Hallo miteinander,
ich hoffe ich bin hier im richtigen Abteil. Wenn nicht dann schließt bitte diesen Thread.
Meine Frau ist jetzt seit kurzem schwanger und ich wollte gerne mal von Frauen (und auch gerne von Männer) wissen wie ich damit umgehen soll. Ich bin 31 und es wird ein Wunschkind. Es ist unsere erste Schwangerschaft, bin demzufolge etwas nervös, meine bessere hälfte auch. Wie habt ihr eure Schwangerschaft empfunden und was war euch wichtig?
Ich möchte gerne meiner Frau soviel wie möglich recht kommen und sie unterstützen, dabei aber nicht selbst im Wahnsinn verfallen. :)
Mfg Pischmischko
Meine Frau ist Schwanger
Hey,
Also die Schwangerschaft bei meiner Tochter war sehr schön, hatte nur Wassereinlagerungen, ansonsten eine "Traum-Schwangerschaft".
In meiner jetzigen Schwangerschaft nehm ich gefühlt alles mit, die ersten 4-,5 Monate nur Übelkeit mit Erbrechen, Abgeschlagenheit, jetzt noch Eisenmangel, muss heute ins kh wegen einer Infusion und weitete kleine wehwehchen.
Was mir wichtig ist, das mein Mann mir Unterstützung gibt, er übernimmt auch mehr im.Haushalt, weil ich zeitweise kurzatmig bin und einfach nur kaputt durch die schlaflosen Nächte.
Manche Schwangere reagieren manchmal empfindlich über gewisse Themen,nehm es ihr dann nicht übel, das sind die Hormone.😅 Ich hab manchmal beim Film schauen einfach los geheult.😅
Ansonsten kann ich nur sagen, genießt es 😊
Hoffe ich konnte dir manches beantworten.
LG Ness mir 💜an der Hand, 💜 33ssw im Bauch und 2🌟 im Herzen.
Echt 4-5 Monate geht das? Ich dachte das geht nur die ersten 2-3 Wochen so.
Im Haushalt übernehme ich seitdem an mehr aber auch sehr gerne. Ist nur schwierig weil ich auf Montage bin von Mo-Do. Die Empfindlichkeit empfinde ich eher nicht so schlimm. Das war mir schon klar. Damit muss ich wohl leben
Mein Frau hat noch Rheuma dazu, ich hoffe sie wird das gut überstehen. Auch die Zeit danach. Uns ist es sehr wichtig das das Kind gesund ankommt (abgesehen vom Rheuma). Wir versuchen soviel wie möglich richtig zu machen aber alles kann man wohl nicht richtig machen. Irgendwas ist immer. Wir haben noch ein paar Arzttermine vor uns.
Mir persönlich ist es sehr wichtig ihr soweit wie möglich entgegen zukommen, grade weil ich nur von Donnerstag Nachmittag bis Sonntag Abend bzw Montag früh um 2 Uhr da bin.
Der Haushalt wird in den Zeitraum wo ich da bin von mir übernommen.
Mfg
Ja, das geht leider mit der übelkeit, manche haben es bis zum schluss.
Lasst alles auf euch zukommen und genießt es, setzt euch nicht unter Druck das ihr alles richtig machen wollt, macht es so, wie ihr es für richtig haltet und noch ein guter Tipp für euch: Nicht Googeln!! Je nachdem, was man ließt, macht man sich nur unnötige Gedanken! Den Fehler hab ich in der ersten Schwangerschaft gemacht.
Wenn es ihr mal nicjt gut geht wenn du Licht da bist, bleibt der Haushalt mal eben 1 tag liegen, da geht die Welt nixht unter.
Ihr macht das schon😊
Ich wünsche euch auf jedenfall eine langweilige und angenehme Schwangerschaft 😊🍀
Find ich total schön, dass du dir Gedanken machst.
Wie meine Vorschreiberin sagt: es kann körperlich total unangenehm sein, du glaubst nicht, was es für absurde, eklige und auch teils tabubehaftete Nebenwirkungen geben kann.
Da würde ich ihr einfach nur geduldig zuhören und trösten sollte sie Pech haben körperlich. Das ist kein Gejammer, man fühlt sich tatsächlich hundsmiserabel. Und das gemeine ist, dass Frau oft hört, sie wäre ja nicht krank, nur schwanger.
Also ich hab mich selten so lang so schlecht gefühlt wie in beiden Schwangerschaften und verstehe z.B. nicht, warum es ein Unterschied sein soll, ob ich wegen einem Virus erbreche oder 17 Wochen genauso viel wegen der Schwangerschaft. Also schon die Dauer kann viel zermürbender sein.
Muss aber auch nicht, vielleicht hat sie ja Glück, ich wünsch es euch.🍀
Ich fand auch toll, dass Mann mir gezeigt hat, wie sehr er fasziniert ist, was in meinem Körper grad passiert. Und dass er den Bauch wirklich gern angefasst und gestreichelt hat. Ich hab mich nie „dick“ gefühlt, das kann sehr gut tun.
Und zum Helfen: lass sie nicht schwer heben. Sie soll es nicht, aber es ist schwer, das von sich aus sein zu lassen und Hilfe anzunehmen. Aber sie kann ihren Körper damit wirklich sehr und dauerhaft beschädigen. Einfach in der Schwangerschaft und ersten Vierteljahr nach Geburt kommentarlos die Einkaufstüten tragen usw. Sie wird sich vielleicht beschweren, es ist schwierig, sich da als Schwangere zu entspannen, aber es wäre gut für ihren Beckenboden.
Geniesst die Zeit, es ist magisch und kommt nie zurück.
Alles Liebe und eine angenehme Schwangerschaft
Guten Morgen,
toll von dir, dass du dir Gedanken machst👍
Ich bin endlich schwanger nach einer sehr langen Kinderwunsch-Zeit von über 5 Jahren mit etlichen Behandlungen und 3 FG.
Die Schwangerschaft verläuft dafür absolut traumhaft und und unkompliziert, übel war mir keinen einzigen Tag und bis auf etwas Wassereinlagerungen und ab und zu Rückenschmerzen habe ich keine Beschwerden.
Mein Mann ist aufgrund der Vorgeschichte etwas übervorsichtig und macht fast den kompletten Haushalt alleine, das war am Anfang anstrengend für mich, nichts zu tun, aber ich habe mich daran gewöhnt 😅
Ich fange auch manchmal grundlos an zu heulen, da muss er dann durch.
Ihr werdet das zusammen herausfinden, was euch gut tut. Es ist auf jeden Fall eine ganz besondere Zeit!
Die Vorbereitung haben wir uns etwas aufgeteilt, eigentlich klassisch, mein Mann hat sich Gedanken gemacht wegen Autoschale, hat das Kinderzimmer gestrichen, baut selbst Möbel, ich bin für Kleidung und Kleinkram zuständig und für den Papierkram.
LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 24+5
Herzlichen Glückwunsch 🥳😍
Also ich muss dir ganz ehrlich sagen und ich denke das ist bei den meisten frauen .
Packe sie nicht in Watte ein.
Wor sind mit unserem 3 wunder schwanger nachdem wir eins gehen lassen mussten.
Dann hieß es ich bin wieder schwanger. Sowohl mein Mann und meine SE sind mir buchstäblich auf dem Sack gegangen.
Ich soll dies und das nicht machen....
Auch wenn es das erste Kind ist ,wird sie ihrem Körper vertrauen 🥰 lass den Alltag einfach so gut es geht weiter laufen🥰 ich konnte unser Baby in der 14ssw spüren und irgendwann so gegen 18 ssw war ich so aufgeregt da ich es an meiner Hand gespürt habe! Also hab ich immer die Hand automatisch von meinem Mann auf dem Bauch gelegt und gefragt ob er sie spürt und er sagte nein.
Ich war auch ein bisschen traurig aber hey mach dir darüber keinen Kopf das kommt alles nach der zeit 🥰 Genießt eure zeit miteinander 🥰🥳
Herzlichen Glückwunsch und schön, dass du dir so Gedanken machst!
Ich schließe mich mal den vorrednerinnen an.
Sei für sie da und geh einkaufen
Ich hab versucht nicht mehr so viel zu heben.
In der ersten Schwangerschaft aber wahnsinnig viel Sport gemacht... vorher 0berhsupt nicht! Deswegen war ich so fit wie schon lange nicht mehr...jetzt in der zweiten ss hab ich schon sehr früh Rückenlehne bekommen. Mein Mann versucht mir alles abzunehmen, wo er sieht das ich Probleme habe. Was ich trotzdem gut finde ist, dass er mich nicht in Watte packt und ständig sagt, lass mich das machen! Sondern es einfach macht...
Das was ich schaffe mach ich dann auch!
Genießt die Schwangerschaft
Hallo,
sehr schön, dass du dich unabhängig von deiner Frau informierst. Das finde ich z.B . schon wichtig. Wichtig finde ich auch zu sagen, dass eine Schwangerschaft für jede Frau anders ist: emotional und auch körperlich. Deshalb ist das wichtigste genau zuhören und deine Frau sehr ernstzunehmen, auch wenn sie von Symptomen berichtet die vllt nicht als typisch gelten. Ich genieße auch kleine Aufmerksamkeiten wie die Lebensmittel von denen mein Partner weiß, dass ich sie gerade besonders gut finde einfach mitzubringen, so dass sie immer da sind. Außerdem nimmt er sehr ernst, wenn ich sage ich bin erschöpft/müde etc. Und bietet dann von selbst an Aufgaben zu übernehmen wie z.B. Gassi gehen, so dass ich da nicht nach fragen muss.
Alles Gute
LG Nana95 mit 15+4💙
Ich hatte in beiden SS starke Übelkeit und Erbrechen, bis Geburt. Dazu noch andere Wehwehchen.
Mein Mann war/ist einfach sehr hilfsbereit und übernimmt ohne zu Murren mehr Aufgaben, selbst wenn ich aktuell z.B. daheim bin. Aber wenn ich nicht kann, soll ich mich ausruhen.
Ansonsten ist eigtl kaum was anders zu sonst.