Segelurlaub 15. SSW - Tipps?

Hallo!

Wir haben nächste Woche einen Segelurlaub auf dem Mittelmeer geplant, genauer gesagt an der spanischen Küste. Ich bin dann in der 15. SSW. Insgesamt sind wir 6 Tage unterwegs, aber wir werden nicht durchgehend segeln, sondern uns auch die Küstenregion anschauen.

Ich bin bis jetzt zum Glück von Schwangerschaftsübelkeit verschont geblieben. Ab und zu war mir etwas flau im Magen, aber wirklich schlecht ging es mir nicht. Auch die Müdigkeit ist mittlerweile deutlich besser geworden. Ich mach mir allerdings trotzdem Sorgen, ob beim Segeln dann vielleicht doch die Übelkeit einsetzt... Habt ihr vielleicht Tipps, was in so einem Fall helfen könnte und Ideen, worauf ich noch achten sollte?

1

Hi!
Bist du Segeln allgemein gewohnt? Letztendlich kann auf dem Schiff die Übelkeit jeden erwischen, auch die erfahrensten Segler. Was bei vielen hilft sind so Druckbändchen fürs Handgelenk, Vitamin C, Ingwer. Am besten nicht zu viel essen, viel trinken und wenn du das Gefühl hast dir wird flau im Magen, übernimm irgendeine Aufgabe (in der frischen Luft, kein Kochdienst oder Karten/Geräte ablesen..). Am Steuer sitzen ist für viele oft am Besten, man konzentriert sich auf etwas und fixiert dabei den Blick in die Ferne. Und wenn nichts mehr hilft, einfach auf dem Deck hinlegen und dösen ☺️ Genieß es!

2

Leider nicht. Ich bin in meiner Kindheit oft mit meinem Vater gesegelt, seit seinem Tod vor über 12 Jahren aber gar nicht mehr. Kann es daher auch sehr schlecht einschätzen, wie es mir damit gehen wird. Druckbändchen fürs Handgelenk klingt interessant, das kenne ich so gar nicht. Meinst du so etwas wie Sea Band (grad beim Googlen gefunden)?
Und danke dir! ☺️

4

Genau, das Sea Band meinte ich ☺️

3

Hey du,
Ich Segel seit ich 6 Jahre alt war aber mit Schwangerschaftsübelkeit habe ich mich auf der Fähre übergeben.
Ich würde eventuell beim Frauenarzt fragen ob du Cariban bekommen kannst für den Notfall.
Ich habe damals damit die zweite Fahrfahrt überstanden.
Ansonsten hilft frische Luft und Blick auf den Horizont.
Druckarmbänder und Tabletten gegen Reiseübelkeit helfen bei leichten Problemen, sobald ordentlich Wind ist aber bei den meisten kaum.
Alles Gute und viel Spaß!