die Lungenreife bekommen (27. und 32. Ssw) und wehenhemmer.

Es ist aber alles gut gelaufen.

11

Ich kann dich voll verstehen! Mir ging es genauso, hatte wochenlang Schmierblutungen wegen einer tiefsitzenden Plazenta und ich hatte solche Angst!

ABER bei den allermeisten zieht sich die Plazenta mit dem Wachstum der Gebärmutter weiter nach oben und ist dann überhaupt kein Problem mehr! Ichkomme gerade von meiner ET+7 Kontrolle und meine Plazenta ist mittlerweile eine ganz normale HW-Plazenta und einer normalen Entbindung steht gar nic im Weg (außer den noch fehlenden Wehen 🤣).

Ich sollte zum Zeitpunkt der Blutuntersuchungen keinen Sex haben, keinen Sport machen und mich einfach allgemein etwas schonen.
Alles wird gut 🍀

12

Hello! Hier kommt ein bisschen Trost!
Erstmal vorweg:
Die Gyn‘s haben oft so viel auf dem Tagesplan, dass sie nur das nötigste sagen und einen dann abgespeist haben. Das heißt aber nicht, dass es keine Hoffnung mehr gibt und es zur Blutung kommt, das Kind stirbt und man am Ende ein Pechvogel war!

Hätte deine Ärztin/Arzt mehr Zeit gehabt, würde er/sie sicherlich mehr Aufklärung betrieben haben. Aber die Zeit fehlt eben und deswegen kurz und knapp: Tiefsitzende Plazenta, beachte: Kein GV, und falls mal Blutungen kommen, ins KH. Und in diesem Zustand spontan gebären nicht möglich.

Ist alles wahr, aber eben nicht genug Aufklärung:
Ich hab hier schon gelesen, dass in 15. SSW noch SEHE VIEL Hoffung besteht, dass die Plazenta wegen der wachsenden Gebärmutter hochwandert.
War bei meiner Schwester auch so! Und sie war ziemlich am Boden, als sie das erfahren hat. Doch die Plazenta ist hochgewundener (weiß nicht genau wann), und an ET-5 kam ein gesundes munteres Mädchen auf die Welt:-) Und du hast noch über die Hälfte vor dir! Bitte verzag nicht und freue dich über die Zeit, die du noch vor dir hast! Es wird sicherlich gut!!🍀🍀

13

Ich kann dich voll verstehen! Mir ging es genauso, hatte wochenlang Schmierblutungen wegen einer tiefsitzenden Plazenta und ich hatte solche Angst!

ABER bei den allermeisten zieht sich die Plazenta mit dem Wachstum der Gebärmutter weiter nach oben und ist dann überhaupt kein Problem mehr! Ichkomme gerade von meiner ET+7 Kontrolle und meine Plazenta ist mittlerweile eine ganz normale HW-Plazenta und einer normalen Entbindung steht gar nic im Weg (außer den noch fehlenden Wehen 🤣).

Ich sollte zum Zeitpunkt der Blutungen keinen Sex haben, keinen Sport machen und mich einfach allgemein etwas schonen.
Alles wird gut 🍀

14

Hallo Sonnenbume,
du hast ja schon sehr gute Antworten bekommen. Von Frauen mit eigener Erfahrung.
Mich würde der Ton der FA auch stören. Wenn du die Möglichkeit eines Wechsels hast - warum nicht?
Was ich auch nicht verstehe: dass es in der Praxis so unterschiedlich gehandhabt wird mit der Begleitung. Und auch von Praxis zu Praxis.

Und noch ein Tipp: Hebammen haben meist einen guten und beruhigenden Stil und wissen ja sehr viel und haben viel Erfahrung.
Ob du dich da schon mal umtun kannst?

Zeit in einer Arztpraxis ist ja leider selten ....
Und dabei ist die Zeit, die du jetzt erlebst, so besonders und wertvoll. Denn du wächst ja in einen neuen Lebensabschnitt hinein, und das sollte sorgfältig und aufmerksam begleitet werden. Dass du ein Gespür für dich selbst bekommst und daher Empfehlungen auch nachvollziehen kannst und sie eher als ermutigend statt als Beunruhigung erlebst.
Alles Liebe für dich!