Schilddrüsenüberfunktion erfahrungen

Hallo meine lieben,

Ich habe heute erfahren das ich eine leichte überfunktion der Schilddrüse habe.. ich nehme zurzeit ltheroxin 25 nebenbei..
Ich habe aber total vergessen dem Arzt zu fragen ob ich trotzdem weiterhin folio forte mit jod einnehmen darf.. ich habe mal gehört das es zu viel jod sein kann wenn man eine überfunktion hat..

Wie sind eure Erfahrungen

Lg sadie (10ssw)

1

Also ich durfte sie nicht nehmen. Hab auch eine.

2

Hey,
da bringen dir Erfahrungen keinen Mehrwert. Es kommt darauf an, aus welchem Grund die Schilddrüse nicht richtig arbeitet.
Es gibt Erkrankungen bei denen man kein Jod nehmen darf und es gibt Erkrankungen / Fehlfunktionen, bei denen die Aufnahme von Jod kein Problem ist und empfohlen wird.
Ruf am besten bei deinem Arzt nochmal an und erkundige dich (wobei ich davon ausgehen würde, dass er vermutlich was gesagt hätte, wenn Jod ein Problem wäre).
Aber per Mehrheitsmeinung kommst Du hier nicht weiter.
Alles Gute :)

3

Also ich nehme meinen Jod weiterhin trotz der Schilddrüsenmedikamente.

4

Sorry . Aber du hast eine Unterfunktion oder ? Weil L theroxin 25 ist nicht für Überfunktion . Ich habe Morbus Basedown und nehmen daher kein Iod . Bei einer Unterfunktion kann man trotzdem Iod nehmen .

5

Hey!

Kann das sein, dass du eine Schilddrüsenunterfunktion hast? Thyroxin gibt's bei der Unterfunktion. Es ist sinnvoll, Jod zu nehmen, weil die Schilddrüse Jod braucht, um die Hormone zu bilden. Ohne Jod verschlimmerst du die Unterfunktion ggf.

Kontraindiziert ist Jod, wenn du Hashimoto hast. Deswegen solltest du deinen Arzt nochmal fragen, welche Diagnose er genau gestellt hat. Wenn er bisher nur die Unterfunktion getestet hat, lohnt es sich sicher, nochmal nach Antikörpern zu gucken.

Liebe Grüße
Schoko

6

Hey
Danke für deine Antwort.
Ich habe eine leichte überfunktion. Ich habe zuvor immer L theroxin 50 genommen und soll deswegen die einnahmen verringern, sodass ich l theroxin 25 nehmen soll..

7

Dann hast du eigentlich eine Schilddrüsenunterfunktion, aber die Medikamente waren mit Thyroxin 25 zu hoch dosiert, oder?

weiteren Kommentar laden