Probleme mit Beziehung in Schwangerschaft

Hallo liebe Community,

ich bin in der 9. SSW und ein bisschen frustriert. Mein Partner und ich reden seit über 2 Jahren davon, dass wir uns beide ein Kind wünschen. Im April diesen Jahres haben wir beschlossen, dass wir nicht mehr verhüten und versuchen in Kind zu bekommen. Im August hats geklappt und wir haben uns beide sehr gefreut.
Zu unserer Beziehung: Unsere Beziehung ist eigentlich sehr schön, wir streiten uns sehr selten und das nur wenn wir uns gegenseitig verletzt haben. Ich bin ansich ein sehr harmoniebedrüftiger Mensch, der nicht nachtragend ist, ich verzeihe wirklich alles und das sehr schnell. Das Problem ist nur, dass das umgekehrt garnicht gilt.

Nun ja, jetzt bin ich schwanger, wir haben es sehr bald erfahren und mein Partner ist leider seit dem sehr abweisend, überhaupt nicht unterstützend, nicht für mich da und provoziert die meiste Zeit nur Streit. Ich habe Glück im Unglück, dass ich zwar sehr unter Übelkeit, Unterleibsschmerzen und Müdigkeit leide, aber meine Hormone, Geruchssinn, Essverhalten etc. halten sich sehr in Grenzen.

Aber: Wenn mir in der Früh sehr übel ist und ich ihm das sage, dann kommt meistens nur ein "hm". Er geht daraufhin in die Küche und macht sich einen Tee, mir aber nicht. Er macht sich Frühstück, fragt mich nicht mal, ob ich auch was möchte (was er tatsächlich davor alles aber schon tat). Und nun das schlimmste: Er überreagiert auf alles, was ich sage und ignoriert mich anschließend tagelang. Das hat er leider auch vor der Schwangerschaft sehr gerne gemacht, wenn ihm etwas nicht gepasst hat, aber ich dachte, das würde sich alles ergeben, wenn wir eine Familie gründen, da gehört doch nämlich ein bisschen Reife dazu (er ist fast 30 Jahre alt). Wenn er mich ignoriert, dann redet er wirklich kein Wort mehr mit mir, sieht durch mich hindurch und tut so, als würde ich garnicht existieren (=silent treatment). Ich könnte eine schlimme Nachricht erfahren, vor ihm weinend sitzen und er würde so tun, als wäre ich nicht da. Nun:

1. Ich bekomme totale Panik mit dem Kind. Ich habe unfassbar Angst, dass er das auch mit unserem Kind macht, denn er meint immer ich sei seine Traumfrau, die Liebe seines Lebens, alles was er je wollte und trotzdem behandelt er mich in solchen Momenten so. Ich habe Angst, dass wenn unser Kind etwas falsches sagt, er auch beginnt das Kind zu ignorieren (ich habe als Kind ähnliche Erfahrungen gemacht und ich kann garnicht beschreiben, wie belastend sowas ist) und unfair zu handeln.
2. Mich belastet das in der Schwangerschaft sehr, die Gedanken kreisen und ich weiß nicht, wie ich damit zurecht kommen soll. Ich möchte mich mit ihm gemeinsam auf unser so sehr ersehntes Kind freuen, aber er ignoriert mich nur. Er wird sogar wütend, wenn ich sage, dass ich Unterleibsschmerzen habe (hatte teilweise sehr starke, habe aber alles mit der Ärztin abgeklärt). Da mich das so belastet, weine ich sehr oft (ohne dass er es merkt, dafür ziehe ich mich zurück) und spüre richtig tief sitzenden Schmerz. Doppelt belastet mich, dass ich gelesen habe, dass sich solch ein psychischer Stress sehr negativ auf das Kind auswirken kann, ist dem wirklich so? Ich möchte nämlich nur das allerbeste für unser Kind und ich möchte nicht, dass es meinem Kind wegen sowas schlecht geht.
3. Reden ist keine Option, er wird dann immer nur sehr wütend, beleidigend und das Gespräch muss sofort beendet werden.
4. Um ehrlich zu sein, habe ich mehr Angst, dass ich mich trenne als das er sich trennt. Das Fass ist schon sehr vollgefüllt und ich habe keine Ahnung, wann es mir endgültig reicht. Ich mag ihn wirklich sehr gerne und genieße die meiste Zeit sehr mit ihm, aber diese Situationen sind unfassbar belastend und ich merke, wie ich immer mehr eine Art Schutz aufbaue und mich auch immer mehr distanziere.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße

1

Hm... das klingt alles nicht so super... und mit Baby wird das vermutlich erstmal nicht einfacher. Ich würde euch dringend eine Paartherapie empfehlen mit Fokus auf Kommunikation. Es scheint, dass er da Konflikte in sich trägt, die er nicht zu kommunizieren weiß.

2

Wie lange seid ihr denn schon zusammen? Und war er vor der Schwangerschaft auch schon so oder so ähnlich? Also glaubst du das es mit der aktuellen Situation zusammenhängt?
Ich bin aktuell in der 8. Ssw und bin 24/7 mit meinen Gedanken beim Baby und mache mir sorgen ob alles gut geht. Dadurch (habe ich vor kurzem bemerkt) vernachlässige ich meinen Partner schon sehr.. Wir haben seitdem kaum richtig aktiv Zeit miteinander verbracht und dadurch leidet die Beziehung natürlich. Also ich würde mir aufjedenfall mal dein Verhalten anschauen und überlegen ob du etwas tust bewusst oder unbewusst was ich dazu bringt sich so zu benehmen. Schließlich kommt ihr ja eigentlich gut zurecht, sonst wäre es garnicht so weit gekommen; nur bringt eine neue Situation auch immer wieder neue Herausforderungen mit sich :-)

3

Sie hat geschrieben, dass er bereits vor der Schwangerschaft so war und sie dachte, dass sich das durch die Schwangerschaft ändern würde...

5

Ach das hab ich tatsächlich überlesen.. aber sie meinte ja auch das er ihr vorher Frühstück etc gemacht hat und jetzt plötzlich nichtmehr. Also grundlegend wird sich da sicher nichts ändern nur weil man schwanger ist man wird ja nicht über nacht reifer. Das ist ja wie jemanden zu heiraten der vorher untreu war und nun denkt man nur wegen einem Ring am Finger ändert er sich..

Dann eher eine Paarberatung!

4

Hallo 🙋🏼‍♀️, also ich würde definitiv es ansprechen, was sein Problem ist. Auch wenn du Angst hast vor seiner Reaktion. Und wenn er dich wieder ignoriert oder beleidigt wird würde ich aufstehen und ihm dein Standpunkt erklären.
Ich finde eine Beziehung wo man sich beleidigt oder einer beleidigt wird geht gar nicht. Dann besteht ja kein Respekt dem Partner gegenüber.
Meiner Meinung nach würde ich mich nicht so behandeln lassen. Auch wenn es dein Partner ist, der Vater deines ungeborenen ist , lass es bitte nicht zu das du so behandelt wirst. Zeig ihm das du auch gut ohne ihn klar kommst….☺️

Ich drücke dir die Daumen das es besser wird und ihr darüber sprechen könnt.

6

Ihr solltet das auf jeden Fall klären. Das ist kein gesundes Verhalten. Für euch nicht und vor allem nicht für die spätere Zeit mit Kind.

Das wäre für mich persönlich schon ein Trennungsgrund. Mit oder ohne Kind.

7

Dass dein Freund sich „einfach so“ ändert, glaube ich nicht. Das denken ja leider viele Frauen (dass, sobald das Baby kommt, alles anders wird) und ist in meinen Augen sehr naiv.

Was ich aber vor einer Trennung noch versuchen würde: Paar- oder sogar Familientherapie. Damit ihr mal eure ungesunden Strukturen aufdröseln könnt, um sie dann evtl zu ändern. Damit ihr eine bessere Kommunikationsebene findet.

Wenn er sich da quer stellt, dann wäre das wohl wirklich schwer für mich… weil ohne, dass er einsichtig wird und dran arbeiten will, sehe ich schwarz.

Ein Baby ist durchaus eine Bereicherung, aber grade zu Beginn eine echte Zerreißprobe für die Beziehung. Wenn sie eh schon nicht so stabil ist, kann es der Todesstoß werden!

8

Ich versuche gedanklich nachzuvollziehen, was bei ihm so einen Wandel seit der Schwangerschaft ausgelöst haben könnte. Ich kann mir zumindest vorstellen, dass das mit eigenen Ängsten seinerseits vor der neuen Situation zu tun hat. Vielleicht würden ihm da Gespräche mit befreundeten Vätern helfen.

Ansonsten kann ich verstehen, dass es nicht leicht ist, aber ich halte ein Gespräch zwischen euch dennoch für sinnvoll. Die Geburt abzuwarten, also nur aushalten, löst das Problem vermutlich nicht. Und wie du sagst, wäre es auch hilfreich für dich und euer Kind, wenn der psychische Stress nachlässt. Ich weiß nicht, ob die Situation bereits zu angespannt ist für ein bisschen Zeit zu zweit (wie vor der Schwangerschaft), um eine ruhige Atmosphäre zu schaffen und euch beiden die Möglichkeit zu geben, euch auszusprechen.

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute und hoffe das Beste.

9

Hallo haneta,

oh das klingt aber nicht gut!

Die Aussage, dass Reden keine Option ist lässt bei mir sämtliche Sirenen aufheulen!!

Erst einmal solltest du dir überlegen ob deine Beziehung wirklich so schön ist wie du ganz oben beschrieben hast und ob du ihn tatsächich liebst und die Zeit mit ihm genießt oder ob du dir das nur einredest...denn wenn er dieses Verhalten schon vor der ss an den Tag gelegt hat bezweifle ich dass es eine harmonische und ausgeglichene Beziehung war/ist. Sorry für die ehrlichen Worte - das ist natürlich auch nur meine persönliche Einschätzung durch dein Posting - wie es wirklich um euch steht weiß ich ja nicht.

Jedenfalls wirkt das für mich nicht sehr gesund - dass nun ein Baby unterwegs ist, macht die Sache nicht einfacher - eines ist aber klar: er wird sich für oder wegen dem Kind nicht so einfach ändern! Kein Problem lässt sich durch eine Schwangerschaft lösen!

Bitte denke jetzt nur mal an dich und dein Kind! Mache im klar, dass sich etwas ändern muss - zum Wohle eures Kindes - schlag ihm eine Therapie vor! Wenn er darauf nicht eingeht oder dich anschreien etc. sollte, hole dir professionelle Hilfe (Frauenhotline etc. die können dich besser beraten, was du in so einer Situation machen kannst)

Sich in einer belastenden Situation länger aufzuhalten kann sich natürlich in erster Linie auf Dich und Deine psychische und physische Gesundheit negativ auswirken...nimm das nicht auf die leichte Schulter!

Wieso hast du denn Angst dich von ihm zu trennen?