Zuckertest ablehnen?!

Hallo ihr Lieben,

Kann man den Zuckertest eigentlich ablehnen?

Mir graut es etwas vor dem Termin, ich habe zwar noch etwas Zeit aber habe absolut keine Lust auf den Test.

Habe in meinen letzten zwei Schwangerschaften einen gemacht und es war jedes mal die Hölle. Auffällig war es nie.

Ich bin nicht Übergewichtig habe jetzt in der 16. Ssw erst 2Kg zugenommen. Nur mir ist morgens noch so übel das ich mich übergeben muss und es wird erst besser wenn ich etwas gegessen habe. Zudem wenn ich nichts esse bekomme ich starke Kopfschmerzen, habe eine längere Anfahrt zum meinem Fa und auch Angst das beim Autofahren etwas passieren könnte.

31

Leider denken sehr sehr viele Frauen, dass das Kind lediglich groß wird bei einem Gestationsdiabetes, dem ist aber leider nicht so.
Man sollte sich klar sein, dass dauerthaft erhöhte Werte dafür verantwortlich sind, dass Organe nicht richtig reifen können, das Risiko für eine Todgeburt steigt, Risiko für Schulterdystokien, Makrosomie, schwere Fehlbildungen etc pp.
Ich bin immer wieder echt baff, wenn ich dann hier lese, habe ich abgelehnt, denn ich habe nicht zugenommen und in der letzten Schwangerschaft hatte ich es auch nicht, ja toll für die vorangegangene Schwangerschaft, hat aber mit dieser nichts zu tun und kann natürlich auftreten.
Das Gewicht hat auch eindeutig nichts damit zu tun, auch hier sind eindeutig viele Frauen nicht gut genug informiert.

Bei dem kleinen Zuckertest darfst du ja was essen, also wäre das wahrscheinlich irgendwie machbar.

1

Es kann Dich keiner dazu zwingen 🤷‍♀️.
Wenn es blöd läuft, musst du halt damit leben.

2

Ablehnen kannst du.
Ob das sinnvoll ist, steht auf auf einem anderen Blatt - Gewicht etc hat da einfach keine Aussagekraft. Das ist hormonell.

Liebe Grüße, Honey, 34. Ssw 💙

3

Vor dem kleinen Zuckertest habe ich (und sollte) ganz normal gefrühstückt.

7

Das wäre top, dann muss ich einmal nachfragen ob es ein kleiner Zuckertest sein kann. Oder ob es andere Möglichkeiten gibt

weitere Kommentare laden
4

Ich kann verstehen, dass man da keine Must drauf hat. Hab ich mit meiner extremen Übelkeit und Erbrechen, den Kreislaufbeschwerden und der Agoraphobie auch nicht gehabt. Gemacht habe ich den Test zum Glück trotzdem.
Klar kannst du alles ablehnen. Zwingen kann dich keiner.
Im schlimmsten Fall entwickelst du in dieser Schwangerschaft dann einen Diabetes, bemerkst es nicht und dein Kind stirbt. Oder du hast Glück 🤷‍♀️

10

So schnell stirbt ein Kind bei nicht entdeckter SS Diabetes jetzt auch nicht.
Meist wird das Kind besonders groß. Und das fällt entweder dem Arzt beim Ultraschall auf oder wenn auch darauf verzichtet wird (so klingt die TE aber nicht) der betreuunden Hebamme beim Abtasten. Dann kann immer noch gezielt auf Ursachenforschung gegangen werden und ein Test gemacht werden. bei Bestätigung weiß man, dass man nach der Geburt einen Blick auf die Zuckerwerte des Babys werfen sollte.

Liebe TE, ich sehe noch eine andere Möglichkeit: besorg dir in ner Apotheke oder direkt im Internet bei den Herstellern ein kostenloses Blutzuckermessgerät und mess mal mehrere Tage den Nüchternwert und 1h nach dem Essen, auch bzw. gerade, wenn du "Schrott" gegessen hast. Sind die Werte top, würde ein oGTT auch nix anderes sagen. Sind die Werte grenzwertig oder sogar drüber, wäre der Test angebracht, auch wenn du keine Lust hast.

12

Meine Aussage bleibt dennoch richtig: im schlimmstrn Fall stirbt das Kind. Ist halt leider einfach so.
Man darf vor dem kleinen Test essen, man wartet macimal ne halbe Stunde, da zwischendrin sowieso nochmal Herztöne abgehört werden, man Urin abgibt, etc.
Wie gesagt kann ich verstehen, dass man nicht so Lust drauf hat zum Arzt zu fahren, aber wenn man kosten und nutzen gegeneinander abwägt wird einem ziemlich schnell klar, dass es einfach sinn macht.
Muss halt im endeffekt jeder für sich wissen. Ich sage nur was schlimmstenfalls passieren kann.
Und nur weil man in vorigen SS keinen Diabetes hatte und normalgewichtig ist bekommt man nicht automatisch keinen Diabetes. Das sollte eigentlich jedem klar sein. Sind eben keine wirklichen Argumente.

weitere Kommentare laden
5

Dein Gewicht hat damit nichts zu tun, und weil du in 2 SS nichts hattest heißt das nicht, dass es dieses Mal auch so ist. Zur Not lass dich von jemandem fahren oder nehm dir ein Taxi.
Ablehnen kann man alles, ob das sinnvoll ist steht auf einem anderen Blatt.

6

Du musst überhaupt nichts.
Alles ist ein Angebot der Ärzte, um eine bestmögliche Versorgung in der ss zu gewährleisten. Jedoch vom 1. bis zum letzten Untersuch ist alles freiwillig

Ich würde nicht darauf verzichten, denn jede ss ist anders und es kann auch eine ss Diabetes erst bei einer Folgess auftreten und ein unentdeckter Diabetes ist nicht zu unterschätzen

Viel Glück

8

Ich habe bald den kleinen Zuckertest und darf ganz normal frühstücken. Frag doch mal danach.

15

Mach ich Dankeschön 😊

25

Ich durfte auch ganz normal frühstücken, das wird bestimmt gehen. ☺️

weiteren Kommentar laden
9

Hi,

wie schon gesagt wurde, du kannst sämtliche Untersuchungen ablehnen, aber obs sinnvoll ist, ist was anderes.. Vorangenangene Schwangerschaften oder dein Gewicht sind auch keine Garantie dafür, dass du keinen Schwangerschaftsdiabetes entwickelst, das ist alles hormonell bedingt..

Zum Thema Übelkeit, beim kleinen musst du nicht nüchtern sein und wenns der große werden soll, lass dich doch von jemanden fahren. Da müsste ja der Papa auch mal paar Stunden frei nehmen können.

11

Also ich bin in der 22. ssw hab bis jetzt 2,7 kg zugenommen.
Und bei mir steht momentan eine Ss Diabetes im Raum. Zwingen kann dich keiner, aber am Gewicht kann man es nicht ausmachen.
Bin 164 und gestartet bin ich mit 60,6 kg!

Vlt kann dich jmd abholen begleiten?

18

Leider klappt das nicht mit dem hinfahren und abholen aber wenn ich vorher Frühstücken kann wäre es gut oder alternativ werde ich fragen ob ich den Test beim Hausarzt machen kann. Der um die Ecke von mir ist