Ctg und jetzt verunsichert

Hallo ihr Lieben.

Ich war heute wieder zur Vorsorge beim FA,bin jetzt bei 35+0. Direkt am Anfang als das Ctg angeschlossen wurde,waren die Herztöne zwischen 180 und 200,das Gerät schlug schon Alarm... Das ging dann vllt 5 Minuten so und dann waren sie fast konstant bei 150 und zum Schluss nochmal über 170. Einmal hatte ich eine Kontraktion und da ging die frequenz von meinem kleinen direkt wieder hoch. Mein FA hat nix dazu gesagt ,ich soll nun wöchentlich wieder kommen.
Mich hat das aber total verunsichert, sind die herztöne nicht zu hoch und sollten sie bei kontraktionen nicht runter gehen?

Morgen habe ich das Geburtsplanungsgespräch im Kh und werde das dort auch nochmal ansprechen und hoffe sie untersuchen mich und gucken nach der Versorgung.

Liebe Grüße
Miriam

1

Hallo du Liebe,

bei mir war das in der Woche ähnlich. Jetzt in der 40. sind die Herztöne wieder niedriger, stiegen aber auch bei einer Kontraktion an. Da sind die Kinder dann ein bisschen aufgeregt. In der Klinik machen sie bestimmt auch ein CTG. Sprich es dort ruhig an. Ich denke du musst dir keine Sorgen machen. Wenn du aufgeregt bist, ist es dein Kind auch ein bisschen. Das ist aber normal und nicht schlimm. Alles Gute weiterhin

2

Ich hab bei hohen Herztönen des Kleinen ein Glas Wasser bekommen.
Generell mag unser Lütter das CTG nicht und ist danach immer sehr aktiv, sodass er ++ bei Kindsbewegungen eingetragen bekommt 🤭.

Hattest du genug getrunken?
Vielleicht gefällt deinem Baby das CTG ebenfalls nicht und es regt sich ein bisschen auf 🤷🏼‍♀️.

3

Zu mir hat der Arzt nix gesagt ,nur es sei alles in Ordnung und das verunsichert mich . Das ist mein 3. Kind und bei den anderen beiden war es nie so und ich bin auch nicht überängstlich, ganz im Gegenteil. Jetzt bin ich eher gelassener ,weil man ja gewisse Sachen schon kennt. Hätte ich morgen den Termin im kh nicht wäre ich so hingefahren um es abklären zu lassen

4

Danke dir❤

Ja es kann sein das ich zu wenig getrunken hatte. Bin auf morgen gespannt.

5

Hey,

erstmal kann das tatsächlich sein das ein CTG auffällig ist, sollte sich aber nicht wiederholen und normalerweise würde bei diesen konstant hohen Herztönen (also fast permanent über 150/160) ein Kontroll-CTG gemacht werden…

Ich bin aktuell mit meinem 5 Kind schwanger und ich hatte das bei den anderen 4 ein paar mal das das CTG auffällig war… bei meiner ältester war das immer und sie war auch unterversorgt, bei dem anderen war das 1-2 CTG‘s und da waren die Kontrolle-CTG immer in Ordnung und alles war auch gut! Und bei meinem 3. war es zwar nur einmal, aber unter der Geburt und bei ihm war es Stress, durch die Einleitung ausgelöst (hatte grünes FW)..

Also sprich es morgen Ruhig an, aber ich denke die werden sowieso ein CTG machen und sollte dir da das mit den Herztönen nochmal aufffallen und die sagen das das kann mal sein, dann definitiv das heutige CTG ansprechen, da es sich ja dann wiederholen würde ..

Hoffe natürlich das alles gut ist bei dir und das nur eine einmalige Sache war 😊🌸

6

Und tatsächlich war es bei meinem 2. weil ich zu wenig getrunken hatte, da ist es dem Arzt aufgefallen bei CTG bei der Geburt und er hat mich dann gefragt ob es an Flüssigksmangel sein kann und als sie mir ein Tropf angehängt haben ist es 10 Minuten später besser geworden 🙈