7+4 Verwirrt!!utrogest Vaginale Zäpfchen oder orale Einnahme??

Thumbnail

Also ich bin nun total verwirrt habe von meiner Fa utrogest verschrieben bekommen.. sie meinte mir nur abends vor dem schlafen einnehmen.. ich dachte mir vaginal aber in der packungsbeilage steht nichts vom vaginalen einführen!! Siehe bild

1

Hey, du kannst sie sowohl vaginal als auch oral einnehmen. Oral solltest du sie aber definitiv auch abends vor dem Schlafengehen einnehmen da es durchaus sein kann das dir davon schlecht wird.

2

In der Packungsbeilage steht tatsächlich nichts vom vaginalen Einführen. Ist aber die übliche Vorgehensweise in der Schwangerschaft. Oral kommt einfach zu wenig Wirkstoff bei der Gebärmutter an.

3

Also kann ich diese Tabletten auch vaginal einführen?? Verstehe ich nicht ganz.. oder sehen die dann anders aus ?

10

Überall steht da in der Packungsbeilage oral, auch bei Feminata was auch Progesteron einfach ist.

Man sagt das es vaginal weniger Nebenwirkungen hat, als Oral und der Wirkstoff kommt gleich da an wo es hingehört.

LG Juli 🤰 6+2

weiteren Kommentar laden
4

Habe sie auch vaginal genommen :)

5

Genau die selben Tabletten???

7

Ja genau die selben :)

weitere Kommentare laden
6

Das steht bei denen nie dabei, dass man sie vaginal nehmen soll. Das ist aber üblich. Jeder, der in Kinderwunschbehandlung ist oder war, nimmt die vaginal. Keine Sorge. Nimm ne Slipeinlage, es kommt nach dem Auflösen der Zäpfchen Zeug wieder raus. Aber bei nur einer Tablette einmal am Tag ist das auch echt halb so wild. Viele nehmen 3×2 bei Kinderwunschbehandlungen. Wenn du sie vaginal nimmst, hast fu weniger negative bis keine Nebenwirkungen, wie Schwindel oder Ähnliches.

8

Ah ok danke dir! Wieso wurde mir dann nicht gleich die utrogest luteal Zäpfchen aufgeschrieben?? Auf der packungsbeilage steht nämlich eindeutig vaginale Zäpfchen..und hier steht die orale Einnahme.. tut mir leid bin echt unerfahren und total verwirrt

20

Weil die teurer sind und nicht immer von der KK übernommen werden.

11

Hab auch exakt die selben verschrieben bekommen… mir wurde erklärt dass sie vaginal besser wirken und weniger Nebenwirkungen haben 😊 nehm die auch vaginal

12

wow ok!! Es gibt ja noch die utrogest luteal und auf der packungsbeilage steht eindeutig vaginale Zäpfchen.. deswegen war ich so verwirrt! Es ist halt komisch eine orale Tablette, vaginal einzuführen. Bist du dir also ganz sicher dass es die selben Tabletten waren?🤣 ich danke dir 🍀🍀

13
Thumbnail

Jap 😅 meine Frauenärztin und meine Kiwu Ärztin haben mir das so erklärt und ich denke die wissen das 😋 auf schlucken hätte ich keine Lust wenn ich die Nebenwirkungen so lese 😅 mir gehts gut damit

weitere Kommentare laden
15

Hihi, erinnert mich daran, dass wir in der KiWu-Klinik nur eine mündliche Aufklärung bekommen haben. Das Medikament ist zur oralen Einnahme gedacht, sollte aber vagonal eingenommen werden. Ich erinnerte mich auch daran, habe die Tabletten eingeführt und gedacht, "ach, lies jetzt endlich mal die Packungsbeilage." Ich habe mich wunderschön gefühlt, als ich gelesen habe, dass die Tabletten zur oralen einnahme gedacht sind und nochmal in der KiWu-Klinik angerufen, wo sie mir dann bestätigt haben, dass vaginal richtig war.#rofl

17

* ich weiß den Namen des Progesteron Medikaments gerade nicht, deshalb,.... nicht dass es ein anderes ist. #zitter

16

Mein Arzt hatte mir das damals so erklärt, dass die orale Freigabe günstiger ist und deswegen die meisten Firmen nur diese beantragt. Heißt die Tabletten kannst du tatsächlich vaginal nehmen, auch wenn die dafür nicht freigegeben sind.