Schwangerschaft?

Hallo zusammen,

diese Woche war ich bei meiner Frauenärztin zur Kontrolluntersuchung. Dabei wurde festgestellt, dass meine Kupferspirale verrutscht ist.

Nun weiß ich ja nicht, wie lange die Spirale schon nicht mehr richtig sitzt und habe nun angst, schwanger zu sein. Die Frauenärztin hat einen vaginalen Ultraschall gemacht, wäre ihr hierbei eine Schwangerschaft aufgefallen?

Grund für die Frage ist, dass ich am 17. August ungeschützten GV hatte. Anfang September hatte ich zwar meine Periode, ich habe nun allerdings angst, dass es eine Blutung war und ich dennoch schwanger sein könnte.

Hätte die Frauenärztin die Schwangerschaft bei der untersuchung bereits sehen müssen? Leider habe ich bei meinem Termin nicht soweit gedacht sont hätte ich sie natürlich darauf angesprochen. Sollte ich bis morgen meine Periode immer noch nicht haben werde ich wohl mal einen Test machen um gewissheit zu haben..

Liebe Grüße

1

Wenn man davon ausgeht, dass direkt am 17.08 dein ES gewesen wäre und hier schon kein Schutz der Spirale vorlag, dann wärst du bereits in der 8ten Woche schwanger. Da hätte man auf jeden Fall etwas im vaginalen Ultraschall sehen müssen.

Die Ärztin hat sicher genau geschaut, da ja im Falle einer SS die Spirale für das Baby gefährlich ist und man überlegen muss ob man sie zieht.

2

Hi! Ich halte eine Schwangerschaft für unwahrscheinlich. Zum einen wegen der Periode und zum anderen wäre wahrscheinlich zumindest schon eine Fruchthöhle sichtbar gewesen :)

3

Ich würde auch wenn es unwahrscheinlich ist, dass sie es nicht gesehen hätte mal in der Praxis anrufen.
Einfach nur zur Sicherheit für dein reines Gewissen :-)
Es beschäftigt dich schließlich.

4

Was heißt denn verrutscht? Ist sie noch in der Gebörmutter und liegt nur nicht mehr schön mittig? Dann funktioniert sie ja noch, es ist ja das abgegebene Kupfer, dass die Spermien und die Befruchtung verhindert. Die Lage in der Gebärmutter ist dafür erstmal nicht sehr relevant. Beim Entfernen kann es nur etwas komplizierter werden, wenn sie falsch liegt bzw sollte sie nicht direkt and den Wänden liegen, um Entzündungen zu vermeiden.

Du könntest auch erstmal einen SST machen, der gibt dir mehr Gewissheit, auch die Spirale ist ja nicht zu 100% sicher, aber theoretisch hätte man schon eine aufgebaute Gebärmutterschleimhaut erkennen können.