Angst vor Fehlgeburt durch extremen Stress

Hallo,

Ich bin 22 und in der 5. Ssw und das ist ja sowieso eine eher heikle Zeit. Ich hab mich total über die Schwangerschaft gefreut hab auch nächste Woche den ersten Termin beim Frauenarzt.
Ich hab schon arg genug Angst das Baby zu verlieren aber mein Freund macht mir so einen Psychoterror er schreit mich oft an und macht mir Angst dass ich Weinkrämpfe bekomme und fast keine Luft mehr bekomm und Herzrasen einfach extremer Stress...

Ging es jemanden schon genauso und es ist nichts passiert?
Wäre dankbar für Erfahrungen.

Liebe Grüße

2

Es liegt doch in deiner Hand ob du dir den Stress antun möchtest.. Kontaktabbruch und gut ist

1

Ich würde dir raten, den Stress einfach zu reduzieren :-) LG

3

Puh ich glaube nicht, dass du auf deine Frage passende Antworten bekommen wirst.

Ich würde mir ja eher die Frage stellen: was ist der Auslöser, dass dein Freund so mit dir umgeht? Nicht falsch verstehen, ich meine nicht, dass du etwas falsch machst, vielleicht ist er einfach auch nur ein A**** oder er hat auch extreme Angst und kann sich nicht anderes ausdrücken oder ihn beslastet irgendetwas anderes, dass man dann (aus)lösen kann. Ich würde da eher versuchen, den Stress zu reduzieren, der ist ja schon unter normalen Umständen nicht gesund, während einer Schwangerschaft ja noch viel weniger. Ich hoffe ruhig reden bringt da noch was.

Generell stressige Situtationen können eine Schwangerschaft belasten, ja, müssen dies aber nicht tun. Ich hatte eine FG, da war ich richtig entspannt und bin gerade selber in einer eher stressigen Situation und in der 13. SSW. So fürh gilt leider das alles-oder-nichts-Prinzip und es heißt abwarten. Aber um eine schöne, unbelastete Schwangerschaft zu haben, müsste man das Problem/die Probleme mit deinem Freund sicher erstmal lösen.

4

Nimm dir eine Auszeit und fahr irgendwie weg und schau was dir wichtig ist und richtig erscheint. Ich lasse mich nicht mehr von einem Mann so behandeln. Hatte ich auch! Was bringt es am Ende? Mir eine Therapie und Jahre die ich nicht zurück bekomme.
Einmal aussteigen und wenn es dir der Mann wert ist, kannst du wieder einsteigen. Urlaub tut da gut.

5

Also, dass du ihn noch Freund nennst und mit ihm noch zusammen bist ist schon der größte Fehler an der ganzen Stresssituation. Wer dir so einen Terror in der Schwangerschaft macht, wird es dir danach auch nicht leichter machen, vor allem weil das 1. Jahr mit Baby für viele Paare meistens sehr herausfordernd ist und meist in dieser Zeit Beziehungen in die Brüche gehen.

Willst du das dein Kind so aufwächst?
Dein Kind verdient eine friedliche Kindheit.
Ansonsten reduziere den Stress so gut es geht.

Dir alles gute ☺️

6

Liebe Cookienona #winke

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft #herzlich

Ich würde dir raten den Stress zu reduzieren und den Kontakt zu deinem Freund abzubrechen. Egal ob schwanger oder nicht, so muss man sich nicht behandeln lassen.

Alles Gute #klee
Barbara (36+1)

7

Meine Liebe,

So wie du das schreibst, würde ich dir dringend raten, deinen "Freund" abzubauen. Ich weiß, wenn man jung ist, ist man oft noch nicht so selbstbewusst und lässt sich noch gerne "entwerten", aber das hat niemand notwendig.
Sich anschreien zu lassen und Angst haben zu müssen ist ein 100%iges No Go.
Kinder kann man auch allein großziehen, und bevor ein cholerischer, möglicherweise auch gewaltbereiter Partner mir und meinem Kind das Leben versaut, ist es besser, seinen eigenen Weg zu gehen.

Ganz liebe Grüße,
Pezi

8

hi,

der Freund meiner besten Freundin ist leider auch so. das Kind ist gesund. sie ist aber quasi alleinerziehend, da er nicht einsieht, etwas mit dem Kind zu machen, was über spazieren im Kiwa hinaus geht.

viel spaß

9

Heey, damals wo ich sehr jung schwanger war, hatte ich auch einen Partner der immer nur stress gemacht hat und geschrien hat und sonst was. Natürlich habe ich dann auch oft geheult dies das..
Kind kam dann in der 24ssw und hat es nicht geschafft. (Frauen Ärztin meinte ich hätte zu viel Stress gehabt) aber habe auch Muttermund Schwäche wie sich raus gestellt hat. 2te ss war ich wieder schwanger von dem selben Typ... Es fing genau so wieder an... Hatte auf den Stress mit starken wehen jedes Mal reagiert und lag dann sehr viel im kh, diesmal zum Glück bis Ende geschaft.. Nach der Geburt trennte ich mich von ihm... Und habe mir gewünscht ich hätte mich früher getrennt und mir und meinem Kind das nicht angetan.

Bin momentan wieder Schwanger. Und was ein Wunder... Kein Stress, kein Partner, keine Probleme und keine weiteren kh Aufenthalte. Hoffe das es weiterhin so gut laufen wird ☺️ lg