SSW 24+3 Wie haltet ihr es mit dem ZUCKERKONSUM

Hallo ihr Lieben,

wie ihr oben schon lesen könnt, bin ich in SSW 25. Anfangs hat mich Schoki und co. gar nicht interessiert, aber jetzt wo der Herbst Einzug gehalten hat ist er wieder da, der Appetit auf süßes....
Vor einigen Wochen habe ich eine komplette Knusperflocken gefuttert, am nächsten Tag war eine Packung Kinder Choc fällig 😅🙈....
Danach war wieder Ruhe....aber hin und wieder gibt's eben doch mal...ein paar Gummitierchen oder eben andere Naschis....🤷‍♀️.

Mein Freund hat gelesen wie schädlich zu viel Zucker in der Schwangerschaft sein kann.....und ist in der Hinsicht unterwegs wie ein Schießhund! Zuletzt hat er allen Süßkram in den Müll geworfen 😶....
Er meint es nur gut, aber ich bin so hin und her gerissen..traurig, enttäuscht, sauer über seine Reaktion, ich kann es gar nicht so recht in Worte fassen.....

Wie haltet ihr es so?
Den Zuckertest beim FA hatte ich bis dato noch nicht....

Freue mich über Meinungen/Rückmeldungen von euch!

Danke!

2

Hi liebe neuhier,

Ich liebe Süßes! Würde irgendmensch versuchen, meine Schokivorräte oder gar die kostbaren US-importierten Oreo Red Velvet anzufassen, die ich horte dann wäre dasmensch definitiv nicht mehr glücklich.

Ich denke, wenn du mit einem normalen Essverhalten und Gewicht in die Schwangerschaft gegangen bist erhält sich das. Ich höre darauf, was mein Körper mir sagt, und ja, da ist an manchen Tagen eine ganze Tafel Schoki weg und an anderen dafür eher die Avocado oder der Apfel oder auch mal ne Packung Kiwibeeren. Ausnahme ist Bratreis, für Bratreis würde ich Marathon laufen🏃‍♀️😅.

Also sag deinem Freund ruhig, dass er übergriffig handelt und du auf deinen Körper und seine Bedürfnisse hören möchtest. Und kauf und iss die Schoki, die du magst, das ist bestimmt nicht zu viel!

LG Lia 🤰🏻12+0

10

Lieben Dank für deine Worte, siehe meine Antwort oben an Luthien....
Ich denke das sollte passen 😉.

Es gibt rote Oreos? Warum gibt es die hier nicht 😅?!

16

Genau das meine ich, die Bedürfnisse sind doch jeden Tag unterschiedlich! Wir wachsen ein ganzes Menschlein, und da darf man ja wohl auch Schoki essen 😁

Die red velvet oreos sind sogar noch fieser... Die sind Schokokekse mit Frischkäse-Oreocreme. Gibt es als special edition in den US und ist mein "musst du mir/muss ich mir mitbringen" wann immer jemand oder ich dort ist/bin. Sie müssen meist ein ganzes Jahr halten😱

1

Ich esse gerne Süßigkeiten, an manchen Tagen auch etwas mehr, als man sollte. Insbesondere im Büro, dort bringt immer irgendjemand Kuchen oder Kekse mit.

Ich bin mit Normalgewicht in die Schwangerschaft gestartet und habe bisher 8 kg zugenommen. Habe nichts an meinem Ernährungsverhalten geändert.

Meine Ausgangslage war Normalgewicht im oberen Bereich.

Mein großer Zuckertest am Dienstag war vollkommen unauffällig, die Werte weit von den Grenzwerten entfernt.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 24+5

7

Danke liebe Luthien86!
Ich bin schon vor der Schwangerschaft eine Naschkatze gewesen, aber natürlich in Maßen und nicht in Massen....
Mal mehr mal weniger eben.

Mein Ausgangsgewicht lag nicht im Normalbereich, aber auch nicht übermäßig drüber....
Bis dato habe ich ca. 5kg. zugenommen was denke ich völlig in Ordnung ist, bisher hat die Ärztin nichts gesagt 😅😉. Warum auch, die kleine wächst und gedeiht und alles ist in bester Ordnung 😊.
Ein wenig Bammel vor dem Zuckertest habe ich dennoch aber - das wird schon werden.
Denn auch wenn ich einen Tag vielleicht mal etwas mehr schlemmen...gleicht sich das durch andere wieder aus..- denke ich doch 😉.

Liebe Grüße 😊

3

Also vorne weg. Die Reaktion deines Freundes finde ich schon recht Übergriffig. Aber das ist meine Meinung.

Ich denke die gute Mischung machts. Ich habe am Anfang der SS so sehr auf die Ernährung geachtet, das höchstens mal ein Kinderriegel dran war. Das habe ich aber nicht lange durch gehalten. 🙈 ich habe dann auf eine ausgewogene, ja auch mal ungesunde aber vorwiegend gesunde ernährung geachtet. Heißt wenns dann mal ne Packung Kinderriegel war, dann war es so. 🙈

Ich denke man muss nicht auf alles verzichten, sollte aber auch absolut nicht übertreiben. Jeden Tag ne Packung Kinderriegel ist definitiv zu viel.
Je mehr man darauf verzichtet, desto mehr hat man ja auch lust drauf.

Ich habe auch Sprite, alk. Freie Cocktails getrunken oder mir ein Desert im Restaurant gegönnt. 🙈 dafür gab es an dem Tag aber nicht noch ungesundes Snacks zwischen drin sondern eher Gemüsesticks. 😊

Mein Zuckertest war unauffällig und das hätte ich nie gedacht. Der meine Freundin war auffällig, obwohl sie da sehr doll drauf achtete. (Bis zur 32. Woche habe ich nicht zugenommen)

LG Jenny 35. Woche 🤰

4

Ach so und ich bin Übergewicht in die SS gestartet. Weder Hebamme noch FA waren da wegen irgendetwas besorgt. (Zunahme ging wirklich erst mit der 33. Woche los.)

11

Danke auch für deine Worte, siehe meine Antwort an Luthien, ich denke das passt.

Mein Freund ist da leider recht rigoros, ich habe Corny und Pick up dann auch wieder aus dem Müll geholt da hat er mir noch nen Spruch gedrückt fürs schlechte Gewissen....so nach dem Motto das Zeug aus dem Müll zu holen ist dir wichtiger als die Gesundheit des Kindes 🙄.....
Ähm nein...aber es hat auch Geld gekostet 🤷‍♀️....

5

Also ich achte schon darauf, nicht übermäßig Zucker zu konsumieren - wie vor der Schwangerschaft halt auch. Aber alles zuckerhaltige komplett zu verbannen, finde ich etwas übertrieben und mein Mann würde sich das auch nicht trauen 😂 Mal ein Stück Kuchen oder ein Schokoriegel lösen ja noch keinen Diabetes aus. Aber ganze Packungen mit Süßkram zu essen würde ich schon vermeiden.

Was mir sehr gut hilft bei Lust auf Schokolade ist eine Tasse echter Kakao (kein Kaba) mit Birkenzucker/Xylit, der in der SS unbedenklich ist. So nimmt man keinen Zucker zu sich und es schmeckt trotzdem traumhaft :)

12

Danke für deine Antwort.
Ich achte natürlich schon auch darauf das es nicht zuviel ist, manchmal reicht da ja schon ein leckeres alkoholfreies Radler mit Zitronengeschmack oder ein Kakao, dann brauche ich auch nix mehr anderes 😉

6

Hallöchen. Also dein Freund gehört doch angezeigt, sowas geht gar nicht. ....
Ist natürlich überspitzt,aber fände ich mega blöd,hat er noch nie was von Schwangerschaftsgelüsten gehört?#kratz

Naja ich war schon immer eine Naschkatze. Bei der ersten Schwangerschaft war das kein Problem und hat sich nicht auf das Kind ausgewirkt.

Bei Kind 2 habe ich es mir in der Schwangerschaft wieder gut gehen lassen, aber als stresskompensation mit der großen dich nicht etwas mehr zu den Süßwaren gegriffen. Ich hatte zwar keine SSD aber mein Spatz kam einen Tag nach e.T. und wog 4315g .also ein großes schweres baby. Ob das am Süßkram lag weiß ich nicht, aber der Gedanke, dass er bei besserer Ernährung kleiner,leichter und die Geburt einfacher gewesen wäre,lässt mich dann dich nicht los.

Sei stark wenn du kannst,gönn es dir in Maßen,wenn du es brauchst!lass dir nichts verbieten (und erst recht nicht wegnehmen)#winke

8

*doch *noch- statt dich nicht🤦‍♀️

9

Ich esse wie vorher auch. Da gatte ich auch mal Tage mit ner Tüte Chips und noch Schoki obendrauf. Hab ich jetzt auch wohl mal, aber nicht mehr oder weniger als vorher. (Heute z.b. ist mal ne ganze Rolle Pringels durchgegangen, davon hab ich jetzt aber bis zu Geburt genug 😁)

13

Ich finde deinen Freund auch sehr übergriffig.

Täglich ne ganze Packung Schokolade oder Ähnliches ist sicher viel zu viel. Aber selbst dann bekommt man nicht automatisch Diabetes.

Ich nasche gerne und viel, bin übergewichtig und hatte in der 1. SS trotzdem keine Diabetes. Werte waren alle top. Zunahme war relativ gering. Motte kam an 38+3 mit 3120g und 50cm, also alles top!

Zucker ist übrigens nie gesund. Auch ohne Schwangerschaft nicht. Dass er in der SS aber besonders schädlich ist (geht man von normalen Mengen aus), ist mir absolut neu!

14

Bin mit dem 4. kind schwanger und ich liebe süsses, egal ob schwanger oder nicht.
Hab mich immer etwas an meinem Gewicht orientiert. Hab immer um die 12-14kg zugenommen und eigentlich nicht wirklich verzichtet. Hatte nie probleme mit ss diabetes oder sonst was.
Bin nun in der 21.ssw und kann aktuell an nichts süssem vorbei gehen, auch Süssgetränke. Hab bis jetzt gerade mal 2kg zugenommen.

Ich denke, wenn dein gewichtsverlauf gut ist und kein Risiko für ss Diabetes oder so besteht, soll dein Freund etwas runterfahren und dich lassen.

15

Man(n) kann einer Schwangeren doch nicht ihre Süßigkeiten in den Müll werfen😱 Dem hätte ich aber was erzählt...

Ich hab mich in meinen beiden SS ziemlich maßlos allen Gelüsten hingegeben die ich so hatte (war zweimal im Hochsommer schwanger, meistens auf Eis; dieses mal wird es wohl eher die Weihnachtsschoki). Hat mir und meinen Kindern gar nix ausgemacht. Ich hab zwar beide Male recht viel zugenommen, hatte das nach 9 Monaten aber komplett wieder runter (inkl. ein paar Bonus-Kilos). Dein Freund soll sich bitte entspannen, es gibt wirklich sehr viel schlimmeres für ein Ungeborenes als Zucker 🤦‍♀️