Guten Morgen,
ich bin aktuell in der 10.Ssw,
meine Frauenärztin hat zu mir gesagt, dass ich mir schonmal überlegen soll den Test zu machen, Sie aber nicht dazu raten würde, da ich bereits ein ⭐️ Kind habe was Gesund war und keine Trisomie o.ä. hatte.
Aber mein 2. Kind könnte ja trotzdem Trisomie bekommen obwohl die erste Schwangerschaft gut verlief oder?
Trisomie 21,18… Test machen ja oder nein
Die Frage ist, hätte ein positives Ergebnis Konsequenzen für dich?
Wenn ja, dann würde ich den Test machen, wenn nicht dann nicht.
Und dann gibt es noch die Möglichkeit, dass man es wissen will, damit man sich darauf „vorbereiten“ kann…
Ja genau, das natürlich auch
Für mich ist es auch eher eine Frage der Konsequenz. 13 und 18 sieht man eh irgendwann im ultraschall, nur Trisomie 21 kann übersehen werden, wenn auch nur selten. Wenn es übersehen wird, ist es im allgemeinen nur eine schwache Ausprägung 🙃.
Trisomien entstehen eigentlich willkürlich, daher ist es irrelevant, dass du bereits ein gesundes Kind hast 🤷♀️
Die Frage die ich mir immer gestellt habe war:
Ändert sich mit dem Wissen etwas für mich?
Zum Einen die Frage, ob du bereit wärst die Schwangerschaft zu beenden oder ob du unbedingt wissen möchtest, was auf dich zukommt.
Daher habe ich lediglich in der letzten Schwangerschaft den Test machen lassen. Da es da sehr wichtig gewesen wäre, eventuelle Schwierigkeiten vorab zu wissen und den Alltag dementsprechend zu organisieren Auch wenn man nie auf Alles vorbereitet sein kann.
Also, das soll jeder für sich entscheiden. Ich kann dir nur berichten wie ich darüber denke.
Ich habe gestern auch die Frage beim FA bekommen, bin jetzt in der 11. Ssw und habe mich direkt und klar dagegen entschieden. Ich kenne so viele Fälle in denen irgendwelche Risiken laut wurden und am Ende war alles okay. Die Eltern machen sich total sinnlos verrückt, zich Tests, geben Haufen Geld aus um am Ende auch nur mit quälenden Gedanken die SS durchzuziehen. Die Korrektheit liegt bei dem Harmony Test zwischen 50-60%. Warum soll man dafür 200€ ausgeben? Da kann ich auch zu einer Hellseherin gehen. Wenn es eh 50:50 steht, bin ich hinterher genauso schlau wie vorher.
Mal davon abgesehen dass ich das Kind doch gar nicht abtreiben möchte.
Mein Rat: Lass es sein. Spar dir das Geld und mach damit lieber was schönes. Ob der Test nun richtig oder falsch liegt ändert nichts an der Diagnose, die du wahrscheinlich eh zur Feindiagnostik erfährst. LG
Ich befürchte du verbreitest hier einige Falschinformationen. Der Test hat eine viel geringere Fehlerquote, ich meine eher wenige Prozentpunkt. Zudem wird er doch zwischenzeitlich von den Krankenkassen bezahlt. Und was meinst du mit "wenn es 50/50 steht... kann man auch zu einer Hellseherin gehen...." Sorry, aber wenn ich keine Ahnung hätte, würde ich lieber nix schreiben.
Unabhängig davon muss jeder selber entscheiden, ob er den Test machen will. Er gibt auf jeden Fall die Möglichkeit relativ früh zu erfahren, ob eine Trisonomie vorliegt oder nicht und dann die für einen selber entsprechenden Konsequenzen zu ziehen.
Diese Frage habe ich mir auch die ganze Zeit gestellt. Bin in heute genau 12+0. Ich habe es nicht machen lassen. Es ist natürlich jedem seine eigene Entscheidung.. ich würde egal was ist die Schwangerschaft nicht abbrechen. Deshalb dachte ich mir es ist egal. Ich kenne jemand bei ihr haben die bei diesem Test nichts bemerkt und erst später in den Kontrollen haben die ein Verdacht auf down Syndrom gehabt. Sie hatte keine schöne Schwangerschaft weil Sie von einem Arzt zum anderen gerannt ist. Im Endeffekt ist ihr Kind kerngesund..
Bei meiner eigenen Geburt war man überrascht und nicht vorbereitet. Ich mache alles was Ärzte in meinem Fall empfehlen u was ich nicht extra zahlen muss. Allerdings habe ich für mich auch die Einstellung zu u Umgang mit einer Behinderung oder Erkrankung sehr klar und bin davon nicht eingeschüchtert da ja selbst schwerbehindert u mit einem prima Leben bisher, habe auch studiert u Partner wollten mich auch, das war wohl die Angst meiner Eltern die es eben sehr unvorbereitet traf.
Falls das Kind nicht lebensfähig - dann ist das so, ansonsten kann man davor selten genau sagen wie stark eine Behinderung einschränkt, die wenigsten sind deswegen ein Pflegefall u dann gäbe es auch Unterstützung. Wissen ist Macht, nicht Ohnmacht für mich. Aber das muß und darf sicher jeder selbst entscheiden u den für sich besten Umgang damit finden.
Hey,
Also ich habe den Test auch nicht machen lassen.
Das Ergebnis würde nichts ändern bei uns.
Und ich glaube, das es auch gut so ist für den Kopf. Ich würde mich nur verrückt machen und googeln und ähnliches falls irgendwas auffällig wäre.
LG Stephanie 🤰 19+2
was du alles testen lässt, ist wirklich nur davon abhängig, wie es sich für dich auswirken würde. Wir haben bereits drei Sternchen, alles missed aborts in der 9./10. SSW. Beim ersten mal wars nicht zeitgerecht entwickelt, die anderen beiden waren komplett genetisch gesund und zeitgerecht entwickelt. Noch dazu haben wir bis zur aktuellen vierten SS insgesamt 12 künstliche Befruchtungen hinter uns.
Mir bzw. uns war klar, wir werden alles an Diagnostik machen, was es gibt. Es geht mir gar nicht um ein gehandicaptes Kind, sondern um alle Einschränkungen, die nicht lebensfähig gewesen wären. Uns war immer klar, dass wir nicht ein Kind bis zum Schluss austragen, das evtl. keine oder nur eine geringe Überlebenschance hat. Das könnte ich bzw. wir beide definitiv nicht mehr ertragen nach dem jahrelangen Weg bisher
Ich wünsche dir alles Gute und ein gesundes Kind im nächsten Jahr im Arm 🍀