Hallo,
Seit Stunden habe ich schon Angst und Sorge.
Ich bin heute Nacht aus dem Urlaub zurück gekommen. Ich war so müde und hab mich direkt fürs Bett fertig gemacht.
Mir ist zwar der komische Geruch aufgefallen und das das Wasser wärmer war als erwartet, aber habe mir nichts dabei gedacht.
Jedenfalls habe ich ca 5 Minuten mein Gesicht gewaschen, Zähne geputzt und gegurgelt bevor mir einfiel dass das Wasser einen Monat in der Leitung stand.
Jetzt mache ich mir mega Sorgen wegen Legionellen und Keimen, die meinem Baby schaden können 😢
Bei Legionellen kann die Inkubationszeit ja 2 Wo betragen, also kann ich wahrscheinlich nichts machen, als die nächsten Tage mit Bauchschmerzen und schlechten Gefühl abzuwarten.
Vielleicht kann mich ja doch jemand beruhigen oder hat einen Rat.
Danke fürs Lesen
Angst vor Legionellen/ Keimen in altem Leitungswasser
Halte ich für sehr unwahrscheinlich. Ich weiß da gehen die Hormone mit einem durch, aber ich sehe da keine potentielle Gefahr
Mein Rat wäre - les dir mal durch wie man sich an der Legionärskrankheit infiziert 🤷♀️😅 und zwar über zerstäubtes Wasser - also beim Duschen - du musst Wasserdampf einatmen. Durchs trinken oder sein Gesicht waschen mit Wasser bekommen man die Krankheit nicht.
Davon mal ab nur weil das Wasser mal stand sind da nicht gleich legionellen. Das wäre ja schlimm 😅 also dem ist nicht so.
Es ist eine sehr seltene Erkrankung - schwanger wäre man gefährdeter als normal aber es geht davon auch keine direkte Gefahr für dein Kind aus. Gleiches gilt für sämtliche andere Keime, die du da gegurgelt haben könntest.
Wenn das Wasser wärmer war als üblich, ist doch die Gefahr kleiner. Je heißer das Wasser desto besser.
Hey!
Ich würde mir da überhaupt keine Gedanken machen! Freunde von uns haben schon seit Jahren ein Legionellenprobleme in ihrem Neubau und haben an allen Wasserhähnen einen extra Aufsatz installieren müssen, da wirklich (wie meine Vorrednerin schon geschrieben hat) das Problem nur beim Wasserdampf (Duschen) entsteht. Das Wasser zu trinken oder das Gesicht damit zu waschen ist absolut kein Problem. Meine Freundin hat sich in ihren 3 Schwangerschaften über die Legionellen keine Gedanken gemacht.
Sollte tatsächlich, was ich nicht glaube, das Wasser keimbelastet sein, wirst du vom Gesichtwaschen und Zähneputzen nicht viel abbekommen haben und falls doch, dann mag das vielleicht dein Magen nicht, aber deinem Kind wird sicherlich nichts passieren!
Viele Grüße und mach dir wirklich keinen großen Kopf mehr darum!