Hund schläft im Bett Toxoplasmose Gefahr ?

Hallo,

wir haben einen Hund, der eigentlich schon immer bei uns im Bett schläft
Jetzt kam mir gerade die Frage, ob rein theoretisch möglich wäre, sich über die Hundepfoten mit Toxoplasmose zu infizieren?
Liebe Grüße
Julia

1

Wie soll das denn gehen? 😅

Da müsste er rein theoretisch in die Exkremente erkrankter Tiere treten und dann nachts seine Pfoten in deinen Mund stecken. 🤭

Also ich hab noch nie davon gehört, dass sich jemand so angesteckt hätte

2

Huhu 🙋🏻‍♀️

Leider hab ich keine Antwort auf deine Frage 🙈 aber finde sie sehr interessant, hier ist es nämlich genauso! Mein Gyn meinte ich soll mich nur von Katzen fern halten 😅

Bin gespannt auf die Antworten 👍🏻

5

Und selbst das ist übertrieben.

Es wird über Katzenkot (!) übertragen. Und den müsste man oral aufnehmen. Katzenklo von jemand anderem sauber machen lassen - ok! Aber es sind auch gar nicht alle Katzen infiziert.

3

*seufz* nein das ist sehr unwahrscheinlich.

Es sei denn, er ist in Katzenkot, welcher infiziert war, getreten und du leckst nachts seine Pfoten ab 🤷‍♀️

Aber dann möchte ich bitte groß davon in der Zeitung lesen, dass du als erste diesen Infektionsweg hattest!

4

Gilt das auch für Hundeknochen? Die liegen bei uns leider ständig auch auf Decken und so weiter.. nicht im Bett, aber eben auf der Couch..

6

Wenn die Hundeknochen nicht aus infizierten Katzenkot bestehen und du sie dann isst, geht auch davon keine große Gefahr aus.

Belies dich doch einfach mal über mögliche Infektionswege, wieviele Menschen sich in D tatsächlich infizieren (in der SS). Das ist nicht viel. Die üblichen Maßnahmen (Katzenklo nicht säubern, wenn dann mit Handschuhen; kein rohes Fleisch/Fisch und Gemüse und Obst gut waschen) reichen völlig!

Dein Kopfkino mit völlig abwegigen Infektionswegen ist jedenfalls Quatsch, ehrlich! :)

weitere Kommentare laden
10

Einfach mal googlen wie der infektionsweg von toxoplasmose aussieht 🤷‍♀️ frage geklärt.

13

Wahrscheinlich zu einfach! #kratz

11

Tut meiner auch, ist nicht davon abzubringen bzw. hatte er es verlernt aber seit ich schwanger bin, weicht er nicht mehr von meiner Seite.

Ich wurde bereits in der 12. SSW und in der 23. SSW auf Toxo getestet und beides war negativ.

Ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen, Putz ihm nach jedem gassi Gang mal die Pfoten ab (feuchtes Tuch zb.) und mach dein großes Geschäft mit einer reiß festen Tüte weg und gut ist ☺️

12

Ahhh und die Hunde Knochen/ kau Stangen liegen auch überall bei uns rum. Ich bin aber aktuell daran, diese aus dem Schlafzimmer zu verbannen, weil es mich einfach stört und unser Baby mit uns im Zimmer schlafen wird.

Aber wie gesagt, bin Toxo negativ und hoffe mal das bleibt weiterhin so :)

14

Irgendwie lese ich hier in der letzten Zeit unfassbar viele Postings im Zeug auf Toxoplasmose. Und vorallem viele (wie dieser auch) wo ich mir die frage stelle ob man sich nicht vernünftig informiert oder einfach maßlos übertreibt.

Toxoplasmose wird über infizierten katzenkot oder ungewaschenes Gemüse übertragen. Gemüse waschen und keinen katzenkot essen und fertig

16

„keinen Katzenkot essen“

Made my day 😂😂

Aber genau das denke ich mir auch jedes Mal, wenn ich solche Fragen lese.

15

Wenn ich in letzter Zeit die Beiträge durchlese könnte ich meinen das ich Todkrank bin weil ich mir um die Sachen keine Gedanken mach weil es für mich einfach zu abwegig ist. #rofl

Ich bin Hundebesitzerin und der Kleine klettert gern mal Abends oder Morgens in das Bett und wegen seiner kleinen Größe liegt er auch manchmal mit dem kompletten Körper inkl. Pfotis sehr nah am Gesicht. #schein
Bisher alles paletti. Auch bei befreundeten Hundebesitzern mit Kindern (die ebenfalls mal Schwanger waren).