Hallo
Ich war grad am Blumen gießen und musste feststellen das sich an ein paar Pflanzen Schimmel gebildet hat und an einer war das nicht grade wenig. (zu viel gegossen..)
Naja jetzt mach ich mir sorgen das es sich negativ auf die Schwangerschaft und das Baby auswirken könnte. Hab die besagten Pflanzen sofort entsorgt und gut gelüftet.. aber ich saß halt gefühlt 24/7 direkt daneben
Hab jetzt auch keine Handschuhe oder sowas dabei getragen?? Weiß nicht übertreibe ich?
Schimmel Frühschwangerschaft
Jap 😊
Da kann nichts passieren. Gefährlich wird es dann, wenn die Schwangere auf Grund von Schimmel Lungenentzündungen oder Asthmaanfälle bekommt, weil sie ja wesentlich schlechter medikamentös behandelt werden darf.
Aber die Sporen gehen nicht ins Blut und auch somit nicht zum Baby.
Von einer schimmeligen Topfpflanzen wirst du auch sicherlich keine Lungenerkrankung bekommen. Alles ist ok 😊
Schimmelsporen sind überall. Der Kontakt lässt sich kaum vermeiden. Der Schimmel muss ja auch irgendwie auf die Blumen gekommen sein. (Oder zum Brot, oder Obst, das schimmelt).
Einatmen oder essen sollte man davon nichts, und es wäre auch nicht gesund, in einer vollkommen verschimmelten Umgebung zu leben, aber das macht gar nichts.
LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 24+5
Ich hab gestern verschimmeltes Essen entsorgt und leere regelmäßig den Biomüll. Also ich denke nicht, dass da was lebensbedrohendes passiert!
Klar ist es auf Dauer nicht gesund, aber Sporen fliegen ja doch irgendwie immer um uns herum und wir sind nicht aus Zucker ;)