Hallo ihr Lieben,
ich bin noch nicht soooo lange hier und meist nur Stille Mitleserin. Habe mittlerweile auch schon die ganz alten Beiträge gelesen und dabei bemerkt, dass es anscheinend nicht nur mir so geht, was mich etwas beruhigt.
Aber jetzt zum Thema!
Das ist meine erste Schwangerschaft. Es ist ein absolutes Wunschkind und ich musste lange darauf warten. Und vielleicht hab ich deswegen auch ein schlechtes Gewissen diesen Beitrag überhaupt zu verfassen, denn eigentlich sollte ich doch vor Freude Übersprudel, richtig?!
ABER, irgendwie hab ich mir das alles anders vorgestellt. Ich würde nicht sagen schöner aber vielleicht irgendwie leichter, anders eben!
Ich will jetzt auch nicht ins Detail gehen, sonst sitzen wir morgen noch hier. Ihr alle werdet es wahrscheinlich auch selbst kennen, Ängste, Schlaflosigkeit, Hormone, Gereiztheit, Überempfindlichkeit, Tage an denen es einem nicht so gut geht usw und wie sich das teilweise auf die Beziehung und/oder auf das Umfeld auswirkt. Damit hab ich ehrlich gesagt nicht gerechnet. Natürlich war mir bewusst, dass es das ein oder andere Wehwechen geben wird, gar keine frage. Manchmal trifft einen aber doch schon der Hammer. Man hört sonst ja auch immer nur positives von anderen Schwangeren, außer das sie im Detail von ihrer Übelkeit berichten 🙈 Das brannte mir so dermaßen unter den Fingernägeln, dass ich das Mal los werden musste!
Danke fürs zuhören und habt noch einen schönen Tag.
Alles irgendwie anders vorgestellt
Das ist normal. Ganz vielen Schwangeren geht es so, war bei mir auch so. Eine Schwangerschaft ist auch etwas Beschwerliches und viele Frauen sind nicht sonderlich gerne schwanger. Im Vertrauen geben das auch viele zu… nur öffentlich trauen es sich die meisten nicht, weil es dieses verklärte Bild der „ach so tollen Schwangerschaft“ gibt, die man „genießen“ solle (wie habe ich diesen Spruch gehasst, als ich schwanger war!).
Es gibt die Schwangeren, die nur strahlen und überglücklich sind, ja… ich bezweifle aber, dass es die Mehrheit ist. Es ist völlig legitim, die Schwangerschaft nicht toll zu finden. Ich habe jetzt ein tolles Kind, das ich über alles liebe… und ich genieße es jeden Tag, momentan NICHT schwanger zu sein, ich finde, DAS ist ein tolles Körpergefühl (für mich).
Alles Gute dir! Du wirst sicher auch eine tolle Mama, auch wenn du die Schwangerschaft nicht (nur) toll findest.
Schön gefunden habe ich es, die Kindsbewegungen zu spüren. Bei mir hat das in der 17. SSW begonnen, das war aber eher früh fürs erste Kind. Ich sehe, du bist in der 18. SSW, vielleicht beginnt das bei dir also auch demnächst (wenn du es jetzt noch nicht spürst) und macht es dir vielleicht leichter und das Schöne der Schwangerschaft realer. Davor hat man ja überwiegend nur körperliche Beschwerden, also nichts, was dazu verleitet, „vor Freude überzusprudeln“, wie du schreibst. Aber auch danach ist vieles noch beschwerlich und mühsam und darf es auch sein, du musst keinem Klischeebild entsprechen.
Danke für deine liebe Antwort ☺️
Mein Krümel macht sich auch schon bemerkbar und das ist das schönste Gefühl überhaupt 😍
Ich finde es nur Schade das man als Frau im Jahr 2022, nicht offen darüber sprechen kann, dass eben nicht immer alles toll und rosig ist.
Und wie du schon geschrieben hast, immer diese blöden Sprüche 🙈 Unglaublich was man sich da manchmal anhören darf
Willkommen im Club.
Ich habe auch seeeeehhhr lange gewartet auf mein Baby. Und die Schwangerschaft nachher gehasst. Blutungen, verschlossener Darm. Musste nachher kber Kopf pinkeln. Blase an der Gebärmutter fesgewachsen. Keine Panik das gibt es vielleicht 1 von 10 Millionen mal . Mir ging es sie ganze Schwangerschaft scheisse. Von Luftmangel bis zur Panik eine Frühchens. Was er nachher nicht geworden ist. Von romantik und überschwänglicher Freude war da nicht viel. Was geholfen hat Was nachher den Wurm zu spüren. Halt die Ohren steif. Es wird besser werden. Fühl dich gedrückt
Oh Gott 🙈 da fehlen einem echt die Worte 😔 und ich heul hier Rum 🙈
Fühl dich ganz lieb zurück gedrückt
Ach du . Wenn am Ende alles gut wird. Ich habe nun ein wundervolles Baby. Was ich dir damit nur sagen will, es ist okay eine Schwangerschaft nicht so schön und vielleicht auch unangenehm zu empfinden. Du brauchst deshalb kein schlechtes Gewissen haben. Man darf rumheulen. Es ist völlig in Ordnung eine Schwangerschaft kann beschwerlich und anstrengend sein. Sonst würden Männer die Kinder bekommen
Hey, du musst dich überhaupt nicht schlecht fühlen! Geht ganz vielen Frauen so! Ich bin zum dritten Mal schwanger und kann es kaum noch erwarten meinen Körper wieder für mich zu haben. Ich liebe Kinder und wollte/will jedes meiner Kinder und es ist naturgegeben das Frau ihre Kinder austrägt. Was nicht bedeutet das jede Frau gerne schwanger ist und ihre Schwangerschaft genießt. Ich fand in allen 3 Schwangerschaften die Monate 5-6 am angenehmsten und die restlichen eigentlich fast nur Quälerei. Liegt aber auch daran das ich viele Beschwerden hatte/ habe. Evtl würde ich es anders sehen wenn ich vom ersten bis zum letzten Tag keinerlei Beschwerden gehabt hätte. Ich bin zutiefst dankbar das ich das Glück hatte/habe überhaupt schwanger sein zu dürfen und für meine gesunden Kinder! Ich genieße die Bewegungen von meinem Baby weil es derzeit die einzige Kommunikation zwischen uns ist. Dennoch bin ich froh nicht mehr als Brutkasten fungieren zu müssen.
Danke für deine Antwort ☺️
Ist halt schwierig, wenn man keinen direkten Ansprechpartner hat und einem immer suggeriert wird "Du musst das jetzt toll finden"
Grundsätzlich hat ja wirklich so gut wie niemand Verständnis dafür. Bei mir ist es jedenfalls so. Der Weg zur Belohnung darf einfach nicht als beschwerlich beschrieben werden.
Ist auch nach der Geburt so! Die glücklich strahlende Mutter mit den rosa Bäckchen die zufrieden ihr pummeliges Baby stillt. Die Typischen Cover der Babyzeitschrift.
Die Wahrheit ist eine ganz andere!
Es heißt ja auch in Um-ständen 🤣
Wünsche dir noch eine möglichst angenehme Rest SS.
Denke eine unschöne bereitet einen schon irgendwie auf die Zeit nach der Entbindung vor….
Bin nun bei der zweiten SS, finde also die schönen Seiten überwiegen trotz alldem, sonst wären wir ja auch schon ausgestorben.
Die völlige romantisierung der SS. Kann ich aber so auch nicht bestätigen.
Wichtig ist das man ein positives Umfeld
Hat was einen versteht und unterstützt und gute Ärzte.
Gerade wenn man wieder schwanger ist und man sich mit Geschwisterliebe nicht so ausruhen kann wie bei der ersten SS.
Dieses schwanger und nicht krank finde ich total übergriffet und passt vielleicht zum zweiten Trimester wo es den meisten Frauen wirklich blendend geht.
Die restlichen Trimester kann es aber wirklich sein das die Schwangerschaft ein alles abfordert.
Natürlich gibt es auch positive Aspekte, gar keine Frage!
Yeay über die Schwangerschaft lästern, bin dabei! Vorweg: ich bin überglücklich, dass ich meine kleine Maus in mir trage und es soll sich niemand angegriffen fühlen!
Ich habs mir auch völlig anders vorgestellt! Quasi ab positivem Test setzte die Verstopfung ein und die rasante Gewichtszunahme. Hatte das Gefühl, von heute auf morgen einen völlig fremden Körper zu tragen. Müdigkeit,Übelkeit, gereiztheit, ich war ein widerlicher Mensch. Ich hab Schuppenflechte. Aber nicht son bissl, sondern echt scheisse schlimm, wenn ich die medis nicht nehme und natürlich nehme ich die medis während der Schwangerschaft nicht. Was passiert also? Mein Schuppenflechte explodiert. das gepaart mit dem immer größer werdenden speckring, der Übelkeit und Klamotten, die plötzlich nicht mehr passen (wobei es ja wohl kein Babybauch sein kann in ssw 10-15 da in den den Medien ja auch überall gesagt wird "neeeee so früh is da noch nix zu sehen, vl ne kleine Wölbung, aber Klamotten passen alle noch!"), ey ich war sooooo schlecht gelaunt! Und dann von schwiegermama in Spe die sprüche: du MUSST dich so und so fühlen und es genießen! Die, die in ihrer ss nur 8 Kilo zu genommen hatte (das hatte ich bereits im 5. Monat). Da kriegt man richtig gute Laune!
Jetzt im 6. Monat merke ich, ich kann einfach nimma so wie sonst. Ich hab echt durchgepowert, hobbymäßig und auch arbeitstechnisch und es wurde auch teilweise verlangt, also auf der Arbeit. Da zu sagen "nö, kann ich nicht mehr. Is nicht!", fiel mir schwer, da man ja in einem männerdominiertem Beruf wirklich fast tagtäglich diesen fiesen, absolut ekligen, völlig respektlosen, anmaßenden Spruch " DU BIST JA NUUUUUR SCHWANGER UND NICHT KRANK", hört. Die Retourkutsche kam fix: bin krank geschrieben, weil meine gebärmutter zu dolle kontrahiert. Mein Bauch ist bretthart! Ich muss runterkommen und langsamer machen.
Es sind ja nicht nur die Körperschmerzen, die man hat, es ist einfach eine komplette Umstellung, teilweise verzichtet man auf Dinge, die einen ausgemacht haben (Hobbys wie zB reiten) und mich lässt das nicht kalt. Ich bin in mein Baby total verliebt und würde alles auf der Welt tun, damit es ihr gut geht. Aber dennoch muss Ich erst lernen wie das geht und mich damit abfinden, dass es mir auch mal scheisse geht.
Und da finde ich es völlig iO darüber zu sprechen und zu sagen, schwanger zu sein, ist zu 70% nicht geil!
Ja so isses aber auch. Gut über Gewichtszunahme kann ich jetzt nicht klagen, trotzdem passe ich in keine Hose mehr bzw. bekomme sie zu! Klar gibt es auch positive Aspekte, aber es wäre schön wenn da Mal jemand gewesen wäre der auch von den negativen Sachen spricht. Und wie du schon sagst, man verzichtet auf so vieles und man weiß ja auch wofür und macht es gern. Trotzdem hängt da immer ein dickes "ABER" hinter. Und mittlerweile ist es so, dass ich das Thema Schwangerschaft Versuche zu meiden. Weil das echt nur jemand versteht dem es genauso geht oder ging und nicht zur Generation gehört wo es ein absolutes Tabu Thema war, negative Gefühle zum Ausdruck zu bringen.
Verstehe ich absolut. Ist übrigens mit dem Wochenbett und der Anfangsphase genauso. Nicht das ich dir das schlecht reden will und irgendwie war es auch schön, aber es hatte bei mir nichts mit der Influencer Darstellung zutun die man immer gezeigt bekommt :)
Ich glaube uns Frauen ist das auch sehr bewusst... Und ich bin echt dankbar für jede Antwort, dadurch fühlt man sich nicht so allein in dieser Situation.
Das Influencer Gespräch hatte ich übrigens erst vor ein paar Tagen mit meiner Besseren Hälfte 🤣 Und ich kann jetzt schon sagen, dass er sich noch wundern wird, was da noch alles auf ihn zukommt
Ich bin zum 2. mal schwanger und es ist kein Geheimnis, dass ich gar nicht gerne schwanger bin.
Ich bin genervt von den „Nebenwirkungen“, dass mein Körper mir nicht so gehorcht, Kindsbewegungen führen zu keinem Verzücken sondern find ich eigtl ziemlich gruselig (klar bin ich trotzdem froh, sie zu spüren).
Das dachte ich mir aber schon fast von mir…
Was mich überraschte: ich bin auch keine Baby-Mutter. Das fand ich so anstrengend, das 1. Jahr, ich dachte, es wäre easy. Das hat mich echt an meine Grenzen gebracht.
Und seitdem - läuft es wie geschmiert. Klar ist Trotzphase anstrengend, aber ich finde es soooo schön und genieße die Zeit, bleibe bei fast allem recht gelassen und naja, es ist so toll, dass ich SS und 1. Jahr noch mal in Kauf nehme 😜
Ihr könnt auch nicht Mal Ansatzweise vorstellen wie beruhigend es ist, dass zu hören 🙏
Ich hab echt schon an mir und meinem Verstand gezweifelt und gedacht das mit mir etwas nicht stimmt! Jeder suggeriert dir ja du musst dich freuen und Freude strahlend durch die Gegend laufen. Natürlich freut man sich, vorallem wenn es soooo lange gedauert hat schwanger zu werden. Nur fällt es einem unter den Umständen der "Nebenwirkungen" wie du sie liebevoll genannt hast, nicht unbedingt leicht
Weißt du, jeder, der sich mehrfach täglich erbricht, würde bemitleidet werden, aber „nur“, weil es von der SS kommt, ist es plötzlich nicht schlimm. Das hab ich noch nie kapiert?
Wenn jemand übernächtigt ist, vllt sogar vom feiern - jo, gibt es Verständnis. Weil man müde durch die SS ist? Stell dich nicht so an! Aha!
Rückenschmerzen? Armes Menschlein. Rückenschmerzen weil schwanger? Achso, stell dich mal nicht so an, du bist schwanger, nicht krank!
Muss man das verstehen?!