Extremer Haarausfall und juckende Kopfhaut

Liebe Mädels,

ich bin aktuell in der 14. SSW und habe leider mit Haarausfall und juckender Kopfhaut (an bestimmten Stellen) zu kämpfen. Damit das Jucken etwas besser wird, lass ich hin und wieder Oliven- oder Kokosöl einwirken. Habt ihr andere Tipps (speziell gegen den Haarausfall)?

Vielen Dank!!

1

Guten Morgen, gegen den Haarausfall weiß ich jetzt nichts, aber bei juckender und auch schuppiger Kopfhaut sind die Shampoos von Sebamed top!

4

Vielen Dank!!

2

Mein Mann hat mit juckender Kopfhaut zu tun. Er trägt auch Bart und auch da juckt die Haut wohl 😅

Er hat jetzt das Weleda Haartonikum und hat sich da noch 5g Dexpantenol (ich glaube so heißt das, ist der Wirkstoff von Bepanthen) rein mischen lassen. Hat insgesamt 20€ gekostet, ist aber sehr ergiebig und seit Jahren das erste, was dauerhaft hilft.

Bisher hat er probiert:
- Head & Shoulders Shampoo (half nicht lange)
- Linola Shampoo (half etwas besser)
- Arganöl (half nicht so gut)
- Olivenöl über Nacht einwirken lassen (half gar nicht)

Ansonsten könntest du deine Hebamme oder Ärztin fragen, der Haarausfall ist sicher hormonbedingt 😅

5

Vielen Dank für den Tipp. Dexapanthenol hört sich interessant an. Da werd ich mal meinen FA fragen.

3

Ich habe seit der SS auch extremen Haarausfall. Meine FA meinte, das sei wohl hormonell bedingt und dagegen kann man leider nichts machen. Bei manchen hört es nach der Hormonumstellung auf, bei manchen bleibt es die gesamte SS über. Ich gehöre leider nicht zu den Glücklichen, bei denen der Haarausfall aufgehört hat 😂 aber nach der Geburt, wenn sich die Hormone wieder „normalisieren“, legt sich laut meiner FA auch der Haarausfall wieder. Übrigens hab ich diverse verschiedene pflanzliche Mlttel und Öle und natürliche „Geheimtipps“ ausprobiert, aber es hau wirklich nichts funktioniert.

LG

6

Wird sich wohl bei mir auch durch die ganze SS durchziehen :-( In welcher Woche bist du?

8

Ich bin in der 32. SSW. Hab von Natur aus relativ viele Haare, zum Glück, sodass es jetzt im Endergebnis nicht ganz so schlimm ist. Aber ich hab gehört, dass die Frauen, die während der SS eine volle Haarpracht bekommen, dafür nach der Geburt die Krise kriegen, wenn sie die Haare wieder verlieren. Das bleibt uns wohl hoffentlich dann erspart :-) LG

weiteren Kommentar laden
7

Heizt ihr schon? Ich habe festgestellt, dass meine Kopfhait durch die Heizungsluft austrocknet und dann dazu neigt zu jucken. Vielleicht hilft es schon die Temperatur runterzudrehen, öfter zu lüften und im Schlafzimmer nicht wärmer als 18 Grad heizen.

10

Wir heizen schon seit etwa 1 Woche. Meine Kopfhaut juckt aber schon seit August.. Ich werde mal bewusst öfter lüften, vielleicht hilft das ja. Danke!