Gewichtsschätzungen

Hey ihr Lieben,

Wurde euer Baby auch schonmal innerhalb kürzester Zeit um gute 500g unterschiedlich geschätzt ? Ich war Montag bei der VU und Mittwoch bei der Geburtsplanung. Beide Ärzte haben gemessen und da kam eben dieser große Unterschied bei raus.
Ich weiß natürlich, dass das alles bloß Schätzungen sind.
Bin heute 38+4 und würde mich freuen, wenn es einfach bald losgeht :-D

1

Bei uns wurde kind 1 und 3 komplett falsch geschätzt.
Kind 1 auf ca 3300g geschätzt, kam mit 2800g
Kind 3 auch ca 3300g geschätzt, kam mit 3900g zur welt.

Nur die Hebamme lag mit abtasten fast richtig🤷🤔

2

Und jetzt wurde mir im KH in der 17ssw gesagt, dass es eher an der obersten Grenze ist, abwr laut meinem arzt auf den Tag genau

3

Das kann schnell passieren, andere Ärzte & andere US Geräte, teilweise sind vllt andere Formeln für die Berechnung hinterlegt. usw..
wenn mir etwas komisch vorgekommen ist dann habe ich das auch gesagt, zb vor knapp zwei wochen. die Ärztin hat dann nochmal nachgemessen und kam trotzdem nicht auf die Werte wie wenige Tage zuvor bei der Pränataldiagnostik und meinte ich solle mich lieber darauf verlassen da sie viel geübter dabei sind (die war noch jung und hatte vermutlich andere Ansätze zum messen und halt nicht die Erfahrung..)
Wie liegt dein Kind denn`? in BEL zb ist die Schätzung wohl etwa schwieriger oder wenn es zb schon sehr tief mit dem Köpfchen im Becken sitzt.

Nicht mehr lange und du hälst dein wundervolles Baby im Arm! :)

lg rey
33+6

12

Mein Kleiner liegt in SL aber noch nicht fest und tief im Becken. Er hat nur Kintakt aufgenommen. :-) so viel will ich auf die Schätzungen gar nicht geben. Ist eben nur sehr krass wie schnell sowas eben passiert.

4

Ich denke das ist normal. Mein Sohn sollte 4,5 kg wiegen und hatte dann bei der Geburt 3,6, so wie auch vom Gyn geschätzt

5

Ich würde nichts mehr auf Gewichtsschätzungen geben! Ich habe mich bis Mai sooo kirre gemacht, erst hieß es das Kind wird nur 2000gram wiegen dann beim anderen Arzt war sie auf 3400gram geschätz! Was kam raus, sie kam mit 2722gr auf die Welt. Und hatte 52cm. Also ein langes dünnes Baby, habe meine Gyn gefragt wie so etwas möglich sei. Wenn das Kind lang ist, kann man es garnicht mehr richtig schätzen! Dafür sieht man zu wenige Abschnitte vom Kind im Ultraschall, da wird nur immer iwie was drauf gerechnet. Das Kind passt sich in den alllleeer meisten Fällen der Mama an. Meine Freund hat letzte Woche entbunden. Kind wurde auf 4000gr. geschätzt, kam dann mit 3440gr.

6

Eine Woche vor der Entbindung auf 2990g geschätzt,entbunden mit 4070g.

7

Jaa, die sagen auch richtig, es lag an Ultraschallgerät und wie es gemessen ist. Manchmal schau ich mein Attzt und er ist manchmal sehr pedant. Manchmal mess er einfach so. Und PC rechnet dann Maße aus diese länge was er eingegeben hat. Meine Tochter war geschätz an 4+ Kilos, ist geboren mit 3910. Nicht so große unterschied. Die sagen auch dass es immer kann zu 500+- kommen.

8

Mir war sogar empfehlt KS zu machen weil sie haben gedacht sie ist zu groß und ich schaff es nicht. Habe gemacht, obwohl ich habe gesagt ich bring dene um falls sie kleiner als 3500 raus kommt. Zum Glück haben die KS gemacht weil ihre Kopfumdang war 37,5 und meine Becken 35, das würde sie nie schaffen. Plus war klein Sterngucker. Also, KS hat uns beide geretet. 😁

9

Hey mir geht es so wie dir. Ich bin 38+3 und vor vier Wochen bei der Geburtsanmeldung im Krankenhaus ging die Verwirrung los. Mal 500g mehr, mal 500g weniger. Kind zu dick. Kind halt groß und kräftig. Kind normal. Mich macht das wahnsinnig.
Welche Messparameter sind denn unterschiedlich gemessen worden AU (Bauch), KU (Kopf), Femur oder so?
Von welchem Gewicht gehen sie denn jeweils bei deinem Baby aus?

11

Die Werte aus dem Krankenhaus weiß ich leider nicht. Dort wurde 2900g errechnet. Zwei Tage vorher beim Gyn 3400g. Da muss mein Spatz aber auch gerade getrunken gehabt haben, denn der AU war recht groß :-D im Krankenhaus trank er gerade nach dem Messen.

10

Ja 😂 um 16 Uhr wurde sie auf 2800 gr geschätzt und kam am Tag drauf mit 2290 gr zur Welt

13

Mein Sohn wurde sowohl vom Fa als auch vom Kh auf 3600 g geschätzt und geboren wurde er mit 2090 g.
Das kann leider vorkommen, je nachdem wie das Baby auch liegt etc.