Arbeitgeber Schwangerschaft gestehen

Hey, ich habe am Montag ein Gespräch mit meiner Chefin, weil sich unser Tarif verändert hat.
Ich bin Montag 5+1 also ganz frisch ..
Ich arbeite aber als Nachtwache in der Pflege und darf natürlich kein Nachtdienst mehr machen..
Deswegen bin ich am überlegen es ihr am Montag zu sagen.. was meint ihr??

Problem ist, ich kann leider nicht in den Tag wechseln, da mein Sohn noch nicht in die Kita geht und ich keine Betreuung für ihn hätte..das weiß meine Chefin aber..

1

Bitte streiche dieses: "gestehen". 😊

Ich würde es deinem Chef sagen.
Viel mehr außer BV würde ja bestimmt eh nicht in Frage kommen.

Ich bin auch seit der 8. Woche im BV (jetzt im Mutterschutz) und für mich war es das beste was passieren konnte. 👍

2

Mir kommt es halt soo früh vor, aber es würde halt passen, weil sowieso ein Gespräch ansteht. Ich bin halt aber auch erst eine Woche später beim Arzt..
Ich habe bestimmt nur so viele Sorgen, weil mein alter Arbeitgeber bei meiner ersten Schwangerschaft mir nur Steine in den Weg gelegt hat..

9

Natürlich ist es früh. Aber lieber so, als wenn noch etwas passiert.
Meine 1. SS hatte ich in der 7. SSW mitgeteilt und wollte bis zur 12. Weiter arbeiten gehen.
Habe aber in der 10. Woche gemerkt das es mir nicht gut geht und mich alles sehr stresst. Einen Tag vor dem Termin beim Betriebsarzt habe ich dann erfahren das es eine FG ist.

Natürlich kann es alle möglichen Gründe haben. Ich bin mir dennoch sicher das mir die Arbeit damals nicht gut tat. (Haben auch 3 Schichtssystem, viele aggressive Bewohner)

Niemand kann sagen ob alles gut geht.
Dieses Mal hatten wir extra gesagt, für mich wird jemand eingestellt, wenn ich über die 12. Woche hin weg bin. (Letztes Jahr stand virher gefühlt schon alles fest und die arme Frau musste sich dann knall auf Fall was anderes suchen)

Aber, selbst wenn etwas passiert und dein AG deine Stelle besetzt hat, ist sie DEINE stelle und du kannst jederzeit zurück.

3

Ich arbeite auch in der Pflege und habe es früh meiner Chefin gesagt. ( hab auch ein kleinkind, was noch nicht in den kiga geht).
Ich hab sofort ein BV vom AG bekommen, da sie keine Büroarbeit für mich hatten.
Hatte die Bestätigung der Schwangerschaft vom FA nachgereicht.

LG Ness mit 💜-an der Hand und 💜-33ssw im Bauch.

4

Du machst mir Mut!
Die heutige Nacht war auch Recht anstrengend..das sagt mir auch, dass ich es sagen muss..

5

Ich drück dir die Daumen 🍀
Wenn du magst, kannst mal berichten, wie dein Gespräch war.

weitere Kommentare laden
8

Hab’s meinem Chef bei allen 3 in der 9 Woche gesagt…
Und ihm die Bestätigung vor die Nase gelegt…
Seit Juni bin ich im BV und bin froh darüber is zwar mein erstes BV bei den anderen beiden hab ich immer bis Mutterschutz gearbeitet…
Sobald du die Bestätigung hast würde ich nicht lange zögern… wenn was passiert dankt es dir keiner…
Alles gut für die Schwangerschaft…
Liebe Grüße Lion- mir zwei ❤️❤️ An der Hand und 💙 28+0

10

Ich arbeite im Krankenhaus und bin mit Feststellung der Schwangerschaft ins Beschäftigungsverbot.
Meine FA hat mir den Mutterpass + eine Bestätigungsschreiben über die Schwangerschaft ausgestellt, damit bin ich ins Personalbüro bei uns und habe das bekanntgeben. Diese sprach mir das sofortige Beschäftigungsverbot aus und damit bin ich dann zu meiner Abteilungschefin gegangen, habe sie ins Büro gebeten und es ihr gesagt. Lief ganz easy.
War halt blöd, weil der Dienstplan schon feststand, aber dafür konnte ich ja nichts.

Du musst nichts gestehen. Sag es klar und deutlich und gut ist. Der Rest? Nicht dein Problem. Können sie dir keinen adäquaten Arbeitsplatz anbieten, müssen sie dich ins Beschäftigungsverbot schicken.

11

Da gibt es nix zu "gestehen". Du sagst es ihr und fertig. Es wird wohl bei dir auf ein BV hinauslaufen, aber die meisten Arbeitgeber sind eh dankbar, wenn man von Anfang an mit offenen Karten spielt. Ich arbeite in der Psychiatrie und habe es meiner Chefin immer mit positivem SS-Test gesagt, weil ich einfach auch bestimmte Aufgaben nicht mehr machen wollte/durfte. Am Ende kann man dich und dein Baby ja nur schützen, wenn der Arbeitgeber Bescheid weiß