Die letzten Meter.... 39.ssw

Hallo Ihr Lieben,
ich denke dieses Posting zählt unter die so genannten SILOPOs.... Aber ich weiß nicht wohin mit diesen (doofen) Gedanken und denke hier geht es der ein oder andern vielleicht auch so.

Nach insgesamt 6 Sternchen im vergangenen Jahr schlüpft hoffentlich bald unser Regenbogenwunder. #huepf #herzlich #verliebt

Anfang der 38.ssw hatte ich den letzten Termin bei meinem FA und der Befund war (dachte ich) sehr gut. Muttermund bereits sehr weich und fingerdurchlässig. Gebärmutterhals komplett verstrichen und das Köpfchen fest im Becken (nicht abschiebbar). Die letzte Akkupunktur hatte ich auch bereits letzte Woche und im Grunde ist alles startklar.... naja ... dachten wir... #schein

Ich habe dauernd einen harten Bauch (ohne Schmerzen), Nachts schlafen ist schier unmöglich aufgrund der Rückenschmerzen (seit 3 Tagen) und da das Köpfchen schon so tief sitzt habe ich das Gefühl mein Becken explodiert gleich. Aber es wollen einfach keine Wehen einsetzen... der Schleimpropf ist auch nicht abgegangen und von Symptomen, die eine Geburt ankündigen bin ich weit entfernt.
Der Kleine Mann macht es echt spannend #huepf #aerger

Mir ging es die Schwangerschaft über wirklich super, aber seit etwa einer Woche ist das alles vorbei. Ich komme an meine körperlichen Grenzen. Das "nicht schlafen" ist dabei am schlimmsten. Ich konnte die Woche nicht mal mehr mit unserem Großen ins Schwimmbad, weil ich nur noch schlafen könnte und Schmerzen im Becken habe. An mehr als 2m laufen ohne Schmerzen ist auch nicht mehr zu denken... Symphyse ist aber top (laut Arzt) also daran liegt es wirklich nicht. Aber ich merke wie der Kopf alles versucht zu sprengen.

Ich ertappe mich sogar ab und an beim Schuhe anziehen bei Gedanken wie "bitte lass beim Runterbücken die Fruchtblase platzen". Gleiches gilt für das Wäsche waschen oder ähnliches... Selbst Fensterputzen lässt den Zwerg unbeeindruckt. #rofl

Wie haltet ihr es so aus?
Ich habe noch 12 Tage und weiß echt nicht wie ich die noch schaffen soll.... (und ja ich weiß, dass übertragen auch möglich ist und es dennoch nur eine kurze Zeitspanne ist.. )

Fühlt euch gedrückt #herzlich

1

Hi Luisa,
Mir geht es ganz genauso. Bin heute bei 40+0 und seit ein paar Tagen bete ich nur noch, dass es losgeht. Schlaf ist der große Knackpunkt, auch bei mir. Sobald ich liege bringt mich die Hüfte um oder mir steigt die Galle hoch. Habe auch schon alle Hausmittelchen durch. Ich wünsche dir (und mir), dass wir bald unsere Regenbogenbabies im Arm halten. Meines hat auch 3 Schutzengelchen.

2

Das beruhigt mich so sehr zu hören, dass es dir auch so geht, aber natürlich auf der anderen Seite richtig doof! Ich drücke dir die Daumen, dass du nicht mehr allzu lange warten musst #klee

3

Guten Abend,

Ich hänge mich mal ran. Bin heute 39+4. Im Becken liegt die Maus noch nicht, aber manchmal fühlt es sich an, als ob sie gleich raus rutscht. Ob der GMH verstrichen ist usw. weiß ich nicht. Ich hatte seit Wochen keine vaginale Untersuchung. Habt ihr die regelmäßig?
Laufen... naja... einmal um den Block. Ich bin müde aber genieße die letzten Meter. Vorgestern war ich noch in der Sauna.
Und die Nacht... Nase zu und Halsweh #klatsch. Das hatte ich nun so nicht gewollt... nun fühle ich mich heute hundeelend und hoffe, es ist schnell vorbei. Am 08.10. wäre ET... alles doof heute #schmoll

8

Meine Gyn macht auch keine vaginale Kontrolle sondern schalt lieber 10 sec.. Ich hiev mich auf die Liege und kann eigentlich schon wieder aufstehen. Aktuell bin ich 39+0, aber selbst als ich bis ET+9 das letzte Mal übertragen habe, wurde maximal kurz geschalt und ansonsten nur CTG.
Meine Hebamme testet auch nur den Sitz im Becken. Meine Maus ist leider auch noch locker, auch wenn sie schon nach unten schaut. Im Bauch gibt es auch immer noch ordentlich radau, neulich hat sie fast rythmisch nach oben mit den Beinchen getrommelt. #schrei.

Seit sie irgendwann vor knapp 2 Wochen etwas herabgerutsch ist und nicht mehr im Bauch liegt, haben zum Glück die Probleme mit dem Ischias nachgelassen. Dafür melden sich gerade andere Probleme,... ich sag mal von der Kehrseite. Bis vorgestern war das teils kaum auszuhalten, aber heute geht es wieder. Ich saß deswegen Dienstag bei meiner Gyn 2 Stunden im Wartezimmer (weil ich unangemeldet vorbei gekommen bin). Leider gibt es so kurz vor ET nur noch schmerzmittel, die ich nehmen könnte. Wenn ich es gar nicht mehr aushalte muss ich deswegen ins Krankenhaus,... ich bin echt froh, dass die Schmerzen letzte Nacht nachgelassen haben. Ich habe kein Bock auf den letzten Metern auch nur mit schmerzmittel anzufangen.
Wenn nicht noch einiges an Hausarbeit zu erledigen wäre und ich den ganzen Tag auf der Couch verbringen könnte. (Das waren noch zeiten in der ersten SS), würde ich mich für fit halten, aber sobald ich aufstehe, zeigt sich doch ein ganz anderes Bild.

4

Hallo du Liebe,
ich schließe mich an. Ich hab heute ET, mein Muttermund war vor ner Woche schon weich und meine Gebärmutter wird ständig hart. Nachts werde ich sogar davon wach.. wenn nicht vom Sodbrennen. Die letzten Meter sind wirklich mühsam. Meine Laune sinkt täglich, wenn sich raus stellt, dass die nächtlichen Wehen wieder nicht zum Ziel führen.. ich muss auch ständig Pipi und kann kaum schmerzfrei gehen. Aber ganz bald haben wir es geschafft! 🤞 Ich hänge auf der Couch oder hole Schlaf nach. Nachmittags lenkt mich mein Sohn ein bisschen ab. So vergehen dir Tage.. bald halten wir unser Baby im Arm! 😍

5

Das könnte auch von mir geschrieben sein 🙈😅
Bin heute 38+5 und das Köpfchen liegt schon seit Wochen sehr tief und drückt sehr unangenehm auf die Nerven ..
schlafen ist eine Katastrophe.. selbst wenn man mal schmerzfrei ist , muss man schon wieder pippi 🫤
Ich dachte der Kleine kommt früher aber mittlerweile hab ich das Gefühl er kommt nie raus 😂 habe auch Akupunktur hinter mir ..
Wünsche dir noch viel Kraft und Glück bei der Geburt wenn es dann soweit ist ☺️😁

6

Ich kann auch mitjammern. Bei mir sah es lange nach einer frühzeitigen Geburt aus (frühzeitige Wehen und verkürzter GMH) und ich war wirklich froh, als wir es bis zur 37 SSW geschafft hatten. Jetzt bin ich Ende der 39 SSW und es tut sich einfach nichts. Habe seit Wochen immer wieder Wehen. Die letzten 5 Nächte konnte ich praktisch gar nicht mehr schlafen, weil sie wirklich heftig waren. Gegen Morgen hören sie aber auf und es ist, als sei nichts gewesen 🥴 Der Kopf sitzt zwar tief im Becken und der MM ist weich, aber der GMH hat sich in den letzten Wochen sogar eher wieder verlängert 🤦
Dazu bin ich wegen einer Symphysenlockerung total unbeweglich. Nach 1 km Spaziergang könnte ich heulend auf der nächsten Parkbank sitzen bleiben und jeder Positionswechsel im Bett lässt mich vor Schmerzen nach Luft schnappen. Wegen des nächtlichen Schlafmangel verbringe ich die Tage fast ausschließlich im Bett oder auf dem Sofa. Sogar für Treffen mit Freunden fehlt mir jede Energie, auch wenn ich die Zeit vor Geburt eigentlich nochmal nutzen wollte.
Ich bin einfach nur noch frustriert und wünsche mir sehr, dass es endlich los geht...

7

Jammern muss mal sein!
Ich bin heute bei 38+2, übermorgen ist mein ks. Es wird der dritte! Ich hab nachts Wehen, oder muss pullern. 😵‍💫
Letzte Nacht dachte ich, ich hätte mega geschlafen. Nachdem ich abends wieder was gegen das Sodbrennen genommen hatte, und nicht (!!!!!!) pullern musste die Nacht.
Und dann wird mein Mann wach und fragt mich, ob es die Nacht so schlimm war mit den Wehen, weil ich ständig gestöhnt und aua gejammert habe 😅😅 daran konnte ich mich nicht erinnern.

Heute waren wir noch mal beim Friseur (er nicht ich), danach in der Stadt (er brauchte neue Hosen) und essen und Torte kaufen 😂ne Freundin kam zum Torte essen und die Schwiegermutter zum tortenreste holen und Kaffee trinken. Dann noch spazieren und der Tag war vorbei 🤪
Jetzt hab ich die kliniktasche hoffentlich fertig gepackt, steht im Flur, mit der babyschale und den Klamotten für die Motte.
Und ich weiß die Nacht wird hart. Morgen Narkose Besprechung und ctg und alles.
Die großen Kinder sind seit vorgestern beim Papa und fiebern aus der Ferne ganz süß mit! Ich freue mich wenn sie alle nächste Woche bei uns sind 😊
Ich habe Angst vor dem aua nach der op und eigentlich sorge das bis dahin noch was passiert 😅 blöd ich weiß aber dennoch…..

Wie du siehst- jammern können wir wohl fast alle gut auf den letzten Metern…

9

Hallo ihr Lieben,

Also mir geht's genauso. Ich habe seit der 31ssw mit Schmerzen zu tun, die jetzt aber noch viel schlimmer sind. Sprich senkwehen und und und. Jetzt habe ich so starke schmerzen das ich kaum noch laufen, Sitzen oder liegen kann 38+0 seit heute. Ich soll seit ca. Zwei Wochen versuchen wehen auszulösen da der kleine schon sehr groß ist 95. Perzentile #zitter
Sprich er ist schon so groß wie meine kleine bei der Geburt in der 40+2 ssw.

Ich kann und will auch nicht mehr aber er will wohl noch nicht. Und so lange wie er nicht will kann ich machen was ich will, warme Bäder laufen und und und, und das alles unter Schmerzen im Becken und in der Mumu und im Rücken und überall
#schmoll

Ich kann mich auch nicht ausruhen da ich eine zweijährige Tochter habe die natürlich auch nicht zu kurz kommen will.

Auch bei mir ist der Schleimpfropf noch nicht raus. Am 13. Soll ich eingeleitet werden da da evtl. noch die Chance besteht ihn ohne Kaiserschnitt auf die Welt zu bringen.
Ich muss dazu sagen das ich ein sehr kleines Becken habe und es bei meiner Tochter zu einem Geburtsstillstand gekommen ist und dann zu einem Notkaiserschnitt.

Ich habe etwas Angst vor dem einleiten und was passieren wird. Nun ja jetzt heißt es noch abwarten und hoffen das er sich noch auf dem Weg macht und wir es normal schaffen.

Ich fühle mit dir wie gesagt und mit alles anderen die auch nicht mehr können und froh sind wenn er oder sie endlich da ist und die kennlernzeit losgeht.:-);-)

10

Hallo hier das Selbe wie auch schon bei so vielen anderen. Kann nicht schlafen weil meine Hüften so weh tun. Laune ist im Keller und jeder Schritt schmerzt. Hab heute ET aber nix in Sicht. Hatte heute Kontrolle im Krankenhaus und da sah alles gut aus. wehen waren aber keine am CTG.