Wie geht ihr mit der Übelkeit um?

Hi ihr Lieben,

ich bin Ende der 6. SSW und seit gestern hat mich die Übelkeit mit voller Breitseite erwischt. Ich muss mich nicht übergeben, habe aber ständig das Gefühl ich wäre kurz davor.
Wir sind nun eigentlich das ganze Wochenende mit Terminen ausgebucht und ich überlege nun, ob ich den ein oder anderen Termin absage.
Wie macht ihr das mit der Übelkeit? Ignoriert ihr das, solange ihr euch nicht übergeben müsst? Und welchen Einfluss hat bei euch das Essen? Ist es egal, was ihr esst oder seit ihr eher auf Schonkost umgestiegen?

1

Hatte bei jeder Schwangerschaft das gleiche Problem. Mein Tipps: Kleine Mahlzeiten, aber dafür nie mehr als 1,5h abstand dazwischen. Hab also immer war im Magen. TUC oder saurer Apfel hat bei mir immer geholfen, muss nicht viel sein. Viel Trinken hilft auch. Auf Schonkost umsteigen bringt meiner Erfahrung nach nichts, aber wenn die normalen Tipps nichts bringen, kann man das sicher ausprobieren.

Sonst hat mir noch Ingwertee oder trockenes Brötchen geholfen.

2

Lieben Dank für deine Tipps #klee
Ich knabbere gerade nebenbei Karotten, das scheint ganz gut zu gehen👍

3

Wenn dir der Stress zu viel ist sage ruhig Termine ab. Wir sind immer auf sehr viel Verständnis gestoßen wenn wir auf Grund von Übelkeit Termine abgesagt haben. Gerade die engen Freunde die schon früh wussten das wir ss sind.
Essen empfehle ich dir ebenso viele kleine Mahlzeiten und am besten ist das wonach es dir gerade steht. In meiner ersten ss ging Griechisch und Pommes sehr gut. Mit hat in der ersten ss wassereis sehr gut geholfen. In der zweiten ss waren es jetzt Kaugummis, Bonbons und Cola. Ja ich weis nicht unbedingt die gesündeste Lösung aber wenn die Übelkeit richtig zuschlägt ist man froh wenn man was gefunden hat was hilft.

Es gibt da so einige Tipps und Tricks habe viel ausprobiert 😉

Leide übrigens jetzt noch 30ssw mindestens 1 mal täglich für mindestens 15 min an Übelkeit mal gehts auch länger oder kommt öfter am Tag aber nicht mehr so ausgeprägt wie am Anfang der ss.

4

Guten Morgen,

Ich hatte von der 6. bis zur 14. SSW mit extremer Übelkeit zu kämpfen, leider auch mit Erbrechen. Ich habe dann 3x täglich Nausema eingenommen und wie schon genannt auch viele kleine Mahlzeiten, wenn es denn runter ging. Wenn du dich nicht gut fühlst, sag ein paar Termine ab. Du hast ja auch keinen Spaß daran, wenn es dir so erbärmlich geht. Wenn ich mal unumgängliche Termine hatte, bin ich sehr zeitig aufgestanden, da ich immer so 2-3 Std gebraucht habe, um meine Übelkeit halbwegs in den Griff zu bekommen, damit ich nicht in diesem Zustand das Haus verlassen muss. Wäre zum Großteil auch einfach kräftemäßig gar nicht möglich gewesen. Außerdem hat es mir geholfen, ein Stück Zartbitterschokolade auf der Zunge zergehen zu lassen, aber auch nur temporär. Und kleine Schlucke Malzbier helfen manchmal auch.
Gute Besserung und halte durch! #klee

5

Ich fühle mit dir.
Seit der 6. SSW leide ich unter starker Übelkeit und dann kam ab der 7. auch noch mindestens 3-4 Mal am Tag Erbrechen dazu.
Bin nun in der 12. SSW und hoffe, dass der Spuk langsam nachlässt, denn mich triggern so viele Gerüche im Alltag.:-(

Versuch es mal sobald dir übel wird mit einem kleinen Snack. Zwieback, trockener Toast o.ä.
Bei vielen hilft auch Ingwer Tee.

Bei mir hilft leider gar nichts. Bin sogar deswegen (und wegen meinem hohen Blutdruck) 2 Wochen lang krankgeschrieben…

6

Bei mir hält die Übelkeit auch immernoch an. Dabei bin ich schon in der 32. SSW 😕
Das Erbrechen ist zum Glück weniger geworden.
Geholfen hat manchmal Eis ein wenig. Und Ausschlafen war anfangs ganz wichtig. Wenn ich nicht ausgeschlafen habe wars immer ganz schlimm am Anfang.
Jetzt da ich meine Antidepressiva abgesetzt habe kann ich endlich Cariban nehmen. Und ganz ehrlich das gönn ich mir auch fast jeden Tag. Habe keine Lust mehr so zu leiden die ganze Zeit.

7

Ich bin in der 9. SSW und habe tatsächlich auch sehr mit Übelkeit zu tun. So richtig helfen tut dieses Mal nichts, bei meiner 1. SS war Nausema mein treuer Begleiter und hat mein Leben leichter gemacht.

Dieses Mal habe ich eine Hebamme und sie hat mich gegen meine Übelkeit akupunktiert und Dauernadeln gesetzt - und ich bin begeistert! Ich habe keine Übelkeit mehr, nur noch bei Lebensmitteln die diese triggern. Aber diese Übelkeit die den ganzen Tag da ist, ist komplett weg.

Eine Akupunktur wäre also meine Empfehlung noch - natürlich falls du denn schon eine Hebamme hast.

Ich wünsche dir alles alles Gute und eine tolle Schwangerschaft, trotz der aktuellen Umstände :-D #herzlich

8

Oh, das ist auch ein guter Tipp! Ich habe bereits eine Hebamme, die auch Akupunktur anbietet, da frage ich mal nach.