3. Screening

Huhu ihr lieben,
Ich hatte heute meinen 3 Ultraschall. Soweit auch alles gut der Kleine ist 41,9 cm und wiegt schon 1553 Kg alle Werte waren auch eher größer als die eigentliche Woche.
Aber mir ist eben Zuhause erst aufgefallen das der AU also der Abdomenumfang irgendwie viel kleiner ist... Jetzt mache ich mir Sorgen.

Die Werte waren:
KU - 30,3 cm
AU - 24,14 cm
BPD - 8,94 cm
FL - 55,9 cm

Bei 24+4 bei der Feindiagnostik hatte der Kleine einen AU von 20,2 cm also in 5 Wochen nur 4 cm weiter...
Muss ich mir da Sorgen machen ? Kennt das jemand ?
Ich weiß ihr seit alles keine Ärzte. Möchte auch nur mal nach Erfahrungen fragen.

Liebe Grüße Monique mit Babyboy 30 SSW 💙

1

Ich würde grundsätzlich davon ausgehen, dass alles in Ordnung ist, wenn dein Arzt oder deine Ärztin nichts dazu sagt.
Dafür gehst Du ja zum Doc. Damit er/sie schaut, ob alles in Ordnung ist. Selbst wenn jetzt hier jemand sagen würde, dass die Werte ja voll niedrig sind (ich habe keine Ahnung, es ist wirklich nur ein Beispiel!) - was hätte das für Konsequenzen für dich? Du würdest dich völlig wahnsinnig machen. Und sicherlich völlig ohne Grund, denn ein Arzt stellt ja nicht einen auffälligen Messwert fest und sagt dann nichts dazu...
Es ist sicherlich alles in bester Ordnung #klee

2

Wenn es dich gar nicht loslässt, dann ruf lieber nochmal bei deinem Arzt in der Telefonsprechstunde an und frag ganz gezielt nach diesem einen Wert. Da bekommst Du dann eine Antwort die auf medizinischem Fachwissen, jahrelangem Studium und Erfahrung und vor allem auch auf dir, deinem Körper und deinem Baby fußt. Das kannst Du hier ja alles nicht kriegen.
Alles Gute!

3

4cm mehr an bauchumfang klingt doch ok?

schau mal die Tabelle hier:

https://www.9monate.de/schwangerschaft-geburt/untersuchungen/ultraschall-messdaten-sonodaten-id94399.html

4
Thumbnail

Das ist doch 1 cm pro Woche. Was dachtest du denn wie viele cm pro Woche der bauchumfang wächst?

Laut dieser Tabelle aus dem Internet 1 cm pro Woche 😅🤷‍♀️