GM drückt Harnwege ab?

Guten Morgen liebes Forum!
Heute komme ich mit einer etwas unangenehmen Frage, die mir aber dennoch wichtig ist, weil ich so Schiss vor einer Blasenentzündung habe. Da hab ich so meine Erfahrungen mit gemacht 😬😳

Sorry schonmal für die näheren Ausführungen 🙈
Also, mir ist aufgefallen, dass ich, wenn ich morgens ja ziemlich dringend pieseln muss, immer ganz schön pressen muss, damit überhaupt was kommt. Obwohl es echt dringend ist. Das war vor meiner SS überhaupt kein Problem. Da gings von ganz alleine. Ich hab irgendwie das Gefühl, als ob irgendwas die Harnwege abdrückt. Wenn ich nicht presse, kommt nix. Jetzt hab ich echt Bedenken, dass sich die Blase deswegen gar nicht richtig leert und ich eine BE kassiere.
Ich bin jetzt in der 10. SSW.

Hat das von euch auch jemand?
Oder eine Idee, woran das liegen kann?

Ich hab Freitag einen Termin bei meiner FÄ.
Da werd ich das auch mal ansprechen. Aber vielleicht kann mich jemand von euch schonmal aufklären/beruhigen 🙈

1

Da du erst in der 10 ssw bist, halte ich es für eher unwahrscheinlich dass die GM da die blase schon abdrücken kann. Die wächst ja doch nicht so schnell.

Ich hatte erst Richtung Ende der SS damit Probleme, aber da half Bauch hochheben bzw sich nach hinten lehnen damit der Harn ordentlich rauskam. Bzw vor dem schlafen gehen kurz eine halbe stunde seitlich liegen (statt sitzen) und dann konnte ich ordentlich Harn lassen und dafür anschließend die ganze Nacht durchschlafen :D

2

Puh, OK, dann hoffe ich mal, dass das vielleicht temporär ist und sich vielleicht bald von alleine gibt.
Deine Tips werd ich mal probieren 🙈
Vielen Dank! 🤗

3

Hey! Bei mir war das Problem auch von Anfang an! Egal ob ich einen oder 4 Liter getrunken habe. Momentan (SSW 35) ist es ganz schlimm. Es ist aber alles in Ordnung gewesen immer.

4

Ohman, dann muss ich da wohl durch 😬
Aber es beruhigt mich auf jeden Fall, dass bei dir trotzdem alles OK war.
Danke für deine Erfahrung 😊

5

Huhu liebe Loni,

das kann schon gut sein.

Ich hatte das zu Beginn der Schwangerschaft ähnlich, es lief zwar, aber ich hatte immer noch ungefähr 10 Minuten danach ein total gereiztes Gefühl.

Urin war bei mir immer völlig unauffällig.

Seit ungefähr 14./15. SSW ist es weg, die Gebärmutter hebt sich dann etwas und liegt anders.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 24+6

6

Oh, das wär mir natürlich das Liebste 🙃
Danke für deine Antwort und weiterhin eine schöne Schwangerschaft 🥰

7

Oh ja ich hatte genau dasselbe. 😅 es fing in der 9. Woche an und hörte schlagartig ab der 14. Woche auf. Sehr unangenehm - ich musste sogar 2x in der Notaufnahme katheterisiert werden, weil einfach nix mehr ging (so extrem muss es aber bei dir nicht kommen also keine Angst, ich war da auch im Krankenhaus wirklich ein Einzelfall 😅) Meine Gebärmutter ist grundsätzlich nach hinten geneigt und eine liebe Dame hier im Forum meinte, dass das bei ihr genauso um dieselbe Woche mit einer nach hinten geneigten GM war und in der 14. Woche aufgehört hat. So war es bei mir dann auch!
Im US hat man nie etwas gesehen und die Ärzte meinten alle ich soll mich halt entspannen und kopfmässig loslassen, an was Schönes denken…😂

Ich glaube, meine Blase hat sich damals auch nie ganz geleert. Mein Urin wurde aber im Labor untersucht, da die Sticks immer unauffällig waren. Da kam aber auch nix raus. Meine FÄ meinte dann, muss wohl doch etwas abgedrückt worden sein 🤷🏼‍♀️ aber zum Glück scheint es nur temporär zu sein. Ich bin jetzt in der 26. SSW und bis jetzt hatte ich das Problem nie wieder.

Ich wünsche dir alles Gute. Es wird besser 🍀

8

😬😬 Das klingt suuuuper unangenehm!
Zum Glück war es dann irgendwann wieder vorbei 🙈
Bisher war auch nix auffällig. Sie testen ja bei jedem FA-Besuch den Urin PH-Wert.
Naja. Ich hoffe jetzt einfach mal, dass es nicht bis zum Schluss so bleibt 😅
Danke dir für deine Erfahrung und alles Liebe weiterhin 😊🍀