Symphysenlockerung- wie fühlt sie sich an?

Guten Morgen Zusammen ☕,

Ich bin jetzt in der 27. Woche mit meinen Zwillingen. Seit 2 Tagen nun, fühlt es sich an als wäre mein Schambein geprellt. Aber eher so an der Seite, Richtung Schamlippe und nicht mittig. Es wird besser, wenn ich mit Gegendruck mit einem Kissen, den Fingern oder dem Fuß beim Sitzen ausübe.

Diese klassisch beschriebenen Symptome mit Schmerz bei auf einem Bein stehen, Treppe steigen etc. habe ich nicht.

Lediglich beim Laufen und auch beim Umdrehen im Bett fühlt es sich geprellt an und zieht ab und zu. Auch in der Leiste zwirbelt es ab und an.

Ich war erst am Montag zur VU. Da war alles schick. Natürlich waren da die Beschwerden noch nicht da 🙈.

Vielen Dank und liebe Grüße ❤

1

Bei mir war es schon eher mittig und nicht einseitig, unter Bewegung weniger schlimm als nach Ruhe.

Fühlte sich irgendwie an, als würde das Becken auseinander gehen 😅 kann’s auch schwer beschreiben.

2

Hi, bei mir springt es hin und her. Mal mittiger Schmerz und mal an den Seiten zu den Schamlippen, Leisten und runter an der Innenseite der Oberschenkel. Was du beschreibst ist für mich eindeutig Symphysenschmerz. Ich finde das so anstrengend. Ich bin aber schon 34+2. Also etwas weiter als du. Ich erwarte aber auch nur ein Baby.

3

Huhu, bei mir fing es auch um die selbe SSW herum an, das Gefühl das das Schambein geprellt war hatte ich auch, vorallem wenn ich nach längerem liegen wieder aufgestanden bin (zb Nachts auf Klo).

4

Es gibt ein paar Selbsttests zur Symphysenlockerung:
* Ins Bett legen und nur ein Bein anheben, wenn es weh tut könnte es eine Symphysenlockerung sein.
* Versuch auf einen Bein zu stehen, wenn du das nicht hinbekommst, könnte es eine Symphysenlockerung sein
* watschelnder gang kann auch darauf hindeuten

Ich denke, dass ich vielleicht ein bisschen as mit der Symphyse habe, weil ich eindeutig (abends) watschel, aber die meisten probleme macht mir der Ischias. Ich stauch mir teils den Nerv und kann dann schwer oder kurz gar nicht mehr eine Seite des Beins belasten. Auch beim Drehen im Bett gibt es Probleme ... dazu sind wohl auch einige Muskel ein bisschen weich (die Können knacken wie gelenke, wenn sie wieder in Position springen, dass man sich fragt, welchen Knochen / welches Gelenk man jetzt schon wieder geschunden hat) ... es muss also nicht immer die Symphyse sein.

In den beschriebenen Fällen hilft übrigens ein Pezziball (großer Gymnastikball) - einfach regelmäßig draufsetzen, dass trainiert schon.