Hilfe habe 4 Tage alten Käse gegessen

Hallo ihr Lieben,
Befinde mich in der 12 SSW und mache mir solche Sorgen. Habe einen Käse von Grünländer gegessen der nicht richtig verschlossen im Kühlschrank lag. Die Scheibe war schon hart an den Rändern und ich entsorgte die Hälfte des Brötchen gleich..
kann es sein das ich mich mit Listerien angesteckt habe? Und ab wann ist das im Blut nachweisbar
Ich mach mir solche Sorgen

1

Du hast also dein Brötchen mit einer harten Scheibe Käse belegt und es fiel dir erst auf als du die Hälfte gegessen hast?🤣 ok

2

Also Vorwürfe helfen ja jetzt auch nicht weiter.
Eine Schwangerschaft ist sowieso mit Angst und Zweifeln behaftet, da braucht man nich noch solche Kommentare..

Also: ich würde mir da mal keine Gedanken machen. Der Käse, den du genannt hast, besteht aus pasteurisierter Milch, da ist die Chance, sich Listerien einzufangen sowas von niedrig. Eher besteht die Gefahr bei Rohmilchkäse.. Achte das nächste Mal darauf und gut ist ;)

Bin selbst in der 15. Ssw und kenn solche Gedanken und das man sich verrückt macht, aber es wird alles gut gehen.

LG
Hannah

3

In Produkten, die aus vernünftig pasteurisierter Milch bestehen, können keine Listerien mehr vorhanden sein, da sie alle abgetötet wurden.
Wo sollen die Listerien also herkommen? 😃

4

Die Listerien warten aber nicht in der Ecke vom Kühlschrank darauf, dass ein Käse da etwas länger nicht richtig verschlossen liegt und springen dann darauf, um es zu kontaminieren.
Dh irgendwo müssen erst mal Listerien herkommen, um den Käse damit zu verseuchen.
Da du wahrscheinlich kein Mikroben Reservoir in deinem Kühlschrank züchtest, wird da auch absolut nichts passiert sein.
Allerhöchstens wird es schimmelig gewesen sein, aber das hättest du ja gesehen und es wäre wenn überhaupt, für dich unangenehm, aber mehr auch nicht.
Und ganz allgemein hart bedeutet nicht gleich direkt schlecht!

5

Nein, es ist nichts passiert. Schon garnicht Listerien, die müssten schon vorher drauf sein bzw. man hat den Käse ausversehen damit „infiziert“. Das schließe ich beides aber aus. Der Käse war nur alt und ist keine tödliche Waffe 😊🤣
Mensch Meier, macht euch doch nicht so verrückt beim Essen.

6

Ich esse Käse zu den Zeitpunkt, auch wenn der schon mehr als 3 Tage offen ist und gut im Kühlschrank gelagert wurde und den 3er Test (sehen, riechen, schmecken) besteht schon immer trotzdem ohne bedenken. Auch in der Schwangerschaft noch und alles in Ordnung bisher 😉.
Klar, verschließe ich ihn meist besser, sodass er nicht hart wird - weil er dann einfach nicht mehr so gut schmeckt - aber harter ausgetrockneter Käse bedeutet ja nicht gleich giftig und bakterienbefallen und auch nivht sofort schimmlig.
Wenn dein Kühlschrank regelmäßig gereinigt wird und nicht selbst 'ne Keimfalle ist, wo sollten denn die gefährlich Menge Bakterien her kommen?

Tag 4 ist vor allem auch der Tag direkt nach Ablauf der Packungsempfehlung (innerhalb 3 Tagen) und die Hersteller sichern sich ja lieber zu übertrieben anstelle zu Lasch ab. Dasselbe wie mit dem MHD... 😊

Keine Sorge ist sicher alles in Ordnung.

7

Wenn du Angst vor Listerien hast, belies dich bitte ausführlich, wie sie weiter gegeben werden.

Nein, von hartem Käse (welcher aus pasteurisierter Milch ist) bekommt man keine Listerieninfektion.

8

Kaufst du Käse/Aufschnitt jeden Tag frisch? Ist doch ganz normal, dass eine Packung Käse mal ein paar Tage im Kühlschrank liegt. Solange da kein (ungewollter) Schimmel drauf ist^^