Prolutex absetzen und Aspirin/Clexane

Hallo,
ich hatte einen Kyrotransfer/eine Eizellenspende und bin jetzt in der 13. SSW.

Ich habe seit Beginn zweimal täglich Progesteron gespritzt sowie Progynova eingenommen.
Alles soll ich jetzt bei 12+6 zum letzten Mal einnehmen. Die Klinik empfiehlt alles auf einmal einfach wegzulassen, ich kann jedoch auch ausschleichen. Ich habe etwas Angst vor Blutungen, wenn ich einfach so absetze bzw allgemein Angst.
Kann mir hier jemand seine Erfahrungen dazu mitteilen?

Zudem sollte ich als Standardtherapie Clexane (40mg) spritzen und Aspirin 100 einnehmen. Einen direkten Grund gibt es nicht, meine APC Resistenz hat einmal nicht gepasst, alle Faktor Leiden sind aber ausgeschlossen und bei der nächsten Kontrolle war auch alles toll (auch das APC selbst).
Jetzt hatte ich mir zwei Meinungen von Hämostaseologen eingeholt und beide meinten, dass mein Blut super ist, ich aber trotzdem Clexane spritzen KANN, wenn ich mich sicherer damit fühle. Da dies der Fall ist, werde ich wahrscheinlich wirklich bis zum Ende der Schwangerschaft spritzen. Jedoch habe ich nun das Problem, dass ein Hämostaseologe meinte, ich bräuchte das Aspirin nicht. Ich habe dieses jetzt auch abgesetzt.
Meine Frage wäre jedoch, ob nicht generell bei einer Eizellenspende das Risiko für eine Schwangerschaftsvergiftung wesentlich hoch ist. Hat hier jemand Erfahrungen bzw nehmt ihr Aspirin ein?

Vielen Dank!

1

Huhu liebe babylewis,

ich sollte sowohl nach meiner deutschen als auch meiner dänischen Kiwu-Klinik das Progesteron bis 12+0 nehmen und dann einfach absetzen, ohne Ausschleichen.

Es ist davon rein gar nichts passiert.

Meine dänische Kiwu-Klinik empfiehlt 150 mg ASS ab 9+0 bis 36+0 wegen erhöhtem Risiko für Praeklampsie nach Eizellspende.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 25+0

2

Vielen Dank. Ich hätte Dienstag noch einen Termin bei der Charité, da ich ja jetzt auch Heparin “einfach so” weiterspritze.
Und Mittwoch dann bei meinem FA.. meinst du, es ist schlimm, wenn ich das Aspirin jetzt erst einmal bis Mittwoch nicht einnehme? Das wären dann ja nur rund vier, fünf Tage.

Danke für due Meinung zu Prolutex. Also scheint man wirklich einfach absetzen zu können. Das ist so ein seltsames Gefühl 😀 hattest du auch zwei Dosen am Tag (plus Progynova?)

LG

3

Ich hatte 2 Mal täglich 400 mg Cyclogest.

Ein paar Tage kein ASS macht nichts aus. Damit es als Prophylaxe gegen Praeklampsie hilft, muss man aber auf jeden Fall vor der 14. SSW damit beginnen.

weitere Kommentare laden