Hallo zusammen,
habe eine Frage bzgl. des Elterngeldes beim zweiten Kind. Ich bin bereits seit 2018 durch ein Kleingewerbe selbstständig..
nun hat mich eine Freundin darauf aufmerksam gemacht das es wohl von Vorteil sein kann beim Elterngeld für das 2 Kind.
Da die Zeit in der ich quasi Elterngeld bezogen habe ausgeklammert werden kann, Sodass wieder das Gehalt wie bei Kind 1 gerechnet wird.
Kennt sich hierzu jemand genauer aus, was hier beachtet werden muss bzw. ob das so wirklich Stimmt?
Zwischen den beiden Kinder liegen 3 Jahreswechsel aber auch hier meinte sie es klappt trotzdem…
Freue mich auf eure Erfahrungen.
Danke
Elterngeld beim 2 Kind
Wann ist dein erstes Kind geboren? Wie lange hast du dann Elterngeld bekommen? Und gab es zwischen Elterngeld und der nächsten Geburt Monate ohne Einkommen? Grundsätzlich sind die 12 Monate vor der Entbindung maßgeblich. Monate mit Elterngeld können ausgeklammert werden, Monate ohne Einkommen nicht. Es gibt aber auch Ausnahmen, wenn Einkommensunterschiede an Corona lagen.
Kind 1 ist Oktober 20 geboren. Kind 2 ist der voraussichtliche Termin erst Mai 23.
Ich habe 2 Jahre Elterngeld bezogen. Arbeite seit dem dieses auslief wieder 12 Stunden in der Woche bei meinem früheren Arbeitgeber.
Das Thema ist verflixt kompliziert, immer hat man das Gefühl was falsch zu machen oder evtl. was zu verschenken, nach solchen Aussichten vor allem..
Das heist, du fängst jetzt wieder an zu arbeiten?
Wie gesagt Maßgeblich sind die 12 Monate vor der Geburt. Die Monate, in denen du Elterngeld bezogen hast können ausgeklammert werden und durch das Gehalt davor ersetzt werden. Das wäre ja dann bei dir nur anteilig der Fall. Die restlichen Monate, in denen du Einkommen aus Erwerbstätigkeit hast können eigentlich nicht ausgeklammert werden.
Guten Morgen,
ich habe mich grade mit dem Elterngeld bei unserem 2. Kind beschäftigt und auch mit der Elterngeldstelle telefoniert. Es ist so, dass du wenn du ein Mischgewerbe hast, das letzte Kalenderjahr und nicht die letzten 12 Monate betrachtet werden. Hast du Elterngeld bezogen, dann verschiebt es sich nochmal ein Jahr nach hinten.
In meinem Fall zB.
12/22 Geburt 2.Kind
2021 wäre maßgeblicher Zeitraum durch Hauptjob und Nebengewerbe (sprich Mischgewerbe) für das Elterngeld. Habe da Aber Elterngeld bezogen für Kind 1 (geboren 09/20), also verschiebt es sich auf das Jahr vor der Geburt meines ersten Kindes.
Hoffe es war verständlich.
LG Chelly87
Hey danke für deinen Beitrag.
Meinst du also es könnte bei mir auch greifen wenn auch nur anteilig?
Kind 1 10/20
Kind 2 05/23