Ersttrimesterscreening, Geschlecht

Liebes Forum,
heute war ich beim ETS und bin gerade fertig geworden. Alles wurde genau untersucht, mein Baby ist fit :) :)
Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass es ein Junge ist. Der Nub sah so richtig eindeutig nach Junge aus und stand in perfektem 30 Grad Winkel ab. Als ich dies zu meiner normalen FA sagte, lächelte sie wissend.
Jetzt heute also ETS. Und die Ärztin tippte eher auf Mädchen.
Ich wollte wissen, bei wem es beim ETS richtig lag? Ich bin Anfang der 14. Woche. Ist es hier wahrscheinlich, dass einfach noch kein kleiner Penis da ist und sich dieser erst noch herausbildet?
Die Ärztin heute hatte eine Degum II Ausbildung .. also eine besonders gute Ausbildung mit Ultraschallgeräten und war Pränataldiagnostikerin.
Hätte das für euch Auswirkungen? Weil im Normalfall würde ich gar nichts glauben, gerade Beginn der 14. Woche und bei so einem eindeutigen Nub. Aber jetzt merke ich doch, wie ich die rosa Kleidung mehr anschaue, als noch davor :D

Und dass ich abwarten muss, ist mir klar.. ich wollte nur von euch eine Meinung bekommen :)
Ganz ehrlich, ich würde mir ein Mädchen wünschen und bin bis jetzt immer von Junge ausgegangen.. deshalb habe ich auch Angst, dass ich danach etwas "enttäuscht" bin, falls es nicht stimmt, denn das sollte man nicht sein.. schließlich ist das Wichtigste, dass es gesund ist .. dennoch.. ich kann nicht anders, als wirklich aufgeregt zu werden.. #gruebel

4

Also erstmal heißt das nicht umsonst NUB-THEORIE. Es ist eine PROGNOSE. Ohne NIPT, würde ich mich vor dem großen 2. Screening auf nichts festlegen.

1

hey kann dir nur von mir berichten. Beim ETS bekam ich eine Tendenz laut nub zum Mädchen und es blieb die ganze Schwangerschaft so bis jetzt 😊
LG 35+4

2

3

ja 😊

5

Hallo 🙋🏻‍♀️ unsere Bauchmaus hatte auch einen ziemlich „steilen“ sichtbaren Nub. Auch sämtliche Theorien sprachen eher für einen Bub. Nachdem ich mich auch in meinen drei vorgehenden SS blendend fühlte, genau wie jetzt, gingen wir fest von einem Bub aus. Aber der Praenatest ergab, dass es ein Mädchen wird 💖 es sind halt alles nur Theorien

8

Vielen Dank! Hättest du zufällig noch ein Bild vom Nub?
Stand er auch so richtig ab? :D

9
Thumbnail

Hab sogar das Bild aus dem ETS aus Spaß von den Nub Experts oder so ähnlich analysieren lassen 😅 aber der Bluttest ist ja zu 99,9% sicher und wir hatten dann auch in der 14. SSW ein ziemlich deutliches US Bild auch schon

weitere Kommentare laden
6

Hey!

Bei uns laufen 3 Mädels Zuhause rum und nun bin ich schwanger mit einem Jungen.
Bei meinen beiden Großen hatte ich von den Ärzten bis mind. SSW 18 (Tochter Nr. 2 war erst wieder in SSW 26 „zeigefreudig“) die Tendenz zum Jungen bekommen, bei unserer 3. Tochter kannte ich mich dann aber mittlerweile gut aus und habe das Geschlecht selber im US erkannt, kann Dir aber leider nicht mehr sagen in welcher Woche ich da war. Bei unserem Jungen war es eindeutig schon in der 16. SSW laut Ärztin zu sehen, ich habe die letzten Male aber trotzdem nochmal nachgefragt ob auch nichts „abgefallen“ ist. 😅
Ich glaube, wie du schon sagst, musst du Dich bis zum nächsten Termin wohl noch gedulden. Ich traue zumindest frühen Tendenzen nicht mehr über den Weg 😉
LG!

7

Vielen Dank. War das immer der gleiche FA oder war auch ein Pränataldiagnostiker dabei? :)

14

Bei unserer Großen war ich noch in einer anderen Praxis. Aber seit Kind 2 ist es immer die gleiche Ärztin, wobei die großen Ultraschalle immer der Chef als Pränataldiagnostiker macht - nutzen beide aber das gleiche Gerät bzw. Geräte (die Praxis ist sehr modern und hat mehrere angestellte Ärzte)

10

Ich war in der Woche 13 beim Früh-Organscreening und bekam dann in Woche 14 den Anruf (weil sie es am Termin noch nicht sagen durfte) der Pränataldiagnostikerin das sie eine starke Tendenz zum Mädchen hat, hat es auf Nachfrage meinerseits mit 90% betitelt. :-)
Hat sich in den nachfolgenden Terminen auch immer wieder bestätigt. Bin jetzt Woche 24.

Hab aber inzwischen durch eine Zottenbiopsie (wegen einer anderen Auffälligkeit, die ich hab abklären wollen) auch die genetische Sicherheit 100% XX. Es ist in meinem Fall also auf jeden Fall seit Anfang an richtig gewesen. :-)

18

19

Ich weiß es nicht, aber ich glaube die Tendenz bekam sie dadurch dass sie ja das ganze Kind eigentlich "durchgescannt" hat weil sie auch einfach irgendwann zwischendrin dann fragte, ob wir denn das Geschlecht erfahren wollen und daraufhin dass sie sich dann einen Anruf bei uns in den Kalender schreibt. :-D

15

Also ich habe bei beiden das Geschlecht beim ets erfahren (13+ ) meine Ärztin ist auch nach nub gegangen und hat mir das genau erklärt ( Winkel etc.). Sie hatte bei beiden von Anfang an Recht, gab auch danach bei anderen Ärzten keine Zweifel mehr.
Nummer 1 war ein Junge und Nummer 2 dann ein Mädchen

17

Dann hoffe ich einmal, dass es bei mir auch bestätigt wird. Aber der Nub sah ja bei 11+3 vollkommen nach Junge aus. Woran es meine Ärztin jetzt Anfang der 14. Woche festgemacht hat, hat sie nicht gesagt. Ich meinte nur, der Nub sähe nach Junge aus und sie hat zwischen den Beinen geschallt und dann gesagt, sie könne jetzt eher das Gegenteil bestätigen

20

Für mich sah der nub auch eher nach Junge aus, aber Ärzte wissen es halt doch besser. Das mit dem nub ist auch nicht so easy wie es manchmal dargestellt wird, da gehört schon etwas mehr zu.

weiteren Kommentar laden